Teigtaschen aus Karelien

rezept-karelische-piroggen

Im April dreht sich bei der kulinarischen Weltreise mit dem Reiseleiter volkermampft alles um die Teigtaschen aus der ganzen Welt. Und bei mir gibt es natürlich Karjalanpiirakka, karelische Piroggen. Warum natürlich? 

Selbstverständlich stehen bei mir polnische Teigtaschen Pierogi an der ersten Stelle. Es ist aber so simpel, viel zu alltäglich. Wenn ich richtig Fernweh bekomme, gibt es bei uns,, Piirakka“. So nenne ich kurz diese leckeren Teigtaschen aus Karelien. Dieser Name ist nicht ganz richtig, weil Piirakka eher ein Begriff für das Gebäck oder den Kuchen ist. Und um die richtigen Teigtaschen mit Milchreis- Belag zu kaufen, darf man das Wort Karjalan nicht vergessen. Schließlich handelt es sich um die Teigtaschen aus Karelien, einem finnischen Region, im zweiten Weltkrieg schmerzhaft an Russland verloren.

Das erste Mal habe ich Piirakka in den 90- Jahren gekostet. Meine Schwester war damals eine Hungaristik- Studentin. Finnisch und Ungarisch gehören zu der selben Sprachfamilie, auch wenn man es kaum glaubt. Beide Sprachen haben keine Gemeinsamkeiten und klingen so unterschiedlich. Aber zurück zu meiner Schwester, sie bekam ein Stipendium in Helsinki, was für mich kulinarisch von einer großen Bedeutung war. Zurück nach Hause hat sie für uns Karjalanpiirakka selber gebacken. Zwar mit einem Reisbrei aus dem gewöhnlichen Reis und klein geschnittenen sauren Gurken, bis heute frage ich mich, wie sie auf die Gurken gekommen ist. Vielleicht als ein Ersatz für die Eier- Butter- Creme? Für mich war es aber eine Offenbarung. Dünne Roggenmehl- Fladen so filigran geflochten als exotische Schiffchen. Und der weiche salzige Reisbrei obendrauf…köstlich! Und diese Begeisterung für Piirakka dauert bei mir bis heute.

Mittlerweile wohnt meine Schwester in Finnland. Und bei jedem Besuch gibt es Karjalanpiirakka, zwar gekauft( gibts überall), aber auch sehr lecker. Niemand in meiner Familie teilt meine Liebe zu Piirakka. Und meine Schwester wundert sich jedes Mal: ich weiß nicht, was du dran so Besonderes findest! 

Ja, es ist nicht jedermanns Essen. Vor allem dieser Roggenvollkornmehl- Geschmack. Ich habe schon viele Rezepte für karelische Piroggen gelesen. Und sie sind ungefähr gleich. Viel Roggenvollkorn- Mehl, ein wenig Weizenmehl, Salz und Wasser. Mittlerweile verzichte ich auf das Vollkornmehl und backe die Teigtaschen mit Roggenmehl. Nur so werden sie bei uns gegessen. Und meistens nehme ich nur zwei Drittel Roggenmehl ind ein Drittel Weizenmehl. 

Dann kommt eine Ladung Milchreis drauf. Natürlich ohne Zimt und Zucker. Und ab in den Ofen. Serviert werden die karelischen Teigtschen mit Eierbutter und etwas Dill.

Noch ein kleines finnisches Geheimniss, damit dieses Teigtaschen aus Roggenmehl weich bleiben: frisch gebacken mit einer Butter- Milch-Mischung bestreichen. Herrlich…!

Für mich ist es ein echtes Glück eine karelische Pirogge und einen guten finnischen Kaffee vor der Nase zu haben. Und für Dich?

Das Rezept für karelische Piroggen gibt es u.a auf einem finnischen Blog Täykkeri. Es gibt da so wunderschöne Torte, Kuchen. Ab sofort ist das mein Lieblingsblog Nr1. Es ist eine wunderschöne Reise nach Norden, tolle Landschaften, Inspirationen und gutes Essen. Dank Internet erlebt man solche Momente!

karelische-piroggen-falten-rezept
finnische-teigtaschen-rezept
milchreis-teigtaschen-aus-karelien
rezepte-aus-finnland

Karelische Piroggen

Reise, gebäck Finnland, Karelien
Serves: 100 Stück

Leckere Teigtaschen aus Karelien, gefüllt mit Milchreis. Und klassisch serviert mit Eibutter.

