Chałka-Challa

challarezept

Chałka (auch Challa oder liebevoll Chałeczka genannt) ist ein traditionelles, leicht süßes und geflochtenes Hefebrot. Es wird klassisch mit Mohn oder Streuseln garniert und ist in jeder polnischen Bäckerei zu finden. Erst jetzt merke ich: Wir wollten heute eigentlich virtuell nach Finnland fahren. Mensch, da ist etwas völlig schiefgelaufen! Aber versprochen:Nächste Woche geht’s zu den Finnen!

Ich esse Chałka am liebsten dick mit Butter bestrichen. Oder mit Erdbeermarmelade. Oder wie manche Exemplare auf den Fotos einfach pur. So zwischendurch. Kein Wunder, dass der Traum von einer Bikini-Figur in weite Ferne rückt. Besonders wenn man bei einem Stück nicht aufhören kann. Na gut. Bald in der Fastenzeit versuchen wir es zu ändern.

Lass uns drauf einigen, dass Chałka ein guter Kuchen-Ersatz ist. Schon der Name,, Hefe-Brot“ weist darauf hin, dass es sich um eine Art des Brotes handelt. Nicht um einen Kuchen. 

Übrigens: Der Name Chałka wird mit dem polnischen Laut ‚Ł‘ ausgesprochen. Das ‚Ł‘ spricht man wie ein englisches ‚W‘ aus, zum Beispiel wie in ‚Whisky‘ oder ‚Window‘. Chałka wird also wie [hauka] ausgesprochen. Dabei wird der Laut ‚au‘ kurz gesprochen, ähnlich wie im Wort ‚Haus‘. Versuch mal: Hau-ka. Genauso!

‚Chałka‘ heißt dieses Hefebrot im Singular, und wir backen heute mehrere ‚Chałki‘ (Plural). Das ist einfach eine Info für alle, die gerade Polnisch lernen. 🙂

Die Aussprache ist gar nicht kompliziert, wenn man das Wort einmal gehört hat. Und genauso ist es mit dem Flechten: Chałka wird wie ein normaler Zopf geflochten – oder mit vier oder sechs Strängen. Im Internet gibt es viele gute Video-Anleitungen zum Flechten von drei, vier oder sechs Strängen. Wichtig ist nur, den Teig locker zu flechten, damit er beim Backen gleichmäßig aufgehen kann. Ich habe versucht, eine Anleitung zu schreiben, aber du weißt ja: ‚Ein Bild sagt mehr als tausend Worte‘. Am einfachsten ist es, einen Zopf zu flechten. Das kann jeder. Und wenn es nicht ganz perfekt ist – wir sind ja schließlich nicht beim Profi-Bäcker!“

Aus den Zutaten im Chałka -Rezept kann man eine Chałka backen. Ich hatte aber richtig Lust auf viele kleine Küchlein. Und eigentlich sollten es 12 Chałki sein. Während des Flechtens habe ich meine Meinung geändert. So wurden es von 12 nur 9. Und nach dem ersten Foto sofort nur noch 8. Das Hefegebäck hat wirklich etwas an sich. Dieser herrliche Duft und dazu der traumhafte Geschmack. Und weißt Du was, es ist eine Entdeckung des Jahres, diese Mini-Zöpfe sind vieel besser als jeder Kuchen!

chalka
hefegeback-rezept
mohnchalka

Chałka-Challa

Polnische Chałka ist ein traditionelles, leicht süßes, geflochtenes Hefebrot. Es schmeckt herrlich sowohl mit Marmelade als auch einfach mit Butter.

Ingredients

  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 30 g frische Hefe
  • 3 EL Zucker
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Ei
  • 70 ml Speiseöl
  • 0, 5 TL Salz
  • zusätzlich:
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • etwas Mehl zum Bearbeiten
  • 2 EL Mohnsamen zum Bestreuen

Instructions

1

Die Hefe in das lauwarme Wasser bröseln und verrühren. Den Zucker dazugeben, mit 1 EL Mehl bestäuben, abdecken und 15 Minuten stehen lassen.

2

Das Mehl in eine Schüssel sieben. Das Hefewasser und ein Ei dazugeben. Kurz verrühren, dann das Speiseöl und das Salz hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten (bei Bedarf etwas Mehl ergänzen). Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

3

Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig erneut durchkneten und in zwei Stücke teilen. Aus einem Stück forme ich 6 Mini-Chałki und 3 kleine. Für die Mini-Chałki benötige ich 18 gleich große Stücke, die zu Strängen gerollt werden. Jeweils aus 3 Strängen einen Mini-Zopf flechten und auf ein Backblech legen. Für die 3 kleinen Chałki braucht man 9 Stränge.

4

Alle Chałki mit einem Tuch abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen, die Zöpfe damit bestreichen und mit Mohn bestreuen. Bei 180 Grad ca. 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.

Notes

Falls du die Mini-Zöpfe nicht sofort aufisst, schmecken sie am nächsten Tag fantastisch als „Arme Ritter“. Einfach in Ei und Milch wenden und in der Pfanne goldgelb braten!

chalkarezept

Ob mit Butter, Marmelade oder direkt vom Blech – genießt Deine selbstgebackenen Mini-Chałki. Smacznego! So, jetzt ab nach Finnland. Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.