Der saftige Mohnkuchen à la Sylvia

mohnkuchen-mit-gussDer saftige Mohnkuchen à la Sylvia ist meine neueste Entdeckung auf dem Chefkoch- Portal und ich kann meine Freude nicht verstecken. Ich muss das Rezept sofort mit Euch teilen. Der Kuchen ist einfach grandios. Er schmeckt köstlich, duftet verführerisch, ist nicht sehr aufwändig und optisch macht was her. Sehr empfehlenswert. Ich habe etwas mehr Mohn genommen als im Originalrezept hier, die Entscheidung bleibt Euch überlassen, je nach Geschmack.

Mohnkuchen wird bei uns gewöhnlich zu großen Festen gebacken. Weihnachten ohne Mohnkuchen? Nicht vorstellbar. Gewöhnlich wird dieser Kuchen mit dem Hefeteig gebacken und mit Honig und Orangeat gesüßt. Sehr traditionell. Auch dem Blog findest du mehrere Rezepte für einen leckeren Mohnkuchen z. B. hier.

Aber so einen Mohnkuchen wie im heutigen Rezept habe ich nicht gegessen. Schon bei der Füllung konnte ich mich nicht beherrschen. Zuerst wird ein Grießbrei gekocht und mit dem Mohn gemischt. Etwas Butter dazu, abschmecken….Voilà ein köstliches Dessert ist gezaubert. Man könnte das Ganze in kleine Schälchen einfüllen und schon jetzt servieren.

Der Geduldige kommt zu der weiteren Etappe. Eine Puddingschicht zubereiten. Sehr leicht und köstlich. Beim Backen wird sie goldbraun und wölbt sich gefährlich hoch, so dass sie später sich etwas flach legt, was gar nicht schlimm ist. Interessant, ob es bei Euch auch so geht, oder es nur an meinem Backofen liegt. Wer nach gebacken hat, bitte melden, es würde mich sehr interessieren.

Zum Schluss etwas Puderzucker oben drauf, für mich ist der Kuchen schon jetzt perfekt. Wer aber richtig dekadent mag, kann den gebackenen Mohnkuchen mit geschmolzener Butter mit Zucker bepinseln…Ich glaube, jetzt reicht es langsam mit der Beschreibung, es geht schnell zum Rezept 🙂

rezepte-fuer-mohnkuchen

Der saftige Mohnkuchen à la Sylvia:

Zutaten:

Der Teig:

65 g Butter

65 g Zucker

1 Ei

180 g Mehl

2 TL Backpulver

1 Prise Salz

Die Füllung:

500 g Backfertige Mohnfüllung( Im Rezept 250 g, man eigentlich soll man auch die restlichen Zutaten verdoppeln, ich habe nur die Mohnmenge verdoppelt)

0,5 l Milch

80 g Grieß

2 EL Zucker

50 g Butter

1 Ei

1 Birne

Zusätzlich nach Geschmack Vanille-Zucker, Rum, Orangeat( wer mag)

Der Guss:

( ich habe alle Zutaten verdoppelt)

0,5 l Milch

1 Päckchen Puddingpulver( Vanille )

120 g Zucker

120 g Butter

2 Eier

Zubereitung:

1. Alle Zutaten schnell verkneten bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer Plastiktüte für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

2. Die Mohn- Füllung :

Mich aufkochen, den Grieß unter Rühren dazu geben und nochmals aufkochen. Vom Herd ziehen und zugedeckt etwa 5 Minuten ziehen lassen. Zu dem noch warmen Grießbrei die Butter und die Mohn-Masse geben. Abkühlen lassen. Eine Birne in Würfel schneiden und zu der Masse geben. Umrühren und ein Ei dazu geben. Wer mag, kann die Masse mit Rum, Vanille- Zucker oder Orangeat dazu geben.

3. Eine gefettete Springform 26 cm mit dem Backpapier auslegen. Den Teig ausrollen und in die Form geben, einen kleinen Rand bilden. Die Mohn- Masse auf den Mürbeteig geben.

4. Den Guss zubereiten:

Pudding wie gewöhnlich kochen. Zu den noch warmen Pudding die Butter geben. Kalt stellen. Eier trennen. Eidotter zu den lauwarmen Pudding geben und verrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Den Pudding-Guss auf die Mohn- Masse geben. Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad eine Stunde backen.

der-beste-mohnkuchenmohnkuchen-backenrezept-fuer-mohnkuchenguss-mohnkuchen mohnkuchen-mit-pudding

Guten Appetit und ein schönes Wochenende,

Edyta

 

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply
    Anja
    6 Oktober 2018 at 21 h 38 min

    Der Kuchen sieht wahnsinnig lecker aus und mein Mann hätte sicher große Freunde daran, da er Mohn liebt. Evtl. probiere ich ihn demnächst mal aus.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    • Reply
      Edyta
      13 Oktober 2018 at 19 h 36 min

      Hallo Anja,
      der Kuchen ist tatsächlich sehr lecker und das Rezept sehr empfehlenswert. ich bin sicher, Dein Mann wird begeistert 🙂
      Liebe Grüße
      Edyta

      • Reply
        Dagmar Hein
        4 Februar 2022 at 16 h 43 min

        Was für ein tolles Rezept. Wir lieben Mohnkuchen. Morgen wird er angeschnitten !🤗

        • Reply
          Edyta
          5 Februar 2022 at 8 h 20 min

          Liebe Dagmar,
          aber gerne. Ich bin von diesem Kuchen richtig begeistert. Sowohl optisch, als auch geschmacklich.
          Schönes WE und liebe Grüße
          Edyta

  • Reply
    Diana
    7 Oktober 2018 at 19 h 47 min

    Liebe Edyta, der Kuchen sieht super lecker aus. Ich habe noch nie einen Mohnkuchen gebacken…vielleicht ändert sich das aber bald.
    LG, Diana

    • Reply
      Edyta
      13 Oktober 2018 at 17 h 56 min

      Hallo Diana,
      echt jetzt? Nie einen Mohnkuchen gebacken? Das muss sich ändern 🙂 Weihnachten ohne Mohnkuchen ist für uns unvorstellbar. Ich mag zwar die klassische Variante, aber das heutige Rezept ist auch sehr lecker. Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Evelyn
    2 Oktober 2019 at 21 h 04 min

    hallo habe gerade den Kuchen im Ofen ich liebe diesen saftigen Mk komme aus thrünigen wenn ich in der heimat bin muss ich immer 1 stück beim bäcker holen hier in NRW sieht man beim Bäcker keinen .

    • Reply
      Edyta
      4 Oktober 2019 at 13 h 39 min

      hallo liebe Evelyn,
      ich bin sehr gespannt. Der Kuchen ist wirklich so wunderbar saftig, was sagst Du? Schmeckt er so wie in der Heimat?
      Liebe Grüße
      Edyta :*

  • Reply
    Mohn- Kuchen auf Mürbeteig – mein-dolcevita.de
    19 Februar 2020 at 15 h 26 min

    […] Weihnachtlicher Mohnstrudel wird mit einem Hefeteig zubereitet. Mein Lieblings-Kuchen ist der Mohn- Kuchen mit Mürbeteig, dekorativ verziert mit Teig- Gitter. Superschnell und soo lecker 🙂 […]

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.