
Kennst Du diese lustigen Gänsefüßchen? Sie sind außen knusprig, innen weich und unwiderstehlich süß. In Zucker gewälzt, zweimal gefaltet. So schnell hat man diese kleinen Quarkkekse gebacken. Ein Foto von echten Gänsen habe ich gerade nicht zur Hand. Dafür aber einen ganzen, bunten Hahn und eine wunderbare Geschichte aus dem Mittelalter. Bist Du neugierig?
Die Legende von Barcelos
Die Geschichte führt uns zurück ins Mittelalter, in das nahe Städtchen Barcelos. Ein unschuldiger Pilger wird dort für ein fremdes Verbrechen zum Tode verurteilt. Niemand glaubt ihm. Vor dem Galgen führt sein letzter Weg zum Richter, der gerade an einer Festtafel sitzt. Mitten auf dem Tisch thront ein fertig gebratener Hahn. Der Pilger deutet verzweifelt auf die Platte und ruft: „So wahr ich unschuldig bin – dieser Hahn wird krähen, wenn ich hänge!“ Die Gäste lachen, doch das Fleisch rührt keiner mehr an.
Stunden später zieht der Henker den Strick zu. In genau dieser Sekunde geschieht das Unfassbare: Der gebratene Vogel erwacht zum Leben, schlägt mit den Flügeln und kräht lautstark. Der Richter rennt um sein Leben zum Galgen und rettet den Pilger im letzten Moment.
Ein magischer Ort am Camino
Und Du fragst Dich sicherlich, wo es diesen Hahn vom Foto gibt?
Mitten im Nirgendwo, direkt am portugiesischen Camino, fällt dieser farbenfrohe Vogel sofort ins Auge. Ein magischer Ort, an dem es noch so viel mehr zu entdecken gibt. Viele bunte Bändchen, Botschaften und Wünsche von Pilgern aus aller Welt hängen dort im Wind. Ein Platz voller Hoffnung und stummer Wunder. Man spürt das ungesagte Flehen, die Erleichterung und die Träume von tausenden Menschen, die hier kurz innegehalten haben. Die Luft vibriert regelrecht vor Geschichten.
Quarkteig für Gänsefüßchen zubereiten
Ich knete schnell den Quarkteig. Es ist eine leichte Aufgabe. Butter, Quark, Mehl, zwei Eidotter. So simpel und so perfekt. Ich liebe diese Kekse. Beim Falten der Gänsefüßchen muss ich an den Moment in Pedra Furada denken. An diesen wunderbaren, sonnigen Tag. An meinen charmanten italienischen Begleiter. An diesen Camino, der voller Geschichten steckt. Und daran, dass man das Leben mit all seinen Wundern – und einer Prise Humor – genießen sollte.




Quark-Gänsefüßchen und das Wunder vom Hahn
Lustig geformt, außen knusprig und innen herrlich saftig sind diese Quark-Gänsefüßchen, die nicht nur Kinder lieben. Sie schmecken unheimlich zart, sind blitzschnell gebacken und einfach lecker.
Ingredients
- 250 g Quark (gut abgetropft)
- 250 g kalte Butter
- 250 g Weizenmehl
- 2 Eidotter
- 1 Prise Salz
- ca. 100 g grober Zucker zum Wälzen
Instructions
Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit Mehl, Quark, den zwei Eidottern und einer Prise Salz schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den gekühlten Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 bis 4 mm dick ausrollen. Mit einem Glas oder runden Ausstecher Kreise ausstechen.
Groben Zucker auf einen flachen Teller geben. Jeden Teigkreis von einer Seite in den Zucker drücken. Den Kreis mit der Zuckerseite nach innen zur Hälfte zusammenklappen. Das entstandene Halbrund wieder von einer Seite in den Zucker drücken und nochmals zur Hälfte zusammenklappen. Die Oberseite des fertigen Gänsefüßchens ein letztes Mal in den Zucker drücken.
Die Kekse mit der zuckerfreien Unterseite auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im Ofen für ca. 15 bis 20 Minuten goldgelb und knusprig backen.
Notes
Am besten schmecken die Gänsefüßchen noch lauwarm oder ganz frisch am Tag des Backens. Dann ist die Zuckerkruste unschlagbar knusprig und der Kern wunderbar zart.
Glaubst du an diese Legende? Man sagt so gerne, in jeder Geschichte steckt ein Fünkchen Wahrheit. Manchmal passiert das Unmögliche. Man muss nur fest daran glauben.
Edyta




No Comments