Ingredients

  • Für die Füllung:
  • 3 dl Wasser( 300 ml)
  • 1, 5 Tl Salz
  • 3 dl Milchreis( ca. 255g)
  • 1 , 5 l Milch 3,5 % Fett
  • Für den Teig:
  • ca. 9 dl Bio- Roggenvollkornmehl( 810- 855 g)
  • 1 dl Weizenmehl( 60 g)
  • 2 TL Salz
  • 4 dl kaltes Wasser( 400 ml)
  • zusätzlich:
  • 1 L Milch
  • 200 g Butter
  • eventuell etwas mehr Meh

Instructions

1

Das Wasser salzen und zum Kochen bringen. Den Milchreis dazu eingeben, umrühren und zum Kochen bringen. Köcheln lassen, bis das Wasser aufkocht. Dann die Milch dazu geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Unter gelegentlichem Rühren ungefähr 40- 45 Min. köcheln lassen.

2

Den Teig zubereiten: die beiden Mehlsorten mit dem Salz und Wasser zu einem glatten Teig kneten. Eventuell noch etwas Mehl oder Wasser hinzufügen. Den Teig abdecken und 10 Minuten ruhen lassen.

3

Den Teig in 10 Stücke schneiden, zu Kugeln formen und mit einem Tuch abdecken. Jedes Stück zu einer Rolle formen und in 10 Scheiben schneiden.

4

Die Teigstücke auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu dünnen ovalen Fladen ausrollen. Mit Milchreis belegen und die Ränder einschlagen und rundherum kleine Falten formen. Dazu am besten zuerst den Teig am Rand mit zwei Fingern zusammenkneifen. Dann an den beiden Spitzen.

5

Die Piroggen auf ein Backblech setzen unf im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15 Minuten backen.

6

Zusätzlich Milch und Butter erwärmen, bis die Butter darin schmelzt. Die Piroggen einpinseln und mit einem Küchentuch abdecken.

Notes

Die karelischen Piroggen schmecken am besten mit Munavoi Eibutter. Hartgekochte Eier klein hacken und mit weicher Butter vermengen. Und mit Salz abschmecken.

Und wenn Du Lust auf weitere Teigtaschen aus der ganzen Welt hast, schau Mal, was meine Mitreisende gezaubert haben. Vielleicht findest Du eine Inspiration?

Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Empanadas de morocho aus Ecuador

Britta von Brittas Kochbuch mit Pizza Calzone oder die größte Teigtasche der Welt (Italien) und Bolani aus Afghanistan und Kartoffeltaschen mit Frischkäsefüllung (Deutschland)


Wilma von Pane-Bistecca mit Usbekische Manti und Sheng Jian Bao


Sandra von Tracks and the City mit Toasted Ravioli aus St. Lous


Friederike von Fliederbaum mit „Lammnudel“ – Teigtaschen mit Lamm wie in Kärnten


Susannne von magentratzerl mit Sambose Mash

Gabi von USA kulinarisch mit Knishes aus New York

Jenny von Jenny is baking mit Empanadas mit Quittenpaste und Käse aus Mittelamerika

Michael von SalzigSüssLecker mit Vegetarischen Empanadas – einfach köstliche Teigtaschen

Regina von bistroglobal mit Schwäbische Maultaschen

Wilma von Pane-Bistecca mit Zwei verschieden gefuellte Ravioli

Anja von GoOnTravel mit Herzhafte Piroggen: Ein Klassiker der polnischen Küche

Katharina von Küchentraum & Purzelbaum mit Vegane Mandu mit Kimchi- Fülung 

Susanne von magentratzerl mit Teigtäschchen mit Myzithra (Kalitsounia me myzithra)

Susan von Labsalliebe mit Reshteh Khoshkar – Glutenfreie süße Teigtaschen رشته خوشکار

Regina von bistroglobal mit Cassone Romagnolo

Sonja von fluffig & hart mit Jjin Mandu – koreanische Teigtaschen

Simone von zimtkringel mit Cheese & Onion Pasties

Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise" von @volkermampft sucht Teigtaschen aus aller Welt - die besten internationalen Rezepte

Eure Edyta

You Might Also Like

23 Comments

  • Reply
    Petra aka Cascabel
    17 April 2023 at 16 h 28 min

    Das ist ja interessant, von diesen Teigtaschen habe ich noch nie etwas gehört ! Die Kombination liest sich spannend, so richtig kann ich sie mir nicht vorstellen – wahrscheinlich hilft nur nachmachen 🙂

    • Reply
      Edyta
      19 April 2023 at 8 h 39 min

      Sehr, sehr lecker. Man braucht etwas Übung beim Formen, aber sie werden immer besser 🙂
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Gabi
    19 April 2023 at 9 h 55 min

    Das ist echt eine Geschmackswelt, in die ich noch nie eingetaucht bin – wie Petra schon sagt: Da hilft wohl nur ausprobieren 😉

    • Reply
      Edyta
      19 April 2023 at 12 h 51 min

      Genau das. Einmal probieren und schon bist du mitten drin 🙂
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Kathrina
    20 April 2023 at 11 h 46 min

    Was für eine tolle Form. Ich bin ganz verliebt in deine Teigtaschen.

