
Zu Weihnachten bringe ich Euch ein Rezept für Rosquillas aus Estella. Rosquilla sind köstliche Kekse aus der spanischer Klosterküche. Das Rezept stammt aus einer Gemeinschaft franziskanischer Konzeptionistinnen in Estella. Ganz unten findest Du die Quelle des Rezeptes.
Rosquillas übersetzt heißt Donuts. Aber Rosquillas aus Estella sind kein frittiertes Gebäck aus Hefeteig. Eher knusprige Mürbeteig- Kekse, die von der Form her ein wenig wie Donuts aussehen. Rund, mit einem kleinen Loch in der Mitte. Nicht weich und fettig. Sondern zart und mürbe. Und wie mein Schwager sagt: man weiß, was man auf der Hand hat.
Traditionell werden Rosquilla aus Schweineschmalz hergestellt. Ich habe sie einfach mit Butter zubereitet. Diese Teigmenge hat für 2 Backbleche gereicht. Eine Ladung habe ich mit Puderzucker gestäubt. Die zweite Portion mit rosa Glasur verziert. Einfach etwas Puderzucker mit dem Himbeersaft gemischt. Auf den Fotos sieht diese rosa Farbe nicht so hübsch aus. Aber glaub mir, sie ist wunderschön! So mädchenhaft. Ich kann sofort laut lossingen: weil ich Määädchen bin!
Passt nicht ganz zu Weihnachten? OK. Vielleicht fange ich jetzt ein anderes Lied an. Etwas für die Stimmung in dieser herrlichen Zeit: O du fröhliche, o du selige…Perfekt.
Aus tiefster Seele wünsche ich Dir und deiner Familie ein echtes Fest der Liebe. Bleib stark, bleib gesund und glücklich. Dieses Jahr ist mir etwas Unglaubliches passiert. Ich habe so viele Leute auf meinem Weg getroffen, die für mich gebetet haben. Unglaublich. Das ist mir noch nie im Leben passiert. Ich weine zwar, wenn ich dran denke, aber das macht mein Herz warm. Und bin diesen Menschen so dankbar. Kannst Du Dir vorstellen, dass jemand für Dich betet? Einfach so. Und Du erfährst es so zwischendurch. Oder durch einen Zufall. Das ist ein Wunder. Eine echte Magie!
Frohe Weihnachten!



Rosquillas zu Weihnachten
Diese leckeren Kekse sind ein Klostergebäckrezept aus Spanien. Mein absoluter Liebling. Sehr empfehlenswert.
Ingredients
- 100 g Schmalz( bei mir Butter)
- 50 g Margarine
- 2 Eier
- 1 Eigelb
- 150 g Zucker
- 375 g Weizenmehl
- 1 Päckchen Backpulver
- eine Prise Salz
- 1 Ei zum Verquirlen*
Instructions
Butter, Margarine, zwei Eier, Eigelb und Zucker schaumig schlagen.
Das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Backpulver und einer Prise Salz vermischen.
Alle Zutaten mit den Händen zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Soll der Teig noch kleben, etwas Mehl( 20 g) hinzufügen. Am besten in Folie einwickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.
Den Teig ca. 5 mm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher (7 cm Durchmesser) Kreise ausstechen. Mit einem kleineren Ausstecher in der Mitte ein Loch ausstechen.
Das restliche Ei verquirlen und die Oberfläche der Donuts damit bestreichen.
Zwei Bleche mit Backpapier belegen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad (240 Grad im Originalrezept ) 12-15 Minuten goldbraun backen.
Die Kekse auskühlen lassen. Eventuell mit Glasur verzieren.
*wenn man die Kekse glasiert, kann auf das Bestreichen mit dem Ei vor dem Backen verzichten.
Notes
Es hängt zwar alles vom Ofen ab, ich würde aber die Kekse nicht bei 240 Grad 15 Minuten backen. Einfach im Auge behalten.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, frohe Weihnachten und einen guten Start in ein glückliches neues Jahr 2026! Edyta
Die Quelle des Rezeptes hier. Muchos gratias!




No Comments