,, So schmeckt der Sommer“ könnte ich bei dieser erfrischenden Erdbeer- Torte mit Götterspeise singen. Fluffiger Biskuitboden, duftende Erdbeeren, köstliche Joghurt- Frischkäse- Creme und obendrauf eine Schicht Götterspeise als Spiegel. Ich nehme immer Galaretka. Es ist so eine Art polnischer Götterspeise.
Ich habe schon immer mit Galaretka gebacken, weil es so einfach ist. Bei meinem letzten Versuch mit Agar-Agar ist etwas schief gegangen und die Creme ist nicht fest geworden. Die Torte ist bei diesem Wetter einfach ,, gelaufen“ . Aber Übung macht den Meister und bemühe mich, um die tierischen Produkte zu vermeiden. Ab und zu wacht im mir ein Hippie-Mädchen auf und schreit nach Blumen und Farben. Und dann gibt es diese bunte Torte.
Erfrischende Erdbeer-Torte mit Götterspeise:
bzw. Galaretka
Zutaten:
Biskuit:
4 Eier
150 g Zucker
Prise Salz
180 g Weizen-Mehl
1 TL Backpulver
50 g Butter, zerlassene
Creme:
400 g Frischkäse
400 g Naturjoghurt
12 Blatt Gelatine
140 g Zucker
800 g frische Erdbeeren
1 Galaretka( oder Götterspeise)
Zubereitung:
1. Biskuit: Eier, Zucker und eine Prise Salz schaumig rühren. Weizen-Mehl und Backpulver sieben und in die Ei-Zucker-Masse vorsichtig unterheben. Anschließend die zerlassene, nicht mehr so heiße Butter dazu geben
Der Teig wird in eine mit Backpapier ausgelegte Springform( 24-26 cm) gefüllt. Und im vorgeheiztem Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 35- 40 Minuten gebacken. Wenn der Biskuitboden komplett ausgekühlt ist einmal durchschneiden.
2. Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Frischkäse und Naturjoghurt gut verrühren. Erdbeeren waschen, putzen, in kleine Würfel schneiden. Ein Teil auf die Seite legen, den Rest pürieren. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen. Die pürierten Erdbeeren dazu geben und verrühren, nicht aufkochen. Kurz abkühlen, dann etwa 4 EL der Creme zu den Erdbeeren geben und verrühren. Dann mit der übrigen Masse verrühren. Die klein geschnittenen Erdbeeren unterrühren.
3. Die Hälfte der Creme auf dem ersten Biskuitboden legen. Am besten einen Tortenring benutzen. Den zweiten Boden drauf auflegen. Den Rest der Creme drauf glatt streichen. Galaretka( oder Götterspeise nach Packungsanweisung zubereiten. Sobald sie anfängt zu gelieren, auf der Creme verteilen und in den Kühlschrank für mindestens 3 Stunden stellen. Anschließend mit frischen Erdbeeren, Schlagsahne und gehackten Pistazien verzieren. Guten Appetit!
Make love not war!
In diesem Sinne,
Eure Edyta
4 Comments
Diana
17 Juni 2018 at 18 h 48 minLiebe Edyta, die Torte sieht sehr sommerlich aus. Agar-Agar habe ich noch nie verwendet…ich nehme da immer Gelatine. Ich wollte Agar-Agar versuchen, aber das finde ich nicht überall.
LG, Diana
Juliane
18 Juni 2018 at 20 h 14 minNa, die sieht lecker aus, könnte ich mir für eine sommerliche Tafel zum Kaffee mal merken. Sie erinnert mich an die Philadelphia-Torte, scheint aber noch leichter zu sein… LG, Juliane
Edyta
20 Juni 2018 at 13 h 44 minLiebe Juliane, Philadelia- Torte klingt gut, da muss ich nachschauen, ob ich sie kenne. Jetzt im Sommer verschwinden solche Kuchen im Nu 🙂
Heute gibt es bei uns Erdbeer-Joghurt-Torte, sehr lecker 🙂
Liebe Grüße
Edyta
Edyta
20 Juni 2018 at 13 h 41 minLiebe Diana, bei mir klappt es am besten mit Galaretka, wie Götterspeise- es ist keine Werbung, bei uns kennt es jedes Kind. Ich werde mich aber umstellen, vielleicht klappt es besser 🙂
Liebe Grüße
Edyta