Meine Güte wie die Zeit läuft. Gerade war ich noch im Mai, schon haben wir Mitte Juni. Und auf dem Blog passiert gar nichts. Als Entschuldigung komme ich mit einem wunderbaren Kuchen zurück. Schön weich, saftig und mit verschiedenen Obstsorten zu backen. Tadam! Der köstliche Rahmkuchen mit Rhabarber ist da!
Rhabarber? Man merkt es, dass ich noch im Mai bin. Vergiss den Rhabarber. Der Kuchen schmeckt auch phantastisch mit den Erdbeeren. Überhaupt mit allen Beeren. Nur wenn ich jetzt mit den Fotos und dem Schreiben fertig bin, dann sind wir schon im nächsten Monat. Also bleibe ich beim Rhabarber. Und bin gespannt, wie dieser Kuchen mit den anderen Obstsorten schmeckt. Angeblich passen sogar die Äpfel dazu. Also jetzt ran mit dem Kuchen, sonst sind wir im September.
Der köstliche Rahmkuchen mit Rhabarber:
Zutaten:
für den Teig:
60 g Butter
60 g Zucker
1 Ei
180 g Mehl
1 flacher TL Backpulver
eine Prise Salz
für den Guss:
4 Eier
180 g Zucker
Sauerrahm: ein Becher( 125 bis 150 g)
Naturjoghurt: ein Becher ( 125 bis 150 g)
3 EL Stärke
1 kg Rhabarber
zusätzlich etwas Brösel oder gemahlene Mandeln
Zubereitung:
1.Die Zutaten für den Teig mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Eine Kugel formen und in Frischhalte-Folie wickeln. Etwas flach drücken und in den Kühlschrank stellen für mindestens eine halbe Stunde.
2. In dieser Zeit das Obst zubereiten. Z.B. den Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden.
3. Den Guss zubereiten: Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker cremig rühren. Saure Sahne, Joghurt und Stärke dazu geben. Das Eiweiß steif trennen und unterheben.
4. Eine Backform 24 cm mit Backpapier auslegen. Den Teig dünn ausrollen und die Backform damit auskleiden. Mit einer Gabel einstechen und mit oder Mandeln bestreuen. Die Beeren drauf verteilen und den Guss drüber geben.
5. In einem vorgeheiztem Backofen bei 190 Grad 1 Stunde backen.
Achtung: der Kuchen wird schnell brau. Wichtig ist , nach einer halben Stunde den Kuchen abzudecken.
Und genießen!
* Die Quelle des Rezeptes Chefkoch
Bis bald, ich hoffe, dass es diesmal schneller geht 🙂
Edyta
2 Comments
Diana
12 Juli 2019 at 17 h 42 minDie Rhabarbersaison ist schon zu Ende, aber ich bin sicher der Rahmkuchen schmeckt super auch mit anderen Früchten.
LG, Diana
Edyta
15 Juli 2019 at 15 h 16 minLiebe Diana,
ich bin mir sicher, wir waren sehr begeistert von diesem Kuchen 🙂
Liebe Grüße
Edyta