Lustige Truboczki ! Leckeres Gebäck aus der östlichen Backstube. Truboczki sprich Trubotschki heißt Trompeten( Diminutiv). Oder auch Röhrchen. Man kann sie auch ruhig Hörnchen nennen. Oder wie mein Neffe sagt: lustige Raupen.
Aber diese wunderbar fröhliche Form gefällt nicht nur den Kindern. Truboczki kann man ruhig zum Nachmittagskaffee servieren. Oder schon zum Frühstück vernaschen. Mit einem Glas Milch oder Kakao. Dieses Gebäck ist nicht zu süß, weich und lecker. Den Teig kann man mit Kefir, Joghurt oder Saurer Sahne zubereiten was man gerade im Kühlschrank hat.
Und am besten mag ich diese Kefir- Hörnchen pur. Du kannst aber etwas Füllung machen. Sehr gut passen hier gehackte Nüsse, Sesamkörner, klein bißchen Marmelade oder ein Stück Apfel.
Truboczki oder Hörnchen:
Zutaten:
für 20 Stück
50 g Zucker
0, 5 TL Vanille- Zucker
eine Prise Salz
1 Ei( zimmerwarm)
100 g Butter ( sehr wei1 TL Backpulver
150 g Kefir, Naturjoghurt oder Saure Sahne
300 g Mehl
1 TL Backpulver
eventuell etawas Nüsse, Sesamkörner, Nutella für die Füllung
180 20 min
Zubereitung:
1. Zucker, Vanille- Zucker, eine Prise Salz und ein Ei in einer Schüssel kurz aufschlagen.
2. Sehr weiche Butter hinzufügen und alles gut verrühren.
3. Dann den Kefir oder Naturjoghurt in die Schüssel geben und kurz verrühren.
4. Das Mehl mit dem Backpulver auf die Masse sieben. Und alles kurz mit den Händen verkneten. Der Teig ist angenehm elastisch.
5. Abdecken und 10 Minuten ruhen lassen.
6. Den Teig in 20 Stücke schneiden. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und jedes Stück zu einer Kugel formen.
7. Jede Kugel zu einer Teigplatte dünn ausrollen. Eine Hälfte mit einem Pizzaschneider ein schneiden( wie auf dem Bild, nicht über den Rand). Man kann die ganze Hälfte mit etwas Füllung( Sesamkörner, Marmelade) bestreichen.
8. Dann die Teigplatte zu einem Hörnchen aufrollen: mit der ganzen Seite anfangen, so dass die Ritze auf der Oberfläche zu sehen sind.
9. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 20 Minuten backen. Abkühlen lassen und eventuell mit Puderzucker bestreuen.
Viel Freude beim Nachbacken!
Edyta
2 Comments
Petra aka Cascabel
1 Juni 2022 at 11 h 37 minDie sind ja hübsch! Danke für den Hinweis 🙂
Edyta
29 Juni 2022 at 8 h 58 minVielen herzlichen Dank 🙂