Heute lade ich Euch auf ein buntes, erfrischendes Dessert, was im Karneval sowohl bei den Kindern, als auch bei den Erwachsenen sehr gut ankommt. Das heutige Rezept habe ich mit einem geheimnisvollen Zutat: Galaretka zubereitet. Galaretka, das Wort kommt aus dem lateinischen gelare für „gefrieren“ oder „zum Erstarren bringen“. Die süße Galaretka, die in Polen in jedem Geschäft kaufen kann, wird aus Gelatine, Zucker, Farbstoffe und Aromas hergestellt.
Man benutzt Galaretka für die Zubereitung von vielen, köstlichen Desserts oder Biskuit- Kuchen, meistens als eine obere Schicht mit Früchten wie Erdbeeren, Himbeeren oder Pfirsichen. Manchen Früchten wie Papaya, Kiwi oder Ananas enthalten eiweißspaltende Enzyme enthalten,die die Gelatine-Bindung verhindern. Man kann diese Enzyme neutralisieren, indem man die Früchte kurz aufkocht. Im Rezept habe ich Galaretka benutzt, Ihr könnt aber Götterspeise nehmen oder selber mit Gelatine oder Agar- Agar und Fruchtsäften experimentieren.
Buntes Karneval-Dessert:
4 Galaretkas= 2 grüne, 1 gelbe, 1 rote
kochendes Wasser: 250 g pro Packung
200 ml Schlagsahne
Die Zubereitung:
1. Zuerst werden 3 Galaretkas zubereitet. Ich koche das Wasser, 250 ml pro Packung und löse einzeln den Pulver im Wasser. Nicht mehr kochen. Schnell rühren und in eine eckige Form geben und fest werden lassen. Jede Farbe einzeln. Ich lasse alles über Nacht stehen und am nächsten Tag schneide die festgewordenen Galaretkas in kleine Würfel.
2. Jetzt koche ich 250 ml Wasser auf und löse die vierte, grüne Galaretka auf. Sobald sie anfängt, zu gelieren, die Schlagsahne unterrühren.
3. Eine Kastenform lege ich mit einer Klarfolie aus und verteile etwa die Hälfte der bunten Galaretkas- Wüfel. Dann gieße ich die Gelatine- Sahne über und verteile den Rest regelmäßig. Jetzt stelle ich die Form kalt, am besten über die Nacht. Fertig. Das war mein zweiter Vorschlag für den Karneval. Einfach zu machen, farbenfroh und süß. Ich hoffe, es hat Euch gefallen.
Herzlich willkommen auf meiner Seite. Ich bin Edyta, werde aber meistens Edita genannt,eine geborene Polin und blogge aus meiner Wahlheimat Eifel. Das süsse Leben erzählt von meiner Leidenschaft zum Kochen, Backen und Fotografieren. Hier findet Ihr Rezepte für Kuchen, Torten, vegetarische Gerichte, Suppen, Gemüse und Früchte. Meine größte Leidenschaft ist eine fotografische Darstellung vom Essen für die Web- Seiten auf meine individuelle Art. Ich tue mein Bestens :-) Viel Spass beim Stöbern!
Edita
Uwielbiam galaretki! Zawsze na imprezach gdzie są dzieci, są też galaretki i trzeba przyznać, że rzucam się na nie razem z dziećmi 🙂 P.S. Czy można przetłumaczyć Twoje teksty na blogu na język polski? Jakoś nie mogę znaleźć takiej opcji 🙁
[…] Bananen, Orangen, einer selbstgemachter Füllung und Galaretka( wie Götterspeise, siehe:HIER ) zubereitet, ganz ohne Backen. Heute bleibt der Backofen kalt. Dem Backofen zuliebe. In meiner […]
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
8 Comments
Dorota von Cologne
30 Januar 2016 at 4 h 53 minTekie deserki mogłabym jeść aż do pęknięcia! 😉
Edyta Guhl
30 Januar 2016 at 4 h 53 minDorotko, od nich nie pekniesz, sa bardzo lekkie 😉
http://bzuziolandia.blogspot.com/
30 Januar 2016 at 18 h 15 minUwielbiam galaretki! Zawsze na imprezach gdzie są dzieci, są też galaretki i trzeba przyznać, że rzucam się na nie razem z dziećmi 🙂
P.S. Czy można przetłumaczyć Twoje teksty na blogu na język polski? Jakoś nie mogę znaleźć takiej opcji 🙁
Edyta Guhl
30 Januar 2016 at 19 h 18 minHej, prowadze drugi blog w jezyku polskim. Podam ten przepis jak tylko dopisze 🙂 Pozdrawiam 🙂
Butterkeks- Kuchen mit Früchten und Orangen- Götterspeise* – WordPress
21 Februar 2017 at 16 h 24 min[…] Bananen, Orangen, einer selbstgemachter Füllung und Galaretka( wie Götterspeise, siehe:HIER ) zubereitet, ganz ohne Backen. Heute bleibt der Backofen kalt. Dem Backofen zuliebe. In meiner […]
Bunte Confetti- Torte – mein-dolcevita.de
18 Februar 2020 at 17 h 49 min[…] * Mehr über Galaretka schreibe ich im Rezept für Buntes Karneval-Dessert: hier […]
gordana
28 April 2020 at 13 h 28 mingalaretka welche sorte kaufen?? für ihre kuchen zum machen
Edyta
15 Mai 2020 at 8 h 29 minhallo, es gibt verschiedene Geschmäcke und Farben. Nehmen Sie am besten Erdbeer für die rote Farbe, und dann noch eine gelbe und grüne 🙂