If it’s good I want better. Der Gedanke kam mir bei diesem tollen Streusel-Quarkkuchen mit Mohn und Pflaumen. Es ist ein superleckerer, saftiger Blechkuchen, der uns immer sehr gut geschmeckt hat. Ein Blechkuchen? Der Kuchen auf den Fotos sieht zwar lecker aus. Es ist aber kein Blechkuchen. Der hier sieht eher wie eine ukrainische Hefe- Hochzeitstorte. If it’s good I want better.
Ich backe diesen Streusel-Quarkkuchen mit Pflaumen gewöhnlich auf einem Backblech. Die Stücke sind mundgerecht und passen zu jedem Anlass. Für Euch meine Lieben, wollte ich diesen Quark- Kuchen besonders schön präsentieren. Auf einer Springform. Wie eine Torte. Dass die Zutaten- Menge für eine Springform viel zu groß ist, habe ich etwas spät kapiert. Da war der Kuchen bereits im Ofen. Und am Wachsen und Gedeihen. Das was dem Bäcker immer große Freude bereitet. Nur mein Ofen war dafür viel zu klein. Nicht nur der Ofen.
Ich will diesen Quark- Kuchen nicht schlecht machen. Eher meine Ambition. Es ist ein wirklich toller Sonntagskuchen. Sehr zu empfehlen für jedes Kaffee- Kränzchen. Drei Schichten: leckerer Teig aufgepeppt mit den Zwetschgen. Dann kommt eine saftige Mohn- Quark- Schicht. Schließlich die Krönung: Streusel! Versuch Mal die drei Schichten auf eine Kuchengabel zu bekommen. Herrlich!
Dann aber bitte als ein Blechkuchen.
Streusel- Quarkkuchen mit Mohn und Pflaumen:
Zutaten:
Für den Teig:
200 g Butter
4 Eier
100g Zucker
350 g Mehl
2 TL Backpulver
Für den Belag:
400 g Zwetschgen
2 EL Mohn
heißes Wasser
4 Eier
200 g Zucker
1 EL Vanille- Zucker
1000 g Quark
2 Vanille- Pudding( Pulver)
Für die Streusel:
200 g Butter
150 g Zucker
250 g Mehl
1 EL Vanille- Zucker
heißes Wasser
Zubereitung:
1. Zuerst den Teig zubereiten: die Butter mit den Eiern und dem Zucker schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und langsam zu der Butter- Eier- Masse geben. Den Teig auf einem gefetteten Backblech verteilen.
2. Die Zwetschgen putzen, entkernen und halbieren. Auf dem Teig verteilen. Den Mohn mit heißem Wasser übergießen und quellen lassen. Die Eier zusammen mit dem Zucker und Vanille- Zucker schaumig rühren. Quark, zwei Pudding- Pulver dazu geben. Den Mohn abtropfen lassen( soll nicht zu warm sein) und alles kurz verrühren. In der zweiten Schüssel alle Zutaten für die Streusel zu einem krümeligen Teig verkneten. Die Quark- Masse auf den Zwetschgen verteilen und etwas glätten. Mit den Streuseln bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 70 Minuten backen. Zum Schluss mit dem Backpapier abdecken. In der Form auskühlen lassen.
Sieh das eher so: Nicht der Kuchen ist zu üppig, sondern unsere Lippen zu klein, um ihn aufzuessen.
Und so zwischen uns: ich habe mir Mühe gegeben 😉
Bleib so gut, wie du bist. Nicht besser.
Eure Edyta
No Comments