Jahresrückblick 2021

jahresrueckblick-2021Das Jahr 2021 ist so schnell zu Ende und ich blicke noch einmal zurück. Es war sehr ruhig, gemütlich und entspannt. Aber, ich frage mich gerade, warum  ich so selten gebloggt habe? Manchmal sogar nur einmal im Monat! Im Dezember kann man das noch verstehen. Da war mein Laptop wieder im Service. Aber was habe ich den ganzen Sommer durch gemacht? Tomaten gepflanzt, groß gezogen und gesammelt. Gekocht wie verrückt und gebacken. Wo die Zeit bleibt! Zum Glück gibt es noch Fotos, da weiß ich wenigstens, was es ab und zu zum Essen gab. Und weil die Bilder mehr sagen, als manche Worte, gibt es eine kleine Erinnerung.

Januar- Februar- Märzmeine-rezepte-im-2021Das Jahr 2021 habe ich mit einem Ananas- Schichtsalat angefangen. Danach gab es einen super einfachen Becherkuchen mit Joghurt, Löcher- Kuchen fast wie in Ägypten, Serbischen Blätterteig- Strudel mit Mohn, Vanilice- Serbische Vanille- Kekse mit Marmeladen- Füllung und Mohn- Zapfen aus dem Hefeteig.

Im Februar gab es Piroggen mit einer vegetarischen Füllung und gesunde Haferflocken- Schnitten( Baked Oatmeal). Im März habe ich Dir einen Russischen Schuba- Salat ohne Hering inklusiv meine Lenin- Abzeichnung aus einem Sommer- Lager stolz präsentiert. Und eine Pudding- Nuss- Wickeltorte.

April- Mai- Juni- Juli

die-besten-kuchen-im-2021

Besonders fleißig war ich in diesen Monaten nicht. Angefangen mit einem schnellen Quark- Gugelhupf zu Ostern. Danach gab es Chräbeli aus der Schweiz. Und schon waren wir im Mai. Da gab es eine kulinarische Reise nach Budapest und ein Rezept für ungarische Gerbeaud- Schnitten. Im Juni gab es lustige Honig- Törtchen mit den selbst gemachten Marzipan- Bienen. Und im Juli eine schnelle Blätterteig- Tarte mit frischem Gemüse.

August- September- Oktober

goodbay-2021

Im August gab es einen saftigen Ameisen- Kuchen nach einem Rezept von Wilma. Im September einen russischen Zupfkäsekuchen als Blechkuchen. Und zwei schnelle Rezepte für einen Apfelkuchen mit Haferflocken- Streuseln und köstliche Joghurt- Stangen ohne Hefe.

Wie oft habe ich diese Stangen noch gebacken. Wir bekommen wirklich nicht genug davon. Ich kann Dir das Rezept von euromeal.com nur empfehlen. Und im Oktober habe ich einen Reiskuchen aus Holland gebacken. Und neben einem Apfelkuchen mit Kakao gab es Herbstdekorationen aus dem bunten Laub.

November- Dezember

mein-dolcevita-rueckblick-2021Am Ende des Jahres bin ich plötzlich fleißig geworden. Und auf dem Blog gab es sogar 10 Beiträge. Angefangen mit marokkanischen Ingwer- Keksen, das sind u.a. diese mit der Kamelform. Danach zwei Rezepte mit Kürbis: Lasagne ohne Fleisch und Spicy Tarte zum Dessert. Das nächste Rezept: Lebkuchen ohne Honig mußt Du wirklich probieren. So lecker, aromatisch und einfach sind diese Kekse. Ich habe sie als Kugel gebacken, man kann sie aber ganz gewöhnlich verarbeiten. Auch für eine Torten- Dekoration geeignet!

Nur bei dem Karamell- Kochen soll man etwas aufpassen! Danach gab es ein altes Rezept aus der jüdischen Küche für Möhn- Kichel, einfache Kekse mit Mohn und Öl. Duftende Hirschknöpfe mit Kakaopulver und Zimt waren richtig schnell vom Adventsteller verschwunden. Genauso wie die Mürbeteig- Kekse mit der Aprikosen- Füllung. So zart u fein!

Zu Weihnachten gab es noch eine Mohn- Torte mit Mascarpone- Füllung und einen leckeren Brokkoli- Feta- Salat mit oder ohne Mais. Und zuletzt eine saftige Apfel- Quarktorte, weil ohne einen Quarkkuchen geht bei uns gar nichts! Und bei Euch wahrscheinlich auch nicht, weil dieser Beitrag am meisten gelesen wurde:)

Dieses Jahr möchte ich weiter viele leckere Rezepte mit Euch teilen. Ich danke für die Aufmerksamkeit, nette Kommentare( andere gab es zum Glück nicht) und alle Besuche! Ganz liebe Grüße – lasst Euch nicht unterkriegen und bleibt bitte gesund!

Eure Edytaerinnerung-an-2021-rezeptliste

2 Comments

  • Reply
    Silke
    8 Januar 2022 at 20 h 33 min

    Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Finde sie super. Gibt es vielleicht einen Newsletter?
    Liebe Grüße Silke

    • Reply
      Edyta
      9 Januar 2022 at 8 h 31 min

      Liebe Silke,
      danke für den Tipp. Ich bin technisch nicht so begabt und muss noch viel lernen. Jetzt schauen wir mal, wie man es mit dem Newsletter macht, hoffentlich klappt es 🙂
      Liebe Grüße 🙂
      Edyta

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.