Blumenkohl-Kartoffel-Curry

blumenkohl-kartoffel-curryManchmal gibt es Tage, oder auch Wochen, an denen alles schnell gehen muss. Man hat keine Zeit, um stundenlang in der Küche zu stehen und neue Rezepte auszuprobieren. Aber auch an solchen Tagen möchte ich nicht auf ausgewogene, vitaminreiche Ernährung verzichten. Schließlich ist unser Körper die Tempel des Geistes…

Naja, meine Tempel wird immer mehr voluminös, besonders an manchen Erker, was dem gesamten Bauwerk nicht ganz gut tun….Aber zurück zum Thema. Ideal für hektische Tage eignet sich ein indisches Gericht Alu Gobi, ein köstliches Blumenkohl-Kartoffel-Curry. Man muss nur Kartoffeln schälen, alles klein schneiden, leckere Gewürze aussuchen. Und wenn alles vor sich hin brutzelt und ein unbeschreibliches Aroma verbreitet, findet eine gestresste Hausfrau etwas Zeit für sich, um E- Mails zu beantworten oder schnell einen Post für Euch zu tippen. In diesem Sinne- Guten Appetit!

rezept-blumenkohl-kartoffel-curry

Blumenkohl-Kartoffel-Curry:

1 frischer Blumenkohl

500g Kartoffeln

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehe

1 EL Olivenöl

1/2 TL Kurkuma, Kreuzkümmel, Curry

1 TL Senf- Körner

Prise Salz, Pfeffer, Paprika

150 ml Wasser

1. Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in kaltes Wasser legen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch sehr fein hacken. Das Öl in einem Topf erhitzen, Senfkörner, Kreuzkümmel und Currypulver und Kurkuma dazugeben und kurz anbraten, damit das Aroma sich entfalten kann.

2.Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und bei milder Hitze kurz andünsten. Kartoffel- Würfel dazugeben und kurz anbraten. 150 ml Wasser zugeben und etwa 10 Minuten kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind.

3. Blumenkohl putzen und in kleine Röschen teilen. Zu den Kartoffeln geben und andünsten, bis das Gemüse gar ist. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Fertig. Ich serviere das indische Gericht Alu Gobi mit Gurken- Salat und Fladen- Brot. Guten Appetit!

gemuese-curry
Eure Edyta

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Madam Rote Rübe
    13 Januar 2016 at 15 h 42 min

    Liebe Edyta,
    Blumenkohl-Kartoffel-Curry klingt oberfein und ist genau meine Kragenweite. Als absoluter Blumenkohlfan, leider bin ich der einzige Fan bei uns, strahle ich mit dem Gericht um die Wette. Deine Bilder sehen aus, als ob die Sonne aus dem Teller scheint.
    Liebe Grüße Sigrid

  • Reply
    Edyta Guhl
    13 Januar 2016 at 19 h 35 min

    Danke liebe Sigrid, es freut mich sehr. Es ist zwar ein einfaches Gericht, schmeckt aber wirklich sehr gut. Liebe Grüsse aus der Eifel, Edyta 🙂

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.