Weihnachtsplätzchen aus einem Teig

rezept-fur-eihnachtsplatzchen-aus-einem-teigDie besten Weihnachtsplätzchen bekommt man aus einem Teig gebacken. Einfach den Grundteig zubereiten. Und dann nach Lust und Laune, und Schubladeninhalt, ordentlich garnieren. So schnell werden duftende Mandelbällchen gebacken.

Mit Bittermandelaroma verfeinert. Mandel- oder Walnussstücken garniert. Du kannst auch Haselnüsse, Rosinen, Preiselbeeren nehmen. Für das Garnieren trenne ich ein Ei. Sowohl das Eiweiß als auch das Eigelb wird kurz mit einer Gabel verquirlt. Natürlich getrennt verquirlt.

Und dann geht es los. Die Bällchen werden in Eigelb getunkt und ordentlich mit Sesamkörner bestreut. Oder in Eiweiß und in den Kokosflocken gewälzt. Noch eine Rosine in die Mitte setzen- schon hat man ein leckeres Weihnachtsbällchen mit orientalischem Charme.

Was kann man noch nehmen: Mohn, gemahlene Nüsse oder Mandel. Und wenn du gar keine Mandel magst, nimm ein Paar Tropfen Orangen- Aroma. Forme kleine Bällchen und tunke sie in Puderzucker. Auch eine gute Idee. Oder?

mandel-ballchen-rezept

Mandelbällchen, verschiedene aus einem Teig:

Zutaten:

100 g Zucker

1 EL Vanille- Zucker

200 g Butter kalt

eine Prise Salz

350 g Weizenmehl

2 EL Speisestärke

ein Paar Tropfen Bittermandel- Aroma

zusätzlich:

1 EI

Kokosflocken, Rosinen, Sesamkörner, Puderzucker

Zubereitung:

1. Den Zucker, Vanillezucker und die in Stücke geschnittene kalte Butter in eine Schüssel geben.

2. Eine Prise Salz, das Mehl, die Speisestärke und einige Tropfen Bittermandel- Aroma zugeben.

3. Den Teig gut durchkneten – mit dem Mixer oder auf einer Arbeitsfläche mit den Händen.

4. In zwei Stücke teilen, beide Stücke in Folie wickeln und für mind. 30 Min. in den Kühlschrank geben.

5. Ein Teil aus dem Kühlschrank rausnehmen. Aus dem Teig kleine Bällchen formen.

6. Das Ei trennen. Das Eiweiß kurz verrühren. Die Bällchen zuerst im Eiweiß tunken. Dann in den Kokosflocken wälzen. Auf ein Backblech legen.

7. Das Eigelb kurz mit der Gabel verquirlen. Andere Bällchen im Eigelb tunken und mit sesamkörner bestreuen. Eventuell eine Rosine oder Mandel in die Mitte setzen. Einige Bällchen in Puderzucker wälzen.

8. Kekse im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 10- 12 Minuten backen.baellchen-fur-weihnachten-rezept

mandelplaetzchen-baellchen-rezept

Und wenn Du noch nicht ganz überzeugt bist, habe ich noch 3 Back- Tipps für Dich:

1. Einen Löffel gemahlenen Mohn in den Teig geben und Mohn- Bällchen backen.

2. Zwei verschiedene Aromas in beide Teigstücke geben. Kreise ausschneiden, in der Mitte trennen und 2 verschiedene Teige zusammen kleben.

3. Statt Speisestärke 2 EL Kakaopulver geben.

Und wenn gar nichts geht, gebackene Bällchen mit geschmolzener Kuvertüre garnieren. Es gibt weiße oder dunkle Schokolade…Vollmilch…Nussschokolade….

Bleib kreativ

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.