Piroggen mit Mohn-Füllung

Piroggen-mit-Mohn-FüllungDie Vorbereitungen zu Heiligabend haben schon begonnen. In meinem letzten Post habe ich Euch von traditionellen Gerichten erzählt und dazu gehören Piroggen, Piroggen oder Pierogi. Die gefüllten Teigtaschen sind wohl eines der bekanntesten Gerichte der polnischen Küche und nicht nur in der Weihnachtszeit. Als Füllung eignen sich Kartoffel-, Quark- , Obst- oder auch Mohn- Mischungen. Die süßen Teigtaschen schmecken schmecken hervorragend, egal ob frisch oder am nächsten Tag in Butter angebraten. Guten Appetit 🙂

Maultaschen-mit-Mohn

Piroggen( Pierogi) mit Mohn-Füllung:

etwa 30 Stück
 

Die Mohn- Füllung:

200 g Mohn
1/2 Liter Wasser
50 g Butter
1 EL Honig
3 EL Zucker
1 EL Orangeat
1 Eidotter
 
Zuerst wird der Mohn wird gewaschen, gründlich abgespült und über Nacht eingeweicht. Am nächsten Tag wird das Wasser abgegossen und der Mohn dreimal im Fleischwolf zermahlen.
In einem Topf wird die Butter zerlassen, Mohn, Honig, Zucker und Orangeat hinzugefügt. Die Masse wird gekühlt und erst dann mit einem Eidotter gemischt.
 

Die Piroggen:

300 g Weizenmehl
Prise Salz
125 ml heißes Wasser
1 Ei
20 g Butter




 
Die Zubereitung:
1. Das Mehl für den Teig in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Butter im heißen Wasser schmelzen lassen und allmählich zum Mehl hinzugeben. Etwas rühren und ein Ei und eine Prise Salz dazu geben. Einen elastischen Teig daraus kneten. In Folie wickeln und für eine halbe Stunde ruhen lassen.

2. Den Teig vierteln und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn( 2- 3 mm) ausrollen. Mit einem Glas Kreise von 8 cm Durchmesser ausstechen. Die Teigreste mit dem nächsten Viertel des Teiges verkneten. Die Mohn- Füllung mit einem TL in die Mitte des Kreises geben. Die andere Seite darüber klappen und mit den Händen die Ränder gut andrücken und dabei halbmondförmige Teigtaschen formen. So fortfahren, bis der Piroggen- Teig und die Mohn- Füllung aufgebraucht sind.

3. Ca. 3 l Salzwasser zum Kochen bringen und jeweils 15 Piroggen darin kochen. Vorsichtig umrühren und wenn sie an der Oberfläche schwimmen, noch 2-3 Minuten kochen lassen.Dann die Piroggen mit einem Schöpflöffel aus dem Wasser holen und in einem Sieb abtropfen lassen. Die nächsten 15 Piroggen ins kochende Wasser geben.

Mohn-Piroggen

Ein Tipp: man kann die Mohn- Piroggen mit einer Vanille- Soße kredenzen. Aber nicht am Heiligabend.

 
Die einfachste Variante für die selbstgemachte Vanille- Soße:

0, 5 Glas Schlagsahne
1 EL Vanillezucker, natürlich den selbstgemachten 🙂
1 EL Zucker

Alles zusammenrühren. Voilà.

Edyta

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply
    Dorota von Cologne
    15 Dezember 2015 at 21 h 29 min

    Takich jeszcze nie jadłam!
    Możesz mi parę podrzucić… hihi!

  • Reply
    Edyta Guhl
    15 Dezember 2015 at 21 h 31 min

    Dobrze, jak kiedys bede jechac do Ikei w Godorf 😉

  • Reply
    natalia20041989
    16 Dezember 2015 at 16 h 03 min

    Wspaniale się prezentują, pycha:)

  • Reply
    Edyta Guhl
    16 Dezember 2015 at 16 h 03 min

    Dziekuje 🙂

  • Reply
    Dorota von Cologne
    17 Dezember 2015 at 19 h 07 min

    …że co? A to gdzieś blisko mieszkasz?

  • Reply
    Edyta Guhl
    17 Dezember 2015 at 19 h 08 min

    Zartuje, nie tak blisko, bo w Eifel, ale do Ikei jezdze do Köln 🙂

  • Reply
    Dorota von Cologne
    18 Dezember 2015 at 13 h 15 min

    Coś takiego… To musisz przejeżdżać niedaleko Brühl… Ta na Godorf Ikea, to jest ta MOJA. W tej jestem często, bo to tylko kawałeczek ode mnie.

  • Reply
    Edyta Guhl
    18 Dezember 2015 at 13 h 18 min

    Zawsze jade autostrada, ale w Brühl pare razy bylam, w kosciele, w parku obok dworca. A ta Ikea w Godof to tez ta moja, bo blizej 🙂

  • Reply
    Pierogi oder Päckchen mit Quark – mein-dolcevita.de
    21 Februar 2020 at 10 h 53 min

    […] Heute Mal was anderes: Pierogi oder Päckchen mit Quark. Für alle die dieses Gericht nicht so richtig kennen: Pierogi sind polnische Teigtaschen. Es gibt so viele Füllungen für die Pierogi, dass jeder etwas für sich findet. Der Klassiker ist die herzhafte Kartoffel- Quark- Füllung. Ein Geheim-Tipp für diese Füllung ist ein Gewürz: Kräuter-Pfeffer. Die Pierogi sind in Polen überall bekannt und man kennt sie unter den Namen: russische Pierogi. Ein Hit der letzter Zeit ist die Spinat- Füllung. Besonders lecker für die Vegetarier. Sehr lecker sind alle Pilz-Variationen mit frischen Pfifferlingen, Steinpilzen oder getrockneten Pilzen. Ich schwärme für süße Füllungen mit Quark oder Beeren. Und zu Weihnachten gibt es Mohn-Pierogi. Das Rezept dazu gab es schon Mal auf dem Blog hier: […]

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.