Das Rezept für den vegetarischen Gericht mit grünen Linsen, Champignon- Pilzen und Grünkohl hat schon lange in einer Schublade gewartet. Und wie der Zufall will, ständig habe ich es im Netz getroffen, in verschiedenen Varianten und Sprachen. In der Fastenzeit koche ich dieses Gericht sehr schlicht. Nur mit roten Zwiebeln und vielen Kräutern. Man kann es aber reichlich abwandeln. Mit gekochten Karotten. Oder Knoblauch.
Sehr lecker schmeckt dieses vegetarische Gericht mit Kokosmilch und Weißwein. Wenn Du lieber einen Eintopf hättest, gib einfach etwas mehr Gemüsebrühe dazu. Und wenn man die Hälfte der gedünsteten Pilze püriert, wird die Konsistenz ganz anders: dick und cremig. Ohne viel Flüssigkeit kann man es essen, wie einen Salat. Dieses vegetarische Gericht ist richtig variabel. Dazu serviere ich frischen Brot oder Reis. Magst Du probieren?
Grüne Linsen mit Champignons und Grünkohl:
Die Zutaten:
200 g grüne Linsen
0,5 Liter Wasser
500 g Champignons( am besten die braunen)
100 g Grünkohl
2 rote Zwiebeln
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Anbraten* ( ich gebe zu, bei mir war das Butter)
etwas Wasser( oder Gemüsebrühe, oder Pflanzenmilch)
Kräuter, Gewürze
Die Zubereitung:
1. Grüne Linsen in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen. Und für eine halbe Stunde einweichen. Danach mit einem halben Liter Wasser übergießen und ganz langsam kochen, bis sie weich werden. Es dauert etwa eine halbe Stunde. Man soll die Linsen erst zum Schluss salzen, sonst werden sie hart.
2. Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Champion- Pilze putzen und in Scheiben schneiden.
3. In einem großen Topf etwa 1 EL Olivenöl erwärmen und Zwiebeln darin andünsten. Pilze dazu geben und schön anbraten, dabei das Wenden nicht vergessen. Salzen und nach Geschmack würzen. Kräuter wie z. B Thymian dazu geben. Jetzt kann Du auch Knoblauch dazu geben, wenn Du magst, oder mit Weißwein ablöschen und Kokosmilch dazu geben.
4. Die grünen Linsen abtropfen lassen und zu den Pilzen geben.
5. Den Grünkohl putzen und in Streifen schneiden. In den Topf zu den Pilzen und Linsen geben und zusammen andünsten. Mit etwas Wasser oder Gemüsebrühe( Oder Pflanzenmilch) ablöschen.
6. Zum Kochen bringen.
Ein Tipp: Du kannst die Hälfte von der Pilzmischung mit einer Schöpfkelle rausnehmen und pürieren. Und wieder zurück zum Gemüse geben. Dadurch wird das Gericht schön dick und cremig.
Liebe Grüße
Edyta
2 Comments
Krisi von Excusemebut...
21 März 2017 at 20 h 36 minSehr lecker, ich liebe Salata die etwas nährhafter sind und gerade Linsen machen sie da super!=)
Liebe Grüsse,
Krisi
Edyta
21 März 2017 at 22 h 14 minLiebe Krisi,
manchmal gebe ich etwas mehr Wasser dazu und mache das Gericht mehr suppenhaft. Auch sehr lecker.
Es ist sehr variabel 🙂
Liebe Grüße
Edita