Polnischer Kuchen wie früher

polnischer-kuchen

Der polnische Kuchen wie früher weckt bei mir immer schöne Erinnerungen. Ausflüge in das Riesengebirge, lange Wanderungen, der Tee in der Jugendherberge und der selbstgemachte Kuchen für die Rast unterwegs. Noch nie hat das Essen so gut geschmeckt wie im Freien zwischen den Latschenkiefern. 

Dieser Rührteig ist saftig und bleibt lange frisch. Und das Geheimniss liegt im….heißen Fett. Die Butter wird geschmolzen und heiß zusammen mit dem Mehl in den Teig eingerührt. Keine Bange, wir backen diesen Kuchen wirklich so. Und es geht nichts schief. Nach dem Backen soll der Kuchen erstmal gut abkühlen, sonst kann der Geschmack etwas irririeren. Aber danach bleibt nur der pure Genuss.

Und noch etwas, bevor ich es vergesse. Ich schreibe das zwar öfters, aber vielleicht bist Du neu hier( sei herzlich wilkommen). Was Dich bei den polnischen Rezepten wundern kann, sind die Maßangaben. Vor allem in den alten Rezepten. Die Zutaten werden mit einem Teeglas abgemessen. Und zwar nicht mit einem kleinen türkichen Glas. Sondern mit einem von 250 ml Volumen.

Für diesen Kuchen braucht man 1 Glas Weizenmehl, Kartoffelmehl oder Stärke und 1 Glas Zucker.

Mittlerweile mögen wir nicht so süß und 1 Glas Zucker ist uns viel zu viel. Der einzige Kuchen, der so viel Zucker verträgt ist der Käsekuchen.

Wenn Du Dich aber fragst, wie man ein Glas Zucker in Gram umrechnen kann, hier eine kleine Hilfe:

Man rechnet 1 Glas Zucker sind etwa 220 g

1 Glas Weizenmehl 160g

1 Glas Kartoffelmehl etwa 190g

Eine weitere Maßangabe typisch für polnische Rezepte sind es Dekagramm ( dag= dkg).

1Dag= 10Gramm

Man kann diesen Kuchen mit beliebiger Obstsorte zubereiten. Pflaumen, Äpfel, alle Beeren. Bei mir sind es heute Kirschen aus der Gefriertruhe und Schokostreusel. Ich habe letzten Sommer zwei Eimer Kirschen bekommen. Und was ich nicht zum Wein verarbeitet habe, genießen wir im Kuchen. Und die Kombination Kirschen und Schoko passt wunderbar.

Also, schnell ein Teeglas aus dem Schrank holen und ran an das Backen. Smacznego!

Polnischer Kuchen wie früher

Ingredients

  • 4 Eier
  • 1 Glas Zucker( bei mir etwas weniger)
  • 1 TL Vanille- Zucker
  • 1 Glas Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Glas Kartoffelmehl( Speisestärke)
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Butter
  • beliebiges Obst( bei mir Kirschen)
  • beim Obst aus der Gefriertruhe etwas Mehl zum Bestäuben
  • Schokostreusel

Instructions

1

In einer Schüssel Eier, Zucker und Vanille- Zucker schaumig schlagen.

2

Die Butter schmelzen lassen.

3

Beide Mehlsorten mit einer Prise Salz und dem Backpulver vermischen. In die Ei- Masse abwechselnd mit der heißen Butter einrühren.

4

Eine Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig in Form füllen. Das Obst darauf verteilen.

5

Schokostreusel drüber streuen.

6

Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180 Grad 40 Minuten goldgelb backen. Erkalten lassen.

Notes

Tiefgekühltes Obst auftauen lassen und mit etwas Mehl bestäuben, damit es nicht nach unten geht.

Magst Du noch weitere polnische Rezepte kennen lernen oder Fotos aus Niederschlesien, wo man bis heute noch überall deutsche Überschriften und Spuren aus der Vergangenheiten begegnet, bleib dran.

Deine Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.