Mazurek Ostergebäck aus Polen

mazurek-ostergebaeck-aus-polen

Kurz vor Ostern bringe ich herzliche Ostergrüßen und einen Mazurek- traditionelles Ostergebäck aus Polen mit.

Für Uneingeweihte, der Mazurek ist nicht nur ein schneller polnischer Volkstanz. Es ist auch ein flaches Ostergebäck, üppig belegt und süß. Nach 40 Tagen Fastenzeit darf endlich geschlemmt werden.  Und das spiegelt sich in diesem Oster- Kuchen wider.

Der Mazurek wird aus beliebiger Teig- Sorte zubereitet. Man kann sogar verschiedene Sorten miteinander verbinden. Biskuit- Schicht und Sandteig. Oder Rührteig. Aber wohl am bekanntesten ist der Mürbeteig aus hartgekochten Eidottern. Sehr zart und fein. 

Hauptsache, der Mazurek ist festlich geschmückt und nicht zu hoch.

Auch der Belag ist sehr unterschiedlich. Von Zuckerguss bis Marmelade, Schokolade, Karamell-, Nuss-, Apfelfüllung. Und obendrauf noch eine Schicht Trockenfrüchte, Guss, Puderzucker oder Teiggitter…Wie dekadent!

Ich habe wie immer Karamell- Creme genommen. Bescheiden und lecker. Und sehr beliebt bei meiner Familie. Im Gegensatz zu Zitronen oder Schokoladen- Füllung. Obwohl, wenn ich jetzt so überlege, vielleicht sollte man doch ein Zitronen- Mazurek machen. Bei diesem Verbrauch…

Was man aber nicht alles für die ausgehungerte Raupen lieben Gäste macht.

Eine echte Köstlichkeit ist ein Rosenblüten- Mazurek mit weißer Kuvertüre. Aber dieses Oster- Rezept probieren wir erst nächstes Jahr!

Und jetzt wünsche ich Dir und Deiner Familie wunderschöne Ostern voller Liebe, Freude und frühlingshaftem Wetter. Möge das Wunder von Ostern Dein Leben mit Gesundheit, Glück und Frieden erhellen! Genieße diese Zeit!

polnischer-osterkuchen
polnische-osterrezepte
karamell-osterkuchen-rezept
polnische-osterrezepte
polnisches-ostergebaeck.mazurek

Mazurek polnischer Osterkuchen

Ostern, Kuchen, polnische Rezepte
Prep Time: 50 Cooking Time: 20 Total Time: 70

Traditionelles flaches Ostergebäck aus Polen. Reichlich belegt und verziert. In unserem Rezept mit Karamell- Creme und Mandelblättchen- Orangeat- Blumen

Ingredients

  • Mürbeteig:
  • 350 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 200 g Butter
  • 3 EL Puderzucker
  • 2 Eidotter
  • 2 EL kaltes Wasser
  • zusätzlich: Mehl zum Ausrollen
  • Karamell- Creme:
  • 40 g Maisstärke
  • 0, 5 L Milch
  • 60 g Zucker
  • 1 EL Butter
  • zusätzlich:
  • Mandelblättchen, Orangeat, Puderzucker zum Verzieren

Instructions

1

Das Mehl auf eine Backunterlage geben. Zusammen mit dem Backpulver und einer Prise Salz geben.

2

Kalte Butter in Stücken, den Puderzucker, zwei Eidotter und kaltes Wasser dazu geben.

3

Alles rasch am besten mit kalten Händen zu einem Teig verkneten.

4

Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ein Stunde in den Kühlschrank stellen.

5

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen. Zwei Drittel des Teiges gleichmässig oval ausrollen. Oder mit Hilfe eines scharfen Messer eine ovale Form geben.

6

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Aus den restlichen Teig kleine Kugeln formen und auf dem Rand entlang setzen.

7

Den Teig auf dem Backblech mit einer Gabel mehrmals einstechen und blind backen.* Hüslefrüchte entfernen und den Teig weitere 10 Minuten goldgelb backen.

8

Kurz abkühlen lassen und die Karamell- Creme auf dem Mürbeteig- Boden verteilen.

9

Mit Mandel- Orangeat- Blumen dekorieren.

10

Karamell- Creme: den Zucker in einen breiten Topf geben und bei kleiner Hitze langsam zu Karamell schmelzen. Etwas Milch mit der Maisstärke zusammen rühren und kurz zur Seite stellen.

11

Soball der Zucker karamellisiert, den Topf kurz vom Herd nehmen. Die Butter und die Milch dazu geben und weiter bei kleiner Flamme rühren, bis sich alles löst. Zum Schluss die Mausstärke-Milch - Mischung zum Abdicken geben und kurz aufkochen. Die Masse in eine Schüssel füllen und mit Speisefolie abdecken.

12

Mazurek mindestens einen Tag durch ziehen lassen.

Notes

Blind backen bedeutet den Teig mit Backpapier auslegen und getrockneten Hülsefrüchten beschweren und bei 180 Grad 10 Minuten vorbacken.

Frohe Ostern und Frieden auf Erden! Alleluja!

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.