Orange- Mandel- Kekse

orange-mandel-kekseJe näher Weihnachten, desto kürzer werden die Rezepte und die Posts auf den Blogs. Heute komme ich zu Euch mit einem blitzschnellen Rezept für Orange- Mandel- Kekse. Sie duften so richtig nach Weihnachten. Stellt sich bei der Prüfung Eurer Keksdose ein Nachfüllbedarf heraus, ist dieses Rezept genau richtig!

die-besten-weihnachtskekse

Orange- Mandel- Kekse:

Zutaten:

3 Eiweiß

eine Prise Salz

100 g Zucker

1 Eidotter

350 g gemahlene Mandeln oder Nüsse

Abrieb von einer Bio- Orange

Frischer Saft aus einer halben Orange, eventuell etwas mehr

Zubereitung:

1. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Zucker dazu geben und weiter schlagen bis die Masse schön glänzt. Ein Eidotter , gemahlene Mandeln, Orangen- Abrieb und Saft dazu geben und leicht verrühren. Soll die Masse zu fest sein, etwas Mehr Saft dazu geben.

2. Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spiralförmig spritzen. Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad etwa 15 Minuten backen. Auf Kuchengittern abkühlen lassen. Guten Appetit!

spritzgebaeck-mit-mandeln kekse-mit-mandeln-backen

rezepte-fur-spritzgebaeck-mit-mandeln

Ich wünsche Euch fröhliche und kreative Zeit in der Küche vor dem großen Fest 🙂

Eure Edyta

 

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Diana
    8 Januar 2019 at 20 h 27 min

    Mmmm…sehen die Orangen-Mandel-Kekse super aus. Ich muss mir das Rezept für nächstes Jahr merken.
    LG, Diana

    • Reply
      Edyta
      10 Januar 2019 at 12 h 51 min

      Hallo Diana,
      ich war richtig zufrieden mit dem Rezept. Die Kekse sind genauso geworden, wie ich es haben wollte, es ist nicht immer der Fall 🙂
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Selbstgemachte Spekulatius- Kekse mit Mandelblättchen – mein-dolcevita.de
    23 Februar 2020 at 14 h 58 min

    […] in der Kindheit. Und genauso wie damals kann ich nicht abwarten und beisse in ein frisch gebackenes Kekse. Es schmeckt würzig, fast scharf. Die Schärfe brennt auf der Zunge. Die Kekse müssen noch ruhen. […]

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.