Frohe Weihnachten wünsche ich Euch!

Polnische Tradition am Heiligabend. Oblate. Edyta Guhl.
Es gibt einen alten Brauch in meinem Lande,
am Heiligen Abend, wenn der erste Stern auf dem Himmel erscheint,
teilen die Menschen aus demselben Nest das biblische Brot miteinander(…)
Diese weiße, zerbrechliche Oblate, Weizen-Krümmel des Brotes,
ist ein Symbol für große Sachen, ein Symbol für Frieden und Brot(…)

Auf die Erde mit der Nacht eingebettet, kommt der Gott wie vor den Jahrhunderten.
Wir werden wie Brüder sein, all das Unrecht vergessen, wenn es sein muss.
Teilen wir miteinander die Oblate, das Brot des Friedens und Himmels(…)
 
Mit diesem alten Gedicht von Kamil Cyprian Norwid, in meiner Übersetzung, möchte ich Euch schon heute fröhliche Weihnachten wünschen. Viel Liebe und Gemütlichkeit, Gesundheit und Entspannung, gutes Essen und tolle Geschenke. Auf dem Blog wird es in den nächsten Tagen ganz ruhig, aber danach komme ich zu Euch mit neuem Elan. Frohe Weihnachten!

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Angelika Leśniak
    22 Dezember 2015 at 11 h 29 min

    Bist du tapfer, liebe Edyta! Ich kenne persönlich einen sehr berühmten Norwid-Übersetzer, und siehe da, jetzt kenne ich noch eine Übersetzerin:-). Das ist schön, dass du die deutsche und polnische Kultur vermitteln magst.
    Eine schöne, besinnliche Zeit,
    Angelika

  • Reply
    Edyta Guhl
    23 Dezember 2015 at 0 h 42 min

    Danke liebe Angelika 🙂

  • Reply
    Leptir
    25 Dezember 2015 at 20 h 04 min

    Edyto serdecznie dziękuje za ciepłe słowa na moim blogu, pozwalam sobie zyczyc i Tobie pogodnych Świąt
    pozdrawiam
    Leptir

  • Reply
    Leptir
    25 Dezember 2015 at 20 h 04 min

    Edyto serdecznie dziękuję za tak miły komentarz….. pozwalam sobie złozyc i Tobie serdeczne życzenia Bozonarodzeniowe
    pozdrawiam

  • Reply
    Edyta Guhl
    25 Dezember 2015 at 20 h 05 min

    Dziekuje serdecznie i pozdrawiam 🙂

  • Reply
    Dorota von Cologne
    26 Dezember 2015 at 16 h 25 min

    Miłego świętowania i dużo radosnych momentów w Nowym Roku!
    Sciskam międzyświątecznie!

  • Reply
    Edyta Guhl
    26 Dezember 2015 at 16 h 26 min

    Dorotko, dziekuje serdecznie i zycze samych dobrych momentow i spelnienia marzen 🙂

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.