Rote-Bete-Suppe ( Barszcz)

rezept-fur-rote-bete-suppe-barszcz

Hallöchen,
nach einer kurzen Pause, komme ich etwas erschöpft zurück. Es hat mich wieder erwischt…eine böse, böse Migräne. Jeder, der sie kennt, weisst genau, was ich meine…Und obwohl ich nicht vor habe, Euch von meinen Krankheiten zu erzählen, irgendwie gehört es doch dazu…Ich bin also wieder da, blass, erschöpft und etwas kraftlos. Jetzt muss in der Küche etwas geschehen, was mit Kraft zum Weitermachen gibt. 

Es könnte eine Suppe sein. Ja, genau. Nicht ohne Grund nennt mich ein Arbeitskollege ,,Suppenkaspar “. Obwohl ich glaube, der Suppenkaspar wollte keine Suppe essen? Egal. Ich brauche heute eine vitaminreiche, heisse Brühe, die mir power gibt. Am besten etwas aus der Kindheit…Eine Rote-Bete-Suppe wie bei Mutti? Rote Bete hat viel Eisen und Folsäure, schmeckt sehr lecker und diese knallrote Farbe gibt mir viel Energie…Probiert einfach selber!

Rote-Bete-Suppe( Barszcz):

Zutaten:
500 g Rote Bete Knollen
1,5 l Brühe( ich nehme immer Gemüsebrühe)
1-2 getrocknete Pilze ( Steinpilze)
1 Knoblauchzeh
3 Pigmentkörner
2-3 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1 Zwiebel
halbes Glas Gurkenwasser( alternativ: Saft von einer Zitrone oder etwas Essig)
Salz, Zucker, etwas Öl

Zubereitung:
Die rohen Rote-Bete-Knollen ordentlich waschen, mit heissem Wasser bedecken und in einem Topf kochen, bis sie weich werden( ähnlich wie Pellkartoffeln). Es kann eine Stunde dauern. Die Knollen leicht erkalten lassen und am besten jetzt schälen, solange die warm sind, geht die Schale gut ab. Am besten Handschuhe anziehen! Die geschälten Knollen grob raspeln und auf die Seite stellen.
Zwiebel schälen, grob würfeln und in Öl anschwitzen. Die Rote-Bete, Gewürze und Gemüsebrühe hinzufügen. 30-40 Minuten kochen und abschmecken. Eine gute Barszcz-Suppe braucht etwas Säure und ich nehme immer etwas Gurkenwasser aus dem Glas( kennt ihr Essiggurken?) zum Abschmecken. Noch ein Klacks Sahne und fertig! Guten Appetit! Edytarote-bete-rezepte
Liebe Grüße

Edyta

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Ingrid -auchwas-
    6 März 2016 at 9 h 55 min

    Liebe Edyta,
    auf diese Rote-Bete-Suppe kann ich nicht verzichten. Die ist super und für mich Fan von Rote-Bete genau das Richtige. Danke für das schöne Rezept, ich werde in meiner Suppensammlung #Samstagssuppen verlinken.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Reply
    Edyta Guhl
    6 März 2016 at 10 h 03 min

    Liebe Ingrid, Rote- Bete- Suppe koche ich mindestens einmal im Monat, so lecker schmeckt sie. Ich liebe ihre süss von der Roten- Bete und die Säure, die man unbedingt dazu geben soll. Ich bedanke mich herzlich für die Links und wünsche Dir alles Gute 🙂
    Liebe Grüße
    Edyta

  • Reply
    Öhrchen- kleine Teigtaschen mit einer Steinpilz- Füllung – mein-dolcevita.de
    18 Februar 2020 at 17 h 58 min

    […] mit filigranen Pilz- Teigtaschen( Öhrchen). Das Rezept für eine Rote- Bete- Suppe findest du hier . Gewöhnlich wird nur klare Suppe, ohne Gemüse, serviert. Heute lade ich Dich auf eine festliche […]

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.