Schneller Kuchen mit Kaffee- Zimt- Geschmack

schneller-kuchen-mit-kaffee-zimt-geschmackAm besten würde ich heute den ganzen Tag im Bett bleiben. So grau und trüb ist es draußen. Und nur der süsse Duft vom frischgebackenen Kuchen lockt mich aus den Federn. Gefolgt vom Duft des frisch gebrühten Kaffee. Wie wäre es mit einem schnellen Kuchen mit Kaffee- Zimt- Geschmack? Aromatisch, fluffig, lecker. Das perfekte Frühstück.

Der löslicher Kaffee passt zu diesem Kuchen ideal. Ich war nicht so ein großer Fan vom Kaffee im Kuchen. Aber hier ist es wirklich eine tolle Geschmacksrichtung. Wenn du Angst vor dem Koffein hast, nimm den koffeinfreien Kaffee. In meinem Kuchen ist das Kaffee- Granulat. Man kann auch das Instant- Pulver nehmen. Was man gerade zu Hause hat. Der Kuchen ist wirklich schnell und leicht zu machen. Und wie soll ich den Geschmack beschreiben? Der Kaffee- Zimt- Kuchen ist ein Vetter vom coffee cake mit Zimt. Obwohl er mit dem Backpulver und der Zimt- Coffee- Cake mit Backsoda gebacken wird. Vielleicht liegt die Verwandtschaft an dem Zimt- Geschmack. Und auch der Teig hat eine ähnliche Konsistenz.

Das Rezept stammt aus einem Buch von Donna Hay. Donna Hay ist eine Food- Stylistin und Kochbuchautorin aus Australien. Für mich ist sie ein Guru der Food- Fotografie. Ihre Bilder sind so wunderschön hell und klar. Man kann kann sie stundenlang betrachten. Sie inspirieren, begeistern und machen hungrig. Wenn man kein Buch von Donna Hay hat, soll wenigstens ihre webseite besuchen. Und wenn Du jetzt auch Hunger hast, dann wird es Zeit zum Backen 🙂

kaffee-zimt-kuchen

Schneller Kuchen mit Kaffee- Zimt- Geschmack:

Zutaten:

2 TL Zimt, gemahlen

175 g brauner Zucker

Der Teig:

375 g Mehl

2, 5 TL Backpulver

4 Eier

170 g Zucker

250 g Butter, geschmolzen

375 ml Milch

1 EL Vanillin- Zucker

zusätzlich:

1- 2 EL löslichen Kaffee

60 g Butter, geschmolzen

Zubereitung:

1. Eine Backform 20 cm x 30 cm mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Zwei TL gemahlenen Zimt mit 175 g braunen Zucker mischen und zu Seite stellen.

2. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben. Eier, Zucker, geschmolzenen Butter, Milch und einen EL Vanillin- Zucker dazu geben. Alles kurz verrühren.

3. Die Hälfte des Teiges auf den Backblech verteilen. Den löslichen Kaffee und die Hälfte der Zimt- Zucker- Mischung drüber streuen. Den restlichen Teig drauf verteilen

und etwas glätten. Mit der Zimt- Zucker- Mischung bestreuen. Die geschmolzene Butter mit einem Löffel darüber geben.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Ober/Unterhitze ca. 50- 55 Minuten backen. Am besten eine Stäbchenprobe machen. Den kalten Kuchen in Stücke schneiden und genießen 🙂

rezept-fur-kaffee-kuchen

kaffeekuchen-mit-zimt

zimtkuchen-rezept

 

rezepte-fur-kaffee-zimt-kuchen

Nach dieser Energie- Ladung kann ich so langsam aufstehen. Man wird wohl endlich so wach, um sich den Kaffee nach schütten zu können 🙂

Alle Liebe

Edyta

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Melissa
    8 November 2019 at 18 h 34 min

    Hi, tolles Rezept, muss ich echt mal ausprobieren. Danke dafür 😉

    Gruß,
    Melissa

    • Reply
      Edyta
      9 November 2019 at 17 h 36 min

      Hi,
      vielen lieben Dank. Es ist ein einfacher, aber schneller und leckerer Kuchen.
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Michelle
    8 November 2019 at 18 h 57 min

    Hallo Edyta,

    dieses Rezept klingt lecker für Kaffee-Liebhaber und ist mit seinem Zimtgeschmack genau das passende für die jetzt bevorstehende kalte Jahreszeit. Zudem ist er relativ zügig angerührt, wenn der Besuch sich kurzfristig einstellt. Ich werde diesen Kuchen unbedingt nächste Woche zur Mädelsrunde ausprobieren 🙂 Danke dir für das Rezept!

    Liebe Grüße
    Michelle

    • Reply
      Edyta
      9 November 2019 at 17 h 38 min

      Liebe Michelle,
      danke für das nettes Kommentar. Der Kuchen ist wirklich praktisch. Kann man sowas über einen Kuchen sagen :)))
      Er lässt sich gut einfrieren und schmeckt später noch besser 🙂
      Liebe Grüße und ein schönes WE
      Edyta

  • Reply
    Diana
    10 November 2019 at 19 h 32 min

    Liebe Edyta, nochmal ein super Rezept – ich finde alles mit Zimt schmeckt so gut – und dieser Kuchen hört sich so lecker an. Und sieht so saftig aus.
    LG, Diana

    • Reply
      Edyta
      15 November 2019 at 19 h 47 min

      Hallo Diana,
      vielen lieben Dank. Wie gesagt, ich bin kein großer Fan vom Kaffee im Kuchen, aber hier passt es wirklich gut 🙂
      Liebe Grüße
      Edyta

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.