Himmlisches Chutney von grünen Tomaten

chutney-von-grunen-tomatenIch komme schneller zum Bloggen, als gedacht. Es ist die höchste Zeit. Die Tomaten im Garten bekommen immer mehr Farbe und für dieses Rezept braucht man grüne Tomaten. Es gibt himmlisches Chutney von grünen Tomaten. Und das Rezept empfehle ich Euch vom ganzen Herzen. Das Chutney ist so unglaublich lecker. Ich esse es am besten auf Philadelfia- Brot. Es ist keine Werbung. Wenn schon, dann nur für die grünen, unreifen Tomaten. Diese Geschmacksrichtung: süß-saure Soße und cremiger Käse ist einfach genial. Du wirst es lieben. Versprochen.

Und auf diese Weise kann man auch unreife Tomaten retten. Nur essen davon soll man nicht zuviel. Die grünen Tomaten enthalten giftiges Solanin. Du weißt, die grünen Stellen, die man in Kartoffeln raus schneidet. Aber eine gute Nachricht ist: man müsste fast 3 Kilo davon essen, um sich zu vergiften. Also, es kommt auf die Menge drauf.rezept-fur-grune-tomaten-chutneyHimmlisches Chutney von grünen Tomaten:

Zutaten:
1,5 kg grüne, unreife Tomaten

0,5 kg Zwiebel

3 EL Salz

0,5 kg Zucker

150 g Rosinen

200 ml Weinessig

1,5 EL Mehl

0,8 l Wasser

1,5 EL Curry

1 EL Senf

1 TL Cayenne- Pfeffer

4 Knoblauchzehen

1,5 Kumin

1,5 TL Ingwer, gehackt

einige Pepperoni

Zubereitung:

1. Zwiebel schälen, klein schneiden. Tomaten in Würfel schneiden. Beides in eine Schüssel geben. Salzen und über Nacht stehen lassen.

Dann die Flüssigkeit abgießen. Zucker, Weinessig und Rosinen dazu geben und alles etwa 45 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Man braucht kein Wasser dazu.

2. Mehl, Wasser und Zutaten gut verrühren und 10 Minuten vor dem Kochende unter die Masse geben.

Aufkochen und noch heiß in die Gläser füllen. Gut verschließen und auf dem Deckel stellen. Das Chutney soll etwa 6 Wochen stehen lassen, bevor es gegessen wird.

grune-tomaten-rezept

rezept-mit-grunen-tomaten

 

Wenn Deine Gäste bei Essen die Augen schließen, um sich ganz auf den grandiosen Geschmack zu konzentrieren, heißt das Chutney ist perfekt geworden. Und so unter uns. Etwas Gift schadet nie. Allein die Dosis bestimmt 😉

Und wenn Du Lust auf weitere Rezept bekommen hast, empfehle ich Dir Gurken-Relish mit Kurkuma.

Edyta

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Lydia
    4 November 2020 at 11 h 50 min

    Hallo! Das sieht so lecker aus, es wird mein erstes chutney aus grünen Tomaten.
    Eine wichtige Frage habe ich dazu:
    Ich habe gelesen, dass man nach dem Abfüllen der Gläser diese noch kochen/sterilisieren muss (Botulismus). Ich bin jetzt verunsichert wie ich nun ein chutney gesundheitsunbedenklich haltbar machen kann um diese Gläschen auch verschenken zu können.

    • Reply
      Edyta
      13 November 2020 at 15 h 56 min

      Hallo Lydia,
      das Chutney ist richtig ein Hammer, ich empfehle Dir das Rezept vom ganzen Herzen. Ich sterilisiere die Gläser immer VOR dem Abfüllen. Dann kommt das Eingemachte hinein, Deckel drauf, fertig. Ich habe es von der Mama gelernt, sie tut sogar die Suppe vom Mittagessen Einkochen 🙂 Aber auf youtube gibt es so viele kurze Anleitungen, schau Dir unbedingt an 🙂
      Gutes gelingen und liebe Grüße
      Edyta

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.