Champignon- Kekse

champignon-kekseFrische Champignons im Winter? Auf dem ersten Blick ist es vielleicht schwer zu erkennen, es sind keine Pilze, sondern Kekse und diese Kekse habe ich bei meinem letzten Besuch bei meiner Mutter gegessen und wie es scheint, momentan sind sie ein echter Hit in meiner Heimat.

Zu meiner Zeit haben wir ganz gewöhnliche Süssigkeiten gegessen, wie Hexenhäuschen, eine Art von Kuchen-Ohne-Backen, mit Quark und Keksen, oder Schimmelkuchen, ein ganz leckerer Kuchen mit einer Eischnee- Schicht zwischen dem Boden und der Streusel, oder Schokoladen- Block, eine Art Kalter-Hund, nun werden die Kekse nicht ordentlich geschichtet, sondern zerbröselt, ganz lecker, aber Champignons- Kekse?

Gerade bin ich den Zauberberg vom T. Mann am Lesen, die Satzbau im letzten Abschnitt soll Euch also nicht wundern:-) Es passt aber toll zusammen: leckere Kekse und ein Lieblingsbuch. Der Winter kann kommen.kreative-kekse-mit-natron

Champignon- Kekse:

Zutaten:

150 g weiche Butter

4 EL Puderzucker

1 Ei

2 Gläser Maisstärke

3 EL Weizenmehl

1 gestrichener TL Natron* oder 3/4 TL( Backzutat)
Achtung: kein Natron für den Haushalt!

1 EL Zitronensaft

1 TL Mandelaroma

Zusätzlich brauchen wir noch: Kakao-Pulver, etwas Mohnsamen und eine leere, trockene Pet- Flasche.

Die Zubereitung:

1. Die Butter cremig rühren. Den Puder- Zucker vor der Verarbeitung fein sieben und zusammen mit der Butter weiter rühren. Ein Ei und Mandel- Aroma hinzufügen. Alles glatt rühren.

2. Das Mehl, die Stärke und Natron sieben und zusammen mit einem EL Zitronensaft zu der Butter- Ei- Masse hinzufügen. Es ist wichtig, Natron braucht Säure, um als Treibmittel zu wirken. Den Teig zusammen kneten und walnussgrosse Kugeln formen.

3. Ein Backblech mit einem Backpapier auslegen. Die Kugeln auf das Blech legen. Die Flaschenöffnung im Kakao- Pulver eintunken und in die Mitte von jeder Kugel drücken, so entsteht ein Pilzkopf und Stiel. Mit etwas Mohn den Stiel verzieren, so sieht ein frisch gesammelter Pilz aus.

4. Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad etwa 15 Minuten backen.die-besten-champignon-kekseGanz wichtig: Natron braucht Säure. Immer etwas Zitronensaft Essig, saure Sahne oder Zitronensaft bei dazu geben. Manche nennen es Natron ablöschen. Sonst schmeckt der Teig etwas merkwürdig. Die Quelle des Rezeptes auf Polnisch hier. Zur Information Natron heißt soda oczyszczona. Die Kekse werden wirklich mit Backsoda gebacken, nicht mit dem Backpulver. Edyta

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Sigrid / Madam Rote Rübe
    4 Dezember 2015 at 20 h 49 min

    Liebe Edyta,
    auch wenn sie vielleicht staubig schmecken, ihr Aussehen ist der Oberhammer. Ich musste mehrfach hinschauen, täuschend echt wirken sie. Nächstes Jahr gehe ich in die Wiesen, vielleicht finde ich Champignons, die auch so aussehen.
    Liebe Grüße Sigrid

  • Reply
    Edyta Guhl
    4 Dezember 2015 at 20 h 54 min

    Hallo Sigrid,
    danke, in der Wirklichkeit sehen sie noch besser aus, als auf den Fotos und jetzt sind sie nicht mehr so staubig:-)
    Liebe Grüße 🙂

  • Reply
    Dorota von Cologne
    4 Dezember 2015 at 23 h 43 min

    Nigdy ich nie robiłam, chociaż gdzieś już w siedzi widziałam. Wyglądają zachęcająco… 🙂

  • Reply
    Edyta Guhl
    5 Dezember 2015 at 13 h 08 min

    Dzieki Dorotko, mimo krytyki, ze sa piaskowe, mi smakowaly 🙂

  • Reply
    Moje Wypieki I Nie Tylko
    9 Dezember 2015 at 0 h 43 min

    Witaj Edytko. 🙂
    Nam ciasteczka też bardzo smakowały, mimo swojej sypkości. Dla mnie ich "piaskowość" jest właśnie zaletą, a w tym przypadku chodzi najbardziej o ich wygląd. Ostatecznie to są… ciasteczka pieczarki. 😉

  • Reply
    Edyta Guhl
    9 Dezember 2015 at 0 h 45 min

    No i jeszcze sa takie piekne:-) Dziekuje za przepis i pozdrawiam 🙂

  • Reply
    Moje Wypieki I Nie Tylko
    9 Dezember 2015 at 22 h 39 min

    To fakt – są piękne i bardzo realistycznie wyglądają. 🙂 Pozdrawiam Edytko. 🙂

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.