    • Reply
      Edyta
      20 April 2023 at 15 h 29 min

      Danke schön liebe Kathrina. Das freut mich sehr 🙂

  • Reply
    Regina
    20 April 2023 at 13 h 28 min

    Liebe Edyta, das sind ja richtige Kunstwerke, deine Karelischen Piroggen. Sie sehen nach richtig viel Arbeit aus, Respekt! Viele Grüße, Regina

    • Reply
      Edyta
      20 April 2023 at 15 h 28 min

      Liebe Regina,
      vielen herzlichen Dank! Jede Kareljanpiirakka sieht entzückend aus. Auch wenn meine nicht so ganz perfekt sind, ich finde sie haben etwas Besonderes. Und wecken das Fernweh auf 🙂
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Susan
    24 April 2023 at 11 h 36 min

    Liebe Edyta,

    deine Teigtaschen sind für mich eine wunderbare Neuentdeckung und wie schön du sie gefaltet hast.
    Einfach fantastisch.

  • Reply
    Susanne
    25 April 2023 at 16 h 45 min

    Oh, diese Teigtaschen stehen schon so lange auf meiner Liste. Deine sehen so toll aus, das ermutigt mich. Ich werde mir Dein Rezept schnappen und es ausprobieren.

  • Reply
    Simone von zimtkringel
    26 April 2023 at 16 h 43 min

    Die sind so hübsch! …und sehen nach ordentlich viel Arbeit aus. Aber probieren würde ich sie echt gerne.

  • Reply
    Britta
    27 April 2023 at 8 h 40 min

    Liebe Edyta,
    die karelischen Teigtaschen sind mir kurz bei der Recherche für Rezepte aus Finnland, wohin es ja nächsten Monat schon geht, untergekommen. Leider mögen wir beide keinen Milchreis, dabei sehen die Teigtaschen so hübsch aus.
    Schön, dass Du sie hier vorstellst.
    Liebe Grüße
    Britta

  • Reply
    Anja
    30 April 2023 at 10 h 35 min

    Von karelischen Teigtaschen habe ich noch nie gehört, wie lecker und inetressant die aussehen.

  • Reply
    Sandra von Tracks and the City
    1 Mai 2023 at 14 h 38 min

    Oh wow, noch nie davon gehört, klingt ganz großartig. Da ist so ziemlich alles drin, was ich lecker finde, ich glaube, ich wage mich da mal ran.

    • Reply
      Edyta
      5 Mai 2023 at 8 h 46 min

      Klar, soll man sich wagen. Es wird nur besser 🙂 Viele Grüße
      Edyta

  • Reply
    Zoe von fluffig&hart
    1 Mai 2023 at 14 h 38 min

    Wunderschön sind Deine kleinen “Schiffchen”, die mir bisher unbekannt waren. Eine ungewöhnliche Kombination aus Teig und Reis, das erweitert mal den kulinarischen Horizont.

    • Reply
      Edyta
      5 Mai 2023 at 8 h 46 min

      Danke schön liebe Zoe, mittlerweile ist es für mich schon ein Klassiker 🙂

  • Reply
    Friederike
    1 Mai 2023 at 18 h 19 min

    ein sehr interessanter Beitrag und die oben “offenen” Teigtaschen ebenso!!
    lg

    • Reply
      Edyta
      5 Mai 2023 at 8 h 45 min

      Danke schön liebe Friederike 🙂

  • Reply
    Jenny
    1 Mai 2023 at 20 h 30 min

    Ich finde es so spannend, dass jedes Land, jede Region wieder eine neue Art von Teigtasche fabriziert, mit Milchreis als Füllung? Mega interessant!

    • Reply
      Edyta
      5 Mai 2023 at 8 h 45 min

      Und vor allem, es wird unsere Lieblings- Teigtasche 🙂 Für mich die besten Teigtaschen auf der Welt!

  • Reply
    Pane-Bistecca
    14 Mai 2023 at 3 h 51 min

    Das sind tolle Teigtaschen, die wuerden mir jetzt auch gut schmecken!

    LG Wilma

    • Reply
      Edyta
      16 Mai 2023 at 16 h 03 min

      Liebe Wilma,
      bestimmt. Sie sind sehr empfehlenswert 🙂
      LG Edyta

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.