Kekse Schoko- Schnecken

Man muß verrückt sein , um Kekse in der Fastenzeit zu backen. Was kann ich aber machen, wenn mein Körper nach Zucker schreit? Mürbe Kekse sollen es sein. Mit etwas Kakao und einer Zimtnote. Am besten Schoko- Schnecken Kekse. Eine echte Augenweide.

Diese leckeren Kekse sind bei Jung und Alt beliebt.

Fröhliche Form, zweifarbiger Teig mit leichter Schokonote, milder Geschmack. Bei mir gibts diese niedlichen Schnecken schon zum Frühstück. Der einzige Nachteil, sobald es bei uns solche Leckerbissen gibt, werde ich ganz früh wach. Man kann es kaum abwarten. Kennst Du das auch?

Kekse Schoko- Schnecken

Diese zweifarbigen Schnecken- Kekse sind beliebt bei Jung und Alt!

Ingredients

  • 125 g weiche Butter
  • 120g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 0, 5 TL Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 EL Zimt
  • eventuell einige Tropfen Bittermandel oder Orangenaroma

Instructions

1

Weiche Butter mit dem Puderzucker cremig schlagen.

2

Ein Ei dazu geben und kurz verrühren. Eventuell einige Tropfen Lebensmittelaroma dazu geben.

3

Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Zu der Butter- Ei- Mischung geben und einen Teig herstellen.

4

Den Teig in 2 Stücke teilen. Ein Stück soll etwas kleiner sein. Zu dem kleinen Stück 1 EL Kakao geben und alles glatt rühren.

5

Soll der Teig zu klebrig sein, einbißchen Mehl dazu geben. Beide Stücke in Speisefolie einwickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

6

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zuerst den hellen Teig zu einem Rechteck von ca 27x22 cm ausrollen. Mit Zimt oder Kakaopulver gleichmäßig bestreuen.unvon der breiten Seite her vorsichtig aufrollen. Etwas zusammendrücken.

7

Den dunklen Kakao- Teig auch zu einem Rechteck von 27x 22 cm ausrollen. Die ,,Zimtrolle“ drauf legen und zusammen mit dem dunklen Teig aufrollen. Vorsichtig, die Zimtrolle soll rundum mit dem Kakaoteig ummantelt sein.

8

Eventuell mit einer Gabel ein Baumrindenmuster eindrücken.

9

Mit einem scharfen Messer dicke Taler von der Rolle abschneiden.

10

Kekse mit etwas Abstand auf das mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 12- 15 Minuten backen.

Mein Tipp: das Bitter- Mandel Aroma bitte sparsam dosieren. Sonst entseht die Verdacht, die Kekse wurden Zyankali versetzt. Das bleibt aber bitte nur unter uns 😉

Liebe Grüße

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.