Das Rezept für die grünen Spargel- Charlotte habe ich in der Lisa- Zeitschrift gefunden. Und sofort kam die Idee diese Gemüse- Törtchen mit Rote Bete zu kochen. Wie wunderschön und bunt sehen sie aus. Ein Mädchentraum wird wahr! Lecker und leicht sind sie auch.
Charlotte mit grünem Spargel:
4 Förmchen mit 10 cm Durchmesser
Die Zutaten:
400 g Grüner Spargel
250 g Sahne
6 Blatt Gelatine
Salz, Zucker, Pfeffer
Fett für die Förmchen
Die Zubereitung:
1. Den grünen Spargel waschen und nur ab der Hälfte nach unten schälen. Alle Spargel- Stangen an den Spitzen gleich lang (ca. 6 cm) abschneiden.
Rest der grünen Spargel in feine Scheiben schneiden, etwa 5 Minuten im Salzwasser mit einer Prise Zucker garen, im Mixer mit 150 g Sahne pürieren. Durch feines Sieb passieren. Aufkochen und würzen.
2. Die grünen Spargel- Spitzen bissfest garen und sofort im Eiswasser abschrecken. Abtropfen und halbieren, damit werden wir unsere Förmchen verzieren.
3. Die restliche Sahne 100g steif schlagen. Gelatine einweichen, ausdrücken und zum Spargel- Püree geben, rühren, aber nicht mehr aufkochen. Diese Masse unter ständigen Rühren im Eiswasser auskühlen lassen. Sobald die Spargel- Masse eindickt, die geschlagene Sahne darunter heben und in gebutterte, mit grünem Spargel ausgelegte Förmchen einfüllen. Danach mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Rote Bete weich garen. Eine Knolle in Scheiben schneiden und auf die Seite legen, die andere mit 150 g Sahne fein pürieren. Etwas erwärmen und würzen. Gelatine einweichen, ausdrücken und zum Püree geben. Rühren, aber nicht mehr kochen. Den Rest der Sahne(
100 g) steif schlagen. das Püree im eiskalten Wasserbad auskühlen und sobald die Masse eindickt, die geschlagene Sahne dazu geben. Förmchen( Servierringe ) unten mit Alufolie abdichten, buttern. Einen guten Löffel von den Spargel- Masse auf dem Boden verteilen, Förmchen mit grünem Spargel auslegen. Rote- Bete- Scheiben drauf legen und mit der Rote- Bete- Masse auffüllen. Vor dem Servieren den Ring abziehen. Mit Kräutern verzieren.
Herzlich willkommen auf meiner Seite. Ich bin Edyta, werde aber meistens Edita genannt,eine geborene Polin und blogge aus meiner Wahlheimat Eifel. Das süsse Leben erzählt von meiner Leidenschaft zum Kochen, Backen und Fotografieren. Hier findet Ihr Rezepte für Kuchen, Torten, vegetarische Gerichte, Suppen, Gemüse und Früchte. Meine größte Leidenschaft ist eine fotografische Darstellung vom Essen für die Web- Seiten auf meine individuelle Art. Ich tue mein Bestens :-) Viel Spass beim Stöbern!
Edita
Liebe Edyta, Deine angerichteten Charlotten mit Rote Bete und grünem Spargel sehen aus wie ein wahrgewordener Traum, wunderschön. Sie würdenn jedem Buffet zur Ehre gereichen. Vielen Dank für dieses Rezept. Liebe Grüße Sigrid
[…] meine Großmutter hat uns diesen Salat zubereitet, aber als Kind habe ich mich immer geweigert, Rote Bete zu essen. Heute entdecke ich dieses Rezept aufs Neue und wundre mich, wie lecker es schmeckt. Es […]
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
7 Comments
Kochen mit Diana
9 Mai 2016 at 3 h 58 minSieht sehr köstlich aus. Ich liebe rote Beete und auch Spargel daher bin ich mir sicher, dass mir diese Vorspeise voll taugen würde.
Edyta Guhl
9 Mai 2016 at 3 h 59 minHallo Diana,
das freut mich 🙂
Liebe Grüße
Edyta
Małgorzata
9 Mai 2016 at 18 h 06 minBardzo fajne kolory.Ciekawy przepis.Pozdrawiam serdecznie 😉
Edyta Guhl
9 Mai 2016 at 18 h 07 minMalgosiu, dziekuje bardzo. Wbrew pozorom nie bylo latwo, ale jakos wyszly 🙂
Pozdrawiam 🙂
Sigrid / Madam Rote Rübe
11 Mai 2016 at 13 h 41 minLiebe Edyta,
Deine angerichteten Charlotten mit Rote Bete und grünem Spargel sehen aus wie ein wahrgewordener Traum, wunderschön. Sie würdenn jedem Buffet zur Ehre gereichen.
Vielen Dank für dieses Rezept.
Liebe Grüße Sigrid
Edyta Guhl
11 Mai 2016 at 13 h 42 minLiebe Sigrid, danke für Deine netten Worte.
Liebe Grüße
Edyta
Anti-Grippe-Salat mit Roter Bete – mein-dolcevita.de
24 Februar 2020 at 23 h 26 min[…] meine Großmutter hat uns diesen Salat zubereitet, aber als Kind habe ich mich immer geweigert, Rote Bete zu essen. Heute entdecke ich dieses Rezept aufs Neue und wundre mich, wie lecker es schmeckt. Es […]