Selbstgemachte Spekulatius- Kekse mit Mandelblättchen

selbstgemachte-spekulatius-kekse-mit-andelblättchenAdvent, Advent! In der Küche riecht es nach Zimt, Kardamon, Nelken und nach etwas, was ich nicht genau beschreiben kann…Es riecht weihnachtlich. Mein Herz pocht schneller und ich fühle mich glücklich, wie in der Kindheit. Und genauso wie damals kann ich nicht abwarten und beisse in ein frisch gebackenes Kekse. Es schmeckt würzig, fast scharf. Die Schärfe brennt auf der Zunge. Die Kekse müssen noch ruhen. Es ist noch nicht Weihnachten…

weihnachtsbäckerei-spekulatius

Selbstgemachte Spekulatius- Kekse mit Mandelblättchen:

Das Rezept für Spekulatius-Kekse:

200 g Butter

125 g Zucker

2 TL Spekulatius- Gewürz

1 Ei

300 Mehl

Prise Salz

1 TL Backpulver

100 g gemahlene Mandeln

50 g Mandelblättchen

Die Zubereitung:

1. Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker dazu rühren. zwischendurch ein Ei, Spekulatius- Gewürz und Salz darunter rühren. Mehl und Backpulver sieben, zu der Butter- Ei- Masse geben, die gemahlenen Mandeln hinzufügen. Alles zusammen kneten. Den Spekulatius- Teig für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

2. Den Ofen auf ca. 180° Grad vorheizen, den Teig teilen und portionsweise bearbeiten. Auf leicht bemehlter Arbeitsfläche 2-3 mm dick ausrollen, Formen ausstechen. Blech mit Backpapier auslegen und mit Mandelblättchen verzieren. Kekse drauflegen, bei 180 Grad ca. 12 – 15 min. backen. In gut verschlossener Dose lange haltbar! Guten Appetit 🙂

Spekulatius- Gewürz:

35 g Zimt

10 g Nelken

12g Muskatblüte

10 g Ingwer

7 g Kardamom

7 g Pfeffer

Am besten verwendet man ganze Körner, Zimtstange und zerbröseln die Zutaten im Mörser oder mahlt alles in einer Gewürzmühle. Frisch gemahlen entfaltet sich das Aroma am besten. Zur Not kann man aber auch Pulver zum Würzen nehmen. Alles mischen und in einer geschlossenen Dose aufbewahren. Fertig ist unser Spekulatius- Gewürz.

Für die Spekulatius- Kekse habe ich eine ganz einfache Ausstechform genommen zum Verzieren verwende ich Mandel- Blättchen.

spekulatius-kekse rezept-spekulatius-kekse

Liebe Grüße

Edyta

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply
    Sigrid / Madam Rote Rübe
    1 Dezember 2015 at 18 h 25 min

    Wunderschöne Kekse und ganz besonders bewunderswert finde ich Deine eigene Weihnachts-Gewürzmischung für die Spekulatiuskekse. Komm gut durch die Zeit.
    Liebe Grüße Sigrid

  • Reply
    Edyta Guhl
    1 Dezember 2015 at 21 h 15 min

    Danke für Deine lieben Worte 🙂

  • Reply
    Dorota von Cologne
    2 Dezember 2015 at 0 h 38 min

    Kurcze… Ale Ty się rozpędziłaś w świątecznych wypiekach. Ja ledwo jedną receptę tylko wypróbowałam, cierpię na niedoczas niestety. Ciekawa jestem jak te własne spekulatiusy smakują. Ja przymierzam się obecnie do torta z nimi w roli głównej. Jak wyjdzie, to się pochwalę, jak nie… To nawet się nie przyznam że robiłam…hehehe! 😉
    Serdeczności!

  • Reply
    Edyta Guhl
    2 Dezember 2015 at 0 h 41 min

    Dorotko, ja to samo pomyslalam jak ogladalam Twoje przepiekne dekoracje, u mnie jeszcze prawie nic nie ma. Tort wyjdzie i masz sie nim nam pochwalic 🙂 Pozdrawiam cieplutko!

  • Reply
    Krisi
    3 Dezember 2015 at 14 h 01 min

    Mhh die sind dir wirklich toll gelungen, sehen sehr lecker aus!Spekulatis sind unter meinen Top Lieblingsplätzchen, selber gebacken habe ich sie allerdings noch nie. Muss ich unbedingt mal probieren!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  • Reply
    Edyta Guhl
    3 Dezember 2015 at 14 h 02 min

    Danke Krisi, die Kekse schmecken wirklich lecker. Liebe Grüsse 🙂

  • Reply
    babka z rodzynkiem
    3 Dezember 2015 at 20 h 42 min

    Urocze ciasteczka 🙂

  • Reply
    Edyta Guhl
    3 Dezember 2015 at 20 h 43 min

    Dzieki 🙂

  • Reply
    Walnusskekse – mein-dolcevita.de
    25 Februar 2020 at 0 h 14 min

    […] wenn Du noch mehr Lust auf leckere Kekse bekommen hier ein weiteres […]

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.