Obwarzanki polnische Hefekringel

rezept-fur-obwarzanki-polnische-hefekringel

Der Osterhase steht bald vor der Tür und ich habe noch keine Osterideen zum Backen. Als Ansporn backe ich leckere Obwarzanki polnische Hefekringel mit leichter Vanille- Note und fange an, in den Backbüchern zu blättern. Man möchte etwas Neues, Besonderes ausprobieren, aber wie jedes Jahr bleibe ich bei den alten ausgeprobten Rezepten. Babka, Krakauer Käsekuchen, Mohnkuchen und vielleicht noch Hefegebäck. 

Weiterlesen: Obwarzanki polnische Hefekringel

Wie diese köstlichen Hefekringel. Die polnische Backspezialität hat eine jahrhundertalte Tradition. 

Obwarzanki genauso wie Bagel stammen aus Krakau. Diese ringförmige Backwaren sind gedreht und meistens auf einer Seite mit Mohn, grobkörnigen Salz oder Sesam bestreut. Ich habe für Dich eine Variante mit leichter Vanille- Note gewählt. Nicht zu süß, so kann man diese Hefekringel schon zum Frühstück kredenzen.

Und woher der Name Obwarzanki kommt?

Das rohe Hefegebäck wird einige Minuten im Salzwasser getaucht und abgekocht. Und das Abkochen heißt auf polnisch obwarzyc oder obwarzac. Daher der lustige Name Obwarzanek

Die selbstgemachte Obwarzanki müssen nicht gleich und perfekt sein. Es ist doch ein echtes Handwerk. Und dieses Rezept eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Backen mit den Kindern. Natürlich soll man beim Abkochen besonders aufpassen.

Mein Tipp:

Sofort die doppelte Teigportion machen. Eine Ladung Hefekringel backen. Und aus der zweiten Portion mit einem Glas kleine Kreise ausstechen. Aufgehen lassen. Genauso wie die Obwarzanki im Salzwasser kurz abkochen und goldgelb backen. Dadurch bildet sich ,, Haut“ eine knusprige Schicht, die nach dem Backen so lecker schmeckt. Auch dieses Hefegebäck ist einfach abgefahren!

hefekringel-rezept
hefegebaeck-aus-polen
polnische-kringelrezepte

Obwarzanki- Polnische Hefekringel

Gebäck Polnisch
Prep Time: 40

Leckeres Hefe- Gebäck mit leichtem Vanille- Geschmack. Sehr beliebt bei den Kindern!

Ingredients

  • 350 ml Milch
  • 150 ml Wasser
  • 30 g Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Vanille- Zucker
  • 1000 g Weizenmehl
  • 2 Eier
  • 0, 5TL Salz
  • 30 g Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 1- 2 EL Vanille- Zucker
  • zusätzlich:
  • 1 Eigelb
  • 1- 2 EL Milch

Instructions

1

Die Milch und das Wasser erwärmen.

2

Die Hefe hineinbröckeln und den Zucker und Vanilezucker dazu geben.

3

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde formen. Mit ein wenig Mehl bestreuen und zugedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

4

Das restliche Mehl, zwei Eier und Salz dazu geben und alles gut kneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.

5

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsplatte geben und in gleich große Stücke teilen. Jedes Stück zu einem 20 cm langen Teigstrang rollen. Nun zwei Teigstränge miteinander verflechten und die Enden gut andrücken.

6

In einem Topf etwa 2 L Salzwasser aufkochen. Hefekringel nacheinander in das Wasser geben. Kurz warten, bis sie auf der Oberfläche schwimmen und mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch 15 Minuten gehen lassen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Hefekringel damit bepiseln. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 25 Minuten goldgelb backen.

Notes

Man kann diese leckeren Hefe- Kringel mit einer Prise Kardamom verfeinern.

Wenn Du auch auf der Suche nach einer Inpiration bist, auf dem Blog findest Du jede Menge Osterrezepte. Vom Kuchen wie Käsekuchen, Mazurek oder Babka bis zu den gefüllten Eiern oder Meeretisch- Eier- Aufstrich. Ich werde bestimmt einen leichten Salat machen. Mit Avocado, Rukola und Tomaten. 

Und etwas Mozzarella. Wie hieß es noch: ganz ohne Diät gesund essen? Es ist genau meins!

Bleib gesund, bis bald

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.