Gurken- Relish mit Kurkuma

gurken-relish-mit-kurkumaHeute muss es aber schnell gehen. Das Wetter ist im Eimer. Und ich bin wieder in der Reisestimmung. Wobei das bin ich eigentlich immer. Und zwischen dem Taschenpacken und nach Klamotten suchen, kommt ein kurzes Rezept gerade richtig. Gurken- Relish mit Kurkuma wird nachgekocht. Diese süß-saure Soße mit kleinen Gurken-Stückchen, Ingwer und frischem Dill ist total lecker- riefen die Nachbars-Kinder. Und ich mag sie auch gerne. Die Soße meine ich, obwohl die Kinder sind auch ganz gelungen.

Zutaten für das Rezept sind für ein großes Einmachglas gedacht. Und bei mir sind es 3 kleine Gläser geworden. Ich liebe dieses Kurkuma- Gurken- Relish- Rezept für diese kleinen Mengen. Meistens werden Obst und Gemüse in den Eimach-Rezepten kiloweise verbraucht. Man kann sofort in der Küche übernachten, bis alles wieder glänzt. Und bei diesem Gurken-Relish mit Kurkuma geht es ratzfatz.

Ich nehme kleine Gürkchen aus dem eigenen Garten. Zum Glück haben wir dieses Jahr genug davon. Es ist nicht übertrieben viel, aber es reicht. Bei alten, großen Gurken schneidet man das Kerngehäuse am besten raus. Die niedlichen Gürkchen aus dem Garten sind mir zu schade. Und wir essen alles mit. Aus das Innere.

Nur mit Kurkuma würde ich aufpassen. Lieber spärlich dosieren, als später wegwerfen. Dieser Zutat in großen Mengen macht das Essen ungenießbar. Glaub mir, ich weiß Bescheid. Und sonst ist das Gurken-Relish sehr, sehr lecker.

Wie verwendet man Relish? Die Finnen essen Gurken-Relish zum geräucherten Lachs. Die Amis statt Ketchup.

Ich mag es zu allen Gemüse-Gerichten, oder einfach aufs Brot. Und überall, wo man sonst eine Soße verwendet. Mit Gemüse-Stückchen als Dip, zu Käse oder Kartoffeln. Oder dekorativ auf einer Party- Plate. Ich bin gespannt, was Dir dazu einfällt.

So und jetzt wird` s weiter gepackt. Die Ferne ruft. Weißt eventuell jemand, wo meine alte Jeanshose bleibt? Oweia sie passt nicht mehr! Da wird das Gurken-Relish ohne Kartoffeln gegessen. Wochenlang!

rezept-fur-kurkuma-gurken-relish

Gurken- Relish mit Kurkuma:

Zutaten:

250 g frische Gurke

1 Zwiebel

20 g Ingwer

0, 5 TL Kurkuma gemahlen

2 TL Senfkörner

2 TL Salz

100 ml Apfelessig

50 g Zucker

2 EL Mehl

2 EL Wasser

1- 2 Dill-Zweige

Zubereitung:

1. Gurke schälen und ganz klein schneiden.

Zwiebel und Ingwer schälen und klein hacken.

Zusammen in eine Schüssel geben. Gemahlene Kurkuma, Senfkörner und Salz dazu geben. Zugedeckt stehen lassen. Am besten über die Nacht.

2. Danach die Gurken abgießen. Die Flüssigkeit auffangen und zusammen mit Zucker und Essig aufkochen. Dann die Gurken, Zwiebel und Ingwer dazu geben und unter Rühren 25- 30 Minuten köcheln lassen.

Danach 2 EL Mehl mit den 2 EL Wasser glatt rühren und unter die Masse geben. Noch 10 Minuten köcheln lassen.

3. Vom Herd nehmen. Frische Dill-Zweige klein hacken und sofort unter die Masse geben. Noch heiß in die Gläser geben und gut verschließen.

gurken-relish-mit-kurkuma

rezepte-mit-gurken

Und wenn Du auch nicht lange zu Hause bleiben kannst, fahr einfach nach Finnland. Mein Geheimtipp wird langsam kein Geheimtipp mehr. Ich liebe Strand in Yyteri bei Pori. Ich mag das Hotel mit dem Spa-Bereich und dem Schwimmbad, wo man noch vor dem Frühstück eine Runde drehen kann. Und man sitzt so gemütlich in dem schönen Speisesaal mit dem Blick aufs Meer. Übrigens alle Fenster in den Zimmern sind auf der Meerseite. Sehr clever geplant, wie immer die Finnen.

Es gibt jede Menge Pirakkas, von denen ich endlich genug bekommen habe( Kleine Roggen-Teilchen mit gekochtem Reis und Butter- Ei-Paste obendrauf) und viele andere Leckereien aus der finnischen Küche. Und diese unglaubliche Natur. Wunderschöne Waldböden mit Moosarten und vielen Pflanzen, die man gar nicht kennt. Und die weißen Nächte. Nur hier laufe ich nachts durch den Wald und fotografiere. Das Licht stimmt und ich habe keine Angst den Weg zu verlieren. Es ist doch hell, irgendwann komme ich wieder zurück. Die Jogger kommen diskret an mir vorbei. Nur ein leicht angetrunkener Rentner wird richtig geschwätzig. Und erzählt von einem Rolling Stones Konzert in den 60ern, auf dem er war. Wir tauschen die Telefonnummer aus und er lädt mich zu seinem Sommerhaus ein. Und wer sagt noch, die Finnen sind schweigsam und zurückhaltend…

strand-in-yyteri-finnland

hotel-in-yyteri

flora-in-yyteri-Finnland

waldweg-in-yyteri-finnland

yyteri-bei-pori-finnland

tierspuren-im-sand

Tierspuren im Sand. Wo bleibt der Elch?

 Himmel ist der Text schon lang. Ich drücke Dich herzlich, bleib gesund und koch was Leckeres.

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.