Hallo meine Lieben im Neuen Jahr,
Entschuldigung, aber immer wenn ich ,, meine Lieben“ höre, muss ich an Lilo Wanders denken. Es ist und bleibt sein ihr Spruch…Also nochmal: Happy New Year!
Ich hoffe, es geht Euch gut und das neue Jahr hat gut angefangen. Silvester dieses Jahr war bei uns ganz unspektakulär, was mich, wegen meinem alten Kater, immer sehr freut. Wenn ich an die armen Tiere denke, würde ich auf die ganzen Böller und Raketen verzichten.
Das neue Jahr auf Mein-Dolcevita fängt natürlich mit einem italienischen Rezept. Polenta mit Champinion-Soße ist das erste Rezept 2018. Erstaunlich lecker, knusprig und sehr empfehlenswert.
Polenta zu kochen ist eigentlich ganz einfach. Man nehme Mais-Grütze( oder Mais- Mehl), bei dm gibt es Polenta-Päckchen, sehr lecker. Das Verhältnis Mais- Grütze zu Wasser ist 1:5, man soll nicht unter 1: 4 gehen. Also ein Teil Grütze, 5 Einheiten Wasser. Die Kochzeit beträgt mindestens 25 Minuten. Es sei dem man benutzt Instant- Grütze. Und das wichtigste, rühren, rühren, rühren.
Hier ist die Geduld angefragt. Am besten einen breiten Topf nehmen und bei Bedarf etwas Wasser nachgießen. Die fertige Grütze abkühlen, in Rauten schneiden und knusprig anbraten…Eine Delikatesse….
Polenta mit Champinion-Soße:
Zutaten:
250 g Mais-Grütze( Polenta)
1 L Wasser
200 ml Milch
Muskat
Salz, Pfeffer
30 g Butter
50 g Parmezan
Champinion- Soße:
300 g Champignon
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehe
Öl zum Braten
125 ml Gemüse-Brühe
100 ml Weißwein
etwas Stärke
Die Zubereitung:
In einem breiten Topf Wasser, Milch und Salz aufkochen. Die Hitze senken und Polenta nach und nach einrühren. Etwa 30 Minuten garen, oft rühren, sonst brennt sie an. Jetzt Parmezan und Butter unterrühren und schmelzen lassen.
2. Ein Backblech mit kaltem Wasser abspülen. Polenta mit einem breiten Messer darauf streichen.
Auskühlen lassen( 2- 3 Stunden oder über die Nacht) und in Rauten schneiden.
3. Für die Champinion- Soße die Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. In die Pfanne geben und gut anbraten. Champignon putzen, in Scheiben schneiden und in die Pfanne geben, 3- 4 Minuten mit braten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, etwa 2 Minuten bei starken Hitze köcheln. Weißwein dazu geben und die Soße einkochen lassen. Nach Bedarf mit Stärke abdicken und etwas würzen.
4. Polenta- Rauten mit Champinion-Soße und Tomaten- Salat servieren. Buon appetito!
Die Quelle des Rezeptes: Albertos Polenta mit Champignonsauce: hier Herzlichen Dank 🙂
Eure Edyta
2 Comments
Diana
10 Januar 2018 at 12 h 25 minLiebe Edyta, was für ein tolles Rezept: so einfach und sicherlich sehr lecker. Das werde ich sicherlich nachkochen.
LG, Diana
Edyta
12 Januar 2018 at 17 h 47 minHallo Diana, schon zurück von der großen Reise? Das ist ja schön, ich schaue sofort bei Dir vorbei 🙂
Liebe Grüße
Edyta