Salzige Käse-Plätzchen( herzhaft)

salzige-kase-platzchen-herzhaftDie Fußball-EM fasziniert das ganze Land und für viele Fußballfans gehört ein Knabberzeug dazu. Schließlich muss man die Nerven beruhigen. Salzstangen und Chips stehen schon auf dem Tisch, auch Nüsse und Popkorn gehören zu den Klassikern. Während der smarte Jogi Löw seine Jungs herausfordert, knabbern wir uns zwei Gürtelschnallen dicker. Und ungesund ist das Zeug auch noch.
Eine Alternative wären super- gesunde Gemüse- Chips. Kartoffeln, Süßkartoffeln, Möhren, Pastinake, Rote Bete, Rettich, Wirsing oder Grünkohl- Scheiben mit etwas Olivenöl beträufeln und im Backofen knusprig backen. Je dünner die Scheiben sind, desto knuspriger werden die Chips. Und für alle, die auf Käse nicht verzichten möchten, habe ich heute herzhafte Käse-Plätzchen gebacken.

Ich wünsche viel Spaß bei der Zubereitung und noch mehr Freude am Verkosten!rezept-fur-kase-geback

Salzige Käse-Plätzchen( herzhaft):

Zutaten:

150 g weiche Butter

60 g geriebener Sbrinz

120 g geriebener Le Gruyère

Prise Salz

Prise Paprikapulver

0,5 Tasse Sahne

250 g Mehl

0, 5 TL Backpulver

2 Eigelbe

Und noch zum Verzieren: Sesamsamen, grobes Salz, Mohn, Kümmel, gehackte Mandeln, Pistazien, Nüsse

Die Zubereitung:

1. Die Butter, den Käse, Salz, Paprikapulver in eine Schüssel geben und mit einem Holzlöffel gut vermischen. Sahne dazu geben und zu einer Masse verarbeiten, so dass man keine Butterstücke mehr sieht.

2. Mehl und Backpulver auf eine Arbeitsfläche sieben, Butter- Sahne- masse drauf verteilen und alle Zutaten rasch zu einem Teig- Ballen verkneten.

Dabei nicht zu viel kneten, gerade solange, bis der Teig gut zusammen hält. In einem geschlossenen Behälter für mindestens zwei Stunden stellen.

3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0, 5 cm ausrollen und ausstechen. Auf ein Backblech ohne Backpapier legen, die Plätzchen enthalten viel Fett, ein zusätzliches Einfetten ist nicht nötig. Eigelb verquirlen.

Mit einem Pinsel die Eimasse auf die Plätzchen aufstreichen und grobes Salz, Sesamsamen oder Mohn aufstreuen. Das Ganze kommt bei 200 ° (Umluft) für circa 10 bis 15 Minuten in den Herd.

kasegeack-rezept

kase-platzchen-backenWas die Menge anbetrifft, bei mir waren es drei Backbleche voll, obwohl einige sind schon im rohen Zustand, die anderen im Vorsicht- Heiss- Zustand verschwunden, bevor ich auf die Idee gekommen bin, sie zu zählen.

Mit diesem leckeren Snack kann bei EM nichts schief gehen, oder?

Guten Appetit 🙂

Eure Edita

* Alle Plätzchen wurden aus dem selben Teig hergestellt. Das dritte Blech ist etwas länger im Ofen geblieben. Da hat der Bäcker nicht ganz aufgepasst, aber gerade noch geschafft 🙂

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Kochen mit Diana
    28 Juni 2016 at 13 h 11 min

    Ich liebe salziges Knabberzeug. Und deine salzigen Käse-Plätzchen sehen so lecker aus.
    LG, Diana

  • Reply
    Edyta Guhl
    28 Juni 2016 at 19 h 02 min

    Liebe Diana, es sind kleine Kalorienbomben, schmecken aber tatsächlich gut 🙂
    Liebe Grüße
    Edyta

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.