Es ist ein Triumph des Frühlings über den kalten Winter.
Es ist nur so zur Erklärung, warum ich Ende März noch mit den Sternchen backe. Für die Osterhasen ist es noch zu früh, Die Herzchen gefallen mir nicht so richtig, also…Sternchen.
Das Rezept entstand genauso spontan. Zu Mittag gab es leckere Piroggen mit Kartoffel- Spinat- Füllung. Und jede Menge Füllung ist übrig geblieben. Die beste Möglichkeit, um sie schnell los zu werden, ist eine Tarte backen. Und in der fröhlichen Backlust entstanden noch kleine Spinat- Taschen, Piroggen und Teilchen.
Wenn Du jetzt gerade auch Deine kreative Ader spürst, mach eine doppelte Portion Teig und kreiere Deine Lieblings- Spinattaschen. Der Frühling kann kommen…
Vollkornmehl- Tarte mit Kartoffel- Spinat- Füllung:
Die Zutaten:
200 g Vollkornmehl*
Prise Salz
100 g Butter
2 EL Wasser eiskalt
Die Zubereitung:
1. Mehl, Butter, Salz und Wasser zu einem glatten Teig kneten und eine Kugel formen. In die Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank legen.
2. Dann am besten zwischen zwei Folien ausrollen und in die Tarten- Form legen. Den Teig in die Form legen und leicht andrücken. Unbeschichtete Form muss man ausbuttern, damit der Teig später leicht aus der Form geht. Den überstehenden Teig am Rand abschneiden, ausrollen und kleine Sternchen( oder andere Muster) rausstechen und später auf der Füllung verteilen.
Kartoffel- Spinat- Füllung:
Die Zutaten:
450 g Spinat, tiefgekühlt
200 g Almette( Frischkäse)
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
4 Kartoffeln, mittelgroß
Die Zubereitung:
1. Kartoffeln schälen und kochen. Die gekochten Kartoffeln stampfen .
2. Knoblauch schälen und ausdrücken. Spinat antauen lassen und zusammen mit dem Knoblauch in die Pfanne geben und andünsten, bis die Flüssigkeit verdunstet ist.
Kurz kalt stellen und zu den gestampften Kartoffeln geben. Mit Allmette- Frischkäse zusammen rühren und nach Geschmack würzen. Die Füllung für die Tarte ist fertig.
Die Kartoffel- Spinat- Füllung verteilt man auf dem Vollkorn- Teig und zieht mit der Gabel dekorative Muster. Sternchen aus dem Vollkornmehl- Teig verteilen und im vorgeheiztem Backofen bei
180 Grad 30 Minuten backen.
* ich überlasse es Dir. Man kann halb Vollkorn- Roggenmehl und halb Vollkorn- Weizen- Mehl nehmen oder etwas rustikal: nur Vollkorn- Roggenmehl
Edyta
2 Comments
Diana
2 April 2017 at 10 h 17 minLiebe Edyta, die Tarte sieht wunderschön aus. Eine tolle Idee mit den kleinen Sternchen.
LG, Diana
Edyta
2 April 2017 at 20 h 59 minHallo Diana,
danke und liebe Grüße 🙂
E.