Polnischer Käsekuchen zu Ostern

kaesekuchen-rezept

Süße Weide- Kätzchen. Edyta Guhl.

Polnischer Käsekuchen zu Ostern schmeckt verführerisch lecker. Das stimmt tatsächlich. Leider habe ich meine Fastenzeit durch diesen Kuchen abgebrochen. Zuerst einen Biss probiert, dann noch einen und plötzlich war das ganze Stück weg. Diesen Geschmack bekommt man in keiner Bäckerei. Geschmeidig, cremig und klassisch, ohne viel Schnick Schnack. Der Geheimzutat ist natürlich der polnische Quark.

Sehr viel darüber habe ich hier geschrieben. Mittlerweile kann man den Quark bei einem polnischen Händler bekommen oder in einem Geschäft. Ich bin sehr offen, was Spezialitäten aus anderen Ländern und freue mich immer, wenn ich die Gelegenheit habe, etwas Neues aus zu probieren. In Ungarn sind das immer Pogaca und Langos, in Tschechien Knödel, in Finnland Piirakka. Es bereichert unser Leben, aber auch den Geschmack, wenn wir etwas Neues ausprobieren. Man muss aber nicht gleichzeitig auf das Alte verzichten.

Das Rezept für diesen polnischen Käsekuchen stammt noch aus den Zeiten, wo man Mascarpone und Riccota-Käse nur aus den italienischen Rezepten kannte und von diesen unbekannten Geschmäcker und fernen Reisen träumte. Und vom New Yorker Cheesecake hat keiner was gehört. Der schlichte Käsekuchen hat aber doch richtig lecker geschmeckt. Gebacken wurde er meistens zu Ostern oder zu besonderen Familienfesten. Die Käseschicht besteht aus dem polnischen Quark gemischt mit Öl, Milch und Eischnee. Die Konsistenz ist eher flüssig, deswegen immer einen guten Backblech nehmen, damit nichts rausläuft. Und gut mit dem Teig auskleiden. Aber keine Angst, es gelingt wirklich immer, auch wenn man etwas misstrauisch die flüssige Quark- Masse rührt. 

Den Käsekuchen kann man nach Geschmack dekorieren. Zu Ostern machen wir gerne Märzkätzchen aus geschälten Mandeln. Wie man die Mandeln am besten schält? Es ist ganz einfach. Die ganzen Mandeln übergießt man mit dem kochenden Wasser, deckt zu und lässt etwa 5 Minuten stehen. Danach durch den Sieb abgießen, aber vorsichtig, das Wasser ist noch heiß. Die Mandel ,, schlüpfen“ jetzt fast von selber aus der Schale. Noch die Zuckerschrift Grün für die Zweige und die kreative Ader oder eine Vorlage ist erwünscht. Man kann auch aus Mandeln einen Hasen oder Küken zaubern 🙂

kaesekuchen-mit-milch-und-oel

das-beste-rezept-quarktorte quarktorte-rezept

Polnischer Käsekuchen zu Ostern

Kuchen
Prep Time: 30 Cooking Time: 60

Natürlich wird dieser herrliche Käsekuchen nicht nur zu Ostern gebacken. Er paßt zu jeder Kaffeetafel. Ihre Gäste werden ihn lieben!

Ingredients

  • Die Quark- Masse:
  • 1000 g Quark
  • 180 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillepudding
  • 1 Vanille- Zucker
  • 2 ganze Eier
  • 4 Eidotter
  • 4 Eiweiß
  • 105 ml Öl ( oder ein halbes Teeglas)
  • 400 ml Milch
  • Der Teig:
  • 140 g Butter oder Margarine
  • 140 g Puder- Zucker
  • 250 g Mehl
  • 2 Eier
  • 2 TL Backpulver
  • * Zum Verzieren: Mandeln und Zuckerschrift Grün

Instructions

1

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Backform 22 x 37 cm mit Backpapier auslegen.

2

Für den Teig: die Butter mit Zucker rühren. Mehl und Backpulver sieben und zu der Butter geben. Zusammen rühren. Den Teig in die Backform füllen.( Ohne Kühlen)

3

4 Eiweiß zu Schnee schlagen( werden gleich gebraucht). 4 Eidotter, 2 ganze Eier, Zucker und Vanille- Zucker zusammen rühren. Öl, Quark und Pudding dazu geben. Alles zusammen rühren. Milch dazu geben und den Eischnee vorsichtig unterheben. Auf den Teig in der Backform vorsichtig geben.

4

Eine Stunde im vorgeheizten Backofen backen, wenn die Oberfläche zu schnell dunkel wird, mit einer Alu- Folie abdecken. Nach Geschmack verzieren.

Notes

Den fertigen Käsekuchen im ausgeschalteten, leicht geöffneten Ofen erkalten lassen. 

Bis bald

Edyta

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Diana
    13 April 2017 at 17 h 03 min

    Liebe Edyta, ich liebe Käsekuchen. Und diesen hier will ich gleich ausprobieren. Mal sehen ob ich den polnischen Quark irgendwo finde. Ansonsten musst du mir ein Stück per Post schicken 🙂

    LG, Diana

    • Reply
      Edyta
      13 April 2017 at 20 h 25 min

      Ich habe einen guten Tipp bekommen: man soll Schichtkäse oder Quark nehmen und über die Nacht auf dem Sieb abtropfen lassen. Am nächsten Tag soll es trocken genug für einen Käsekuchen sein 🙂
      Liebe Grüße und Frohe Ostern 🙂
      E.

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.