Charlotte mit Rote Bete und grünem Spargel

charlotte-mit-rote-bete-und-gruenem-spargel

Das Rezept für die grünen Spargel- Charlotte habe ich in der Lisa- Zeitschrift gefunden. Und sofort kam die Idee diese Gemüse- Törtchen mit Rote Bete zu kochen. Wie wunderschön und bunt sehen sie aus. Ein Mädchentraum wird wahr! Lecker und leicht sind sie auch.

Charlotte mit grünem Spargel:

4 Förmchen mit 10 cm Durchmesser

Die Zutaten:

400 g Grüner Spargel
250 g Sahne
6 Blatt Gelatine
Salz, Zucker, Pfeffer
Fett für die Förmchen
 

Die Zubereitung:

1. Den grünen Spargel waschen und nur ab der Hälfte nach unten schälen. Alle Spargel- Stangen an den Spitzen gleich lang (ca. 6 cm) abschneiden.
Rest der grünen Spargel in feine Scheiben schneiden, etwa 5 Minuten im Salzwasser mit einer Prise Zucker garen, im Mixer mit 150 g Sahne pürieren. Durch feines Sieb passieren. Aufkochen und würzen.
2. Die grünen Spargel- Spitzen bissfest garen und sofort im Eiswasser abschrecken. Abtropfen und halbieren, damit werden wir unsere Förmchen verzieren.
3. Die restliche Sahne 100g steif schlagen. Gelatine einweichen, ausdrücken und zum Spargel- Püree geben, rühren, aber nicht mehr aufkochen. Diese Masse unter ständigen Rühren im Eiswasser auskühlen lassen. Sobald die Spargel- Masse eindickt, die geschlagene Sahne darunter heben und in gebutterte, mit grünem Spargel ausgelegte Förmchen einfüllen. Danach mindestens 2 Stunden kalt stellen.
spargel-charlotte-rezept
 

Charlotte mit Rote Bete und grünem Spargel:

 

Die Zutaten:

2 Knollen Rote Bete( mittelgroß)
250 g Sahne
6 Blatt Gelatine
Salz, Pfeffer,
 

Die Zubereitung:

Rote Bete weich garen. Eine Knolle in Scheiben schneiden und auf die Seite legen, die andere mit 150 g Sahne fein pürieren. Etwas erwärmen und würzen. Gelatine einweichen, ausdrücken und zum Püree geben. Rühren, aber nicht mehr kochen. Den Rest der Sahne(
100 g) steif schlagen. das Püree im eiskalten Wasserbad auskühlen und sobald die Masse eindickt, die geschlagene Sahne dazu geben. Förmchen( Servierringe ) unten mit Alufolie abdichten, buttern. Einen guten Löffel von den Spargel- Masse auf dem Boden verteilen, Förmchen mit grünem Spargel auslegen. Rote- Bete- Scheiben drauf legen und mit der Rote- Bete- Masse auffüllen. Vor dem Servieren den Ring abziehen. Mit Kräutern verzieren.
Guten Appetit!rote-bete-spargel-charlotte-rezept
rezept-fuer-charlotte-mit-rote-bete-und-gruenem-spargel
gemuese-charlotte-rezept

Die Quelle: Zeitschrift Lisa Nr 17/ 20. 4. 2016.

Viele liebe Grüße

Edyta

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Kochen mit Diana
    9 Mai 2016 at 3 h 58 min

    Sieht sehr köstlich aus. Ich liebe rote Beete und auch Spargel daher bin ich mir sicher, dass mir diese Vorspeise voll taugen würde.

  • Reply
    Edyta Guhl
    9 Mai 2016 at 3 h 59 min

    Hallo Diana,
    das freut mich 🙂
    Liebe Grüße
    Edyta

  • Reply
    Małgorzata
    9 Mai 2016 at 18 h 06 min

    Bardzo fajne kolory.Ciekawy przepis.Pozdrawiam serdecznie 😉

  • Reply
    Edyta Guhl
    9 Mai 2016 at 18 h 07 min

    Malgosiu, dziekuje bardzo. Wbrew pozorom nie bylo latwo, ale jakos wyszly 🙂
    Pozdrawiam 🙂

  • Reply
    Sigrid / Madam Rote Rübe
    11 Mai 2016 at 13 h 41 min

    Liebe Edyta,
    Deine angerichteten Charlotten mit Rote Bete und grünem Spargel sehen aus wie ein wahrgewordener Traum, wunderschön. Sie würdenn jedem Buffet zur Ehre gereichen.
    Vielen Dank für dieses Rezept.
    Liebe Grüße Sigrid

  • Reply
    Edyta Guhl
    11 Mai 2016 at 13 h 42 min

    Liebe Sigrid, danke für Deine netten Worte.
    Liebe Grüße
    Edyta

  • Reply
    Anti-Grippe-Salat mit Roter Bete – mein-dolcevita.de
    24 Februar 2020 at 23 h 26 min

    […] meine Großmutter hat uns diesen Salat zubereitet, aber als Kind habe ich mich immer geweigert, Rote Bete zu essen. Heute entdecke ich dieses Rezept aufs Neue und wundre mich, wie lecker es schmeckt. Es […]

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.