Spanische Kekse- Campurrianas

spanische-kekse

Campurrianas-Kekse, das kommt mir Spanisch vor. Das stimmt. Spanien hat gerade mein Herz erobert. Die Sprache, die Menschen und natürlich das Essen. Ich will jetzt alles ausprobieren, nachbackenund natürlich mit Dir teilen. Borrachuelo, Natillas, Polvorones oder Alemandrados. Es klingt so spannend. Wir fangen mit den Campurrianas an. Weniger bekannt, etwas unscheinbar, aber oho!

Campurrianas-Kekse stammen aus der Region Valle de Campoo in Kantabrien im Norden von Spanien. Kantabrien liegt zwischen dem Baskenland im Osten, Asturien im Westen und Kastilien-León im Süden. Die Hauptstadt ist Santander. Aber wir sind immer nicht bei den Campurrianas. Ja, fast. Von Santander bis zu unserem Ziel sind es nur knapp 2 Stunden Fahrt.

Ganz im Süden von Kantabrien liegt eine Hochebene Campoo. Und Campoo ist auch der Name für eine Landschaft, die sich bis in das Land Kastilien-Leon ausdehnt. Die Campurrianas-Kekse sollen aus der Stadt Reinosa in Campoo in Kantabrien stammen.

Wie bekommen Campurrianas-Kekse ihre Form?

Der Teig für Campurrianas besteht aus ganz einfachen Zutaten, die jeder( Spanier) zu Hause hat. Butter, Mehl, Zucker, gemahlene Mandeln und ein Ei. Schnell wird ein Teig gemischt und etwas gekühlt. Aus dem Teig formt man kleine Bällchen, legt auf das Blech und drückt etwas mit der Hand. Fertig ist die typische halbrunde Form.

Bei dem ersten Blech ging es bei mir prima. Bei dem zweiten habe ich leichte Ungeduld gespürt. Also schnell den restlichen Teig zu einer Rolle geformt. In Scheiben geschnitten. Und in den Ofen gestellt. Zur Belohnung mit einer dicken Schicht Puderzucker bestäubt. Und erst dann nach gedacht. Das Aussehen der Kekse ist weit von den spanischen Campurrianas entfernt. Vor allem, von den gekauften. Man ist halt doch ein Freak. 

Die selbst gemachten Campurrianas kann man in Milch oder Kaffee eintauchen. Und aus den zerbröselten Kekse kann man Schichtdessert de Luxe zubereiten. Einfach mit Quark und/ oder Joghurt im Glas schichten. Etwas Obst dazu. Und miit einer Praline garnieren. Perfecta!

Spanische Kekse- Campurrianas

Kekse, Reise Spanien
Serves: für 2 Backbleche

Campurrianas-Kekse traditionelle knusprige Kekse aus Spanien.

Ingredients

  • 150 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Ei
  • eine Prise Salz
  • 450 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 75 g gemahlene Mandeln

Instructions

1

Die Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen.

2

Das Ei dazu geben und alles cremig rühren.

3

Das Mehl sieben und mit dem Backpulver und Salz mischen. Zu der Butter- Ei- Creme dazu geben.

4

Dann die gemahlenen Mandeln unterheben.

5

Den Teig in Frischhaltefolie eingewickelt für etwa 30 Minuten kalt stellen.

6

Den gekühlten Teig zu Kugeln formen und diese auf zwei Backbleche legen. Ganz leicht mit dem Hand andrücken.

7

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15 Minuten goldbraun backen.

8

Die gebackenen Kekse auf einen Gitterrost legen und abkühlen lassen. Zum Schluss mit Staubzucker bestreuen und servieren.

Notes

Eine tolle Idee für ein Dessert: einfach zerbröselte Campurrianas-Kekse in eine Schüssel mit Joghurt oder Vanille- Eis geben.

Übrigens, meine Schwester fand beide Versionen von Campurrianas-Kekse sehr gut. Ja, das Testen hat etwas länger gedauert und es wurden viele Proben entnommen. Es war aber sehr gut. Du kannst sie ruhig nach backen. Alles Liebe

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.