Workshop bei Katja und Mara

workshop-bei-katja-und-maraAm Samstag war ein Foto- Workshop bei Katja fraeulein-k-sagt-ja und Mara lifeisfullofgoodies bei Karlsruhe. Und ich war dabei. Für ein Landesei aus der Eifel war die Fahrt mit dem Auto an einem Freitagnachmittags eine echte Herausforderung und dabei habe ich es alles so perfekt geplant…Ich habe im Internet die günstigste Zugverbindung rausgesucht und ein schönes Hotel und wollte zuerst ein Fotoshooting von Karlsruhe- City machen. Ihr kennt wahrscheinlich den Satz: Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl ihm von deinen Plänen! Und natürlich ging alles anders.
Zuerst habe ich keinen Urlaub für den Freitag bekommen und somit war die bequeme Option Zug nehmen definitiv gestrichen. Die Nachmittagszüge sind nämlich unvergleichbar teurer und ich hatte keine Lust um Mitternacht nach meinem Hotel zu suchen. So blieb mir nur die Option Autofahren übrig und jeder der Freitags- Nachmittags schon gereist ist, weiss genau, was dass heisst. Stau, Hitze, ungeduldige Raser.

Zuerst habe ich noch die schöne Landschaft genossen. Dichte, verträumte Wälder in der Eifel und Hundsrück, dann kamen idyllische Weinberge und schliesslich die Pfalz mit den vielen Tunnels. Habt ihr gewusst, dass es zwischen Pirmasens und Landau mindestens vier Tunnels gibt? Ich wollte schon beim dritten aussteigen und mein Auto einfach stehen lassen. Die Fahrt ging aber weiter. Nach Karlsruhe angekommen hatte ich noch mit den Verkehrsampel, Umleitungen und Stau zu tun, was man bei uns fast nicht kennt und schon war ich bei meinem Hotel.  
 Hier habe ich erfahren, was der Satz aus der Hotelbeschreibung: ,,  Sie können direkt am Hotel parken. Kostenfreie Parkplätze.” heisst. Natürlich konnte man kostenlos parken, aber auf den Strassen direkt am Hotel. Das Hotel selber besitzt nämlich keinen Parkplatz.
Man lernt immer was Neues. Beladen mit einem Koffer, Fotorücksack, Stativ, Handtasche, Kleiderträger und einer Kühltasche habe ich mein Zimmer im zweiten Stock erreicht und hatte an diesem Abend keine Kraft mehr, um gross zu fotografieren. Nur ein paar Fotos auf dem Weg zum Studio von Katja. Ich wollte mich in der neuen Gegend etwas umschauen, um am nächsten Tag pünktlich ankommen.
reise-nach-karlsruhe
 
 Mein Hotel hatte kein Frühstück, so habe ich mich mit einem Butterhörnchen in einem Cafe gestärkt und stand überpünktlich bei Katja auf der Matte. Das Studio ist ein Traum. Wenn ich so ein Studio hätte, bräuchte ich keine Villa. Weiss, hell, lichtdurchflutet und geschmackvoll eingerichtet, obwohl ich vermute, dass die meisten Requisiten nach Lust und Laune variieren, oder eher nach Bedarf, aber sehr kreativ.
Katja ist eine Hochzeitsfotografin und betreibt auch einen online-shop, in dem man/ frau alles findet, damit der Tag besonders wird. Und wenn Ihr eine Inspiration braucht, schaut bei Mara auf dem Blog. Sie hat im Dezember 2015 geheiratet und in ihrem Hochzeitsbeitrag dürfen wir diese Feier miterleben. Ich verrate Euch nur, eine Idee für die Hochzeit war eine Party im 20-er Jahre Stil… 
Der Workshop in Karlsruhe war eine gute Gelegenheit sich mit den anderen Bloggern zu treffen und aus zu tauschen. Drei Teilnehmer sind sogar aus der Schweiz angereist. Wir waren eine gemütliche runde mit 10 wissenshungrigen Fotografen und wurden zuerst mit Theorie versorgt, später konnten wir an diversen Sets mit Kunstlicht und Tageslicht arbeiten. Ein großer Lob an die Mädels. Wunderschöne Dekorationen, tolle Requisiten, leckeres Essen. Das versuche ich es Euch auf den Fotos unten zu zeigen.
Die Apfel-Zimt- Cupcakes von Mara( bald gibt es ein Rezept auf ihrem Blog) waren die besten, die ich im Leben gegessen habe. Und die traumhafte Creme hat so appetitlich geduftet. Ich bin ein kleiner Duft- Fanatiker. Verbinde Menschen, Emotionen oder Plätze mit verschiedenen Gerüchen. Der Workshop in Karlsruhe riecht für mich nach Kaffee und Vanille. Obwohl es gab auch andere Düfte: Brezeln, Salate, Käse und Wurstplatte, Weintrauben, Brot. Die Food- Fotografie macht nämlich richtig hungrig und ich bin immer noch am Staunen, wie die charismatische Mara ihre perfekte Figur behält.
Wir haben noch über Lightroom gesprochen, was mich sehr interessiert hat, weil ich selber nur mit Photoshop arbeite. Zum Schluss gab es noch einen Prosecco. Es war für mich eine sehr angenehme Abwechslung von der strengen Welt mit Stativ, Studiolampen, Graukarte, Weissabgleich, Sensor- Flecken, Chromatischen Aberrationen in die fröhliche, moderne Digitalfotografie für Blogger. Ich habe auch ganz andere Sachen für mich entdeckt, die gar nichts mit der Fotografie zu tun haben. Wie wichtig ist die Selbstpräsentation, Zielstrebigkeit, Werbung, Kommunikation zwischen den Bloggern, schließlich dafür sind die Blogs da. Zum Teilen.
foto-workshop
tisch-dekoration wunderschone-dekoration
love rezepte-mit-mohn capcakes-bei-mara workshop-bei-katja

Requisiten von Teilnehmern wurden auch gerne fotografiert. Danke Bettina 🙂

requisiten-zum-fotografieren

alte-hauser-bei-karlsruhe

Liebe Grüße

Edyta

MerkenMerken

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Isabell W.
    18 Juli 2016 at 14 h 43 min

    Ohhh, das sind so tolle Bilder Edyta :-). Und du warst ganz in meiner Nähe. Mensch! Ich glaube, so ein Workshop macht rießig Spass, oder? Hört sich zumindest nach einem ganz tollen Tag an :-).
    Liebe Grüße
    Isabell

  • Reply
    Edyta Guhl
    18 Juli 2016 at 16 h 31 min

    Liebe Isabell,
    in Deiner Nähe? Da wohnst aber sehr schön und kannst die tollen Häuser jeden Tag fotografieren. Wow! Ein Workshop macht richtig Spass, neue Leute kennenzulernen, Erfahrungen sammeln, gutes Essen kosten, was will man mehr 🙂
    Liebe Grüße
    Edyta

  • Reply
    Kochen mit Diana
    19 Juli 2016 at 18 h 29 min

    Fotoworkshops sind immer so eine tolle Sachen. Da lernt man immer was neues dabei. Ich mag sie wirklich und bin nach so einem Workshop ganz wild darauf das gelernte in der Tat umzusetzen.
    LG, Diana

  • Reply
    Edyta Guhl
    19 Juli 2016 at 18 h 32 min

    Liebe Diana,
    das Schlimmste dadran ist, die Workshops machen wahrscheinlich süchtig 🙂 Ich halte jetzt Ausschau nach einem neuen. Es gibt etwas Interessantes in Wien, aber soweit fahren?
    LG
    Edyta

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.