Erfrischende Erdbeer-Torte mit Götterspeise

erfrischende-erdbeer-torte-mit-goetterspeise,, So schmeckt der Sommer“ könnte ich bei dieser erfrischenden Erdbeer- Torte mit Götterspeise singen. Fluffiger Biskuitboden, duftende Erdbeeren, köstliche Joghurt- Frischkäse- Creme und obendrauf eine Schicht Götterspeise als Spiegel. Ich nehme immer Galaretka. Es ist so eine Art polnischer Götterspeise.

Ich habe schon immer mit Galaretka gebacken, weil es so einfach ist. Bei meinem letzten Versuch mit Agar-Agar ist etwas schief gegangen und die Creme ist nicht fest geworden. Die Torte ist bei diesem Wetter einfach ,, gelaufen“ . Aber Übung macht den Meister und bemühe mich, um die tierischen Produkte zu vermeiden. Ab und zu wacht im mir ein Hippie-Mädchen auf und schreit nach Blumen und Farben. Und dann gibt es diese bunte Torte.

sommer-torte-mit-erdbeeren

Erfrischende Erdbeer-Torte mit Götterspeise:

bzw. Galaretka

Zutaten:

Biskuit:

4 Eier

150 g Zucker

Prise Salz

180 g Weizen-Mehl

1 TL Backpulver

50 g Butter, zerlassene

Creme:

400 g Frischkäse

400 g Naturjoghurt

12 Blatt Gelatine

140 g Zucker

800 g frische Erdbeeren

1 Galaretka( oder Götterspeise)

Zubereitung:

1. Biskuit: Eier, Zucker und eine Prise Salz schaumig rühren. Weizen-Mehl und Backpulver sieben und in die Ei-Zucker-Masse vorsichtig unterheben. Anschließend die zerlassene, nicht mehr so heiße Butter dazu geben

Der Teig wird in eine mit Backpapier ausgelegte Springform( 24-26 cm) gefüllt. Und im vorgeheiztem Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 35- 40 Minuten gebacken. Wenn der Biskuitboden komplett ausgekühlt ist einmal durchschneiden.

2. Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Frischkäse und Naturjoghurt gut verrühren. Erdbeeren waschen, putzen, in kleine Würfel schneiden. Ein Teil auf die Seite legen, den Rest pürieren. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen. Die pürierten Erdbeeren dazu geben und verrühren, nicht aufkochen. Kurz abkühlen, dann etwa 4 EL der Creme zu den Erdbeeren geben und verrühren. Dann mit der übrigen Masse verrühren. Die klein geschnittenen Erdbeeren unterrühren.

3. Die Hälfte der Creme auf dem ersten Biskuitboden legen. Am besten einen Tortenring benutzen. Den zweiten Boden drauf auflegen. Den Rest der Creme drauf glatt streichen. Galaretka( oder Götterspeise nach Packungsanweisung zubereiten. Sobald sie anfängt zu gelieren, auf der Creme verteilen und in den Kühlschrank für mindestens 3 Stunden stellen. Anschließend mit frischen Erdbeeren, Schlagsahne und gehackten Pistazien verzieren. Guten Appetit!

 

erdbeer-torte

rezepte-fuer-frischkaesetorten frischkäse-erdbeer-torte

Make love not war!

In diesem Sinne,

Eure Edyta

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Diana
    17 Juni 2018 at 18 h 48 min

    Liebe Edyta, die Torte sieht sehr sommerlich aus. Agar-Agar habe ich noch nie verwendet…ich nehme da immer Gelatine. Ich wollte Agar-Agar versuchen, aber das finde ich nicht überall.
    LG, Diana

  • Reply
    Juliane
    18 Juni 2018 at 20 h 14 min

    Na, die sieht lecker aus, könnte ich mir für eine sommerliche Tafel zum Kaffee mal merken. Sie erinnert mich an die Philadelphia-Torte, scheint aber noch leichter zu sein… LG, Juliane

    • Reply
      Edyta
      20 Juni 2018 at 13 h 44 min

      Liebe Juliane, Philadelia- Torte klingt gut, da muss ich nachschauen, ob ich sie kenne. Jetzt im Sommer verschwinden solche Kuchen im Nu 🙂
      Heute gibt es bei uns Erdbeer-Joghurt-Torte, sehr lecker 🙂
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Edyta
    20 Juni 2018 at 13 h 41 min

    Liebe Diana, bei mir klappt es am besten mit Galaretka, wie Götterspeise- es ist keine Werbung, bei uns kennt es jedes Kind. Ich werde mich aber umstellen, vielleicht klappt es besser 🙂
    Liebe Grüße
    Edyta

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.