Das beste Eiweißbrot der Welt

das-beste-eiweiss-brot-der-weltKennst Du solche Rezepte, die man immer wieder kocht. Man bekommt nicht genug davon. So ist es mit diesem Eiweißbrot- Rezept. Es is das beste Eiweißbrot der Welt. Keine Frage.

Es ist so saftig, weich und lecker. Ohne Hefe, viel Kneten und lange Warten. Ich habe es schon mit Sesam, Chia-Samen oder Kürbiskernen gebacken. Mit 250 g Weizenmehl und 150 g Roggenmehl. Oder auch süß. Mit Rosinen und zwei EL Zucker im Teig. Und es hat wie ein Kuchen geschmeckt, köstlich. Zurzeit backe dieses Brot wirklich zweimal die Woche. Und es verschwindet so schnell.

Mein Backtipp: das Brot vor dem Backen ein schneiden, sonst platzt es. Vor lauter Quatscherei habe ich es vergessen. Aber Du siehst, das Brotrezept ist so einfach, dass man es beim Telefonieren backen kann. Und das Schönste ist, Du kannst dieses Eiweißbrot auch zu Weihnachten servieren. Es gibt kein besseres Geschenk als ein selbst gebackenes Brot!das-beste-brot-mit-joghurt-und-quark-rezept

Rezept für das beste Eiweißbrot mit Leinsamen:

Zutaten:

1 Ei

200 g Naturjoghurt

180 g Quark

1 flaches TL Backsoda

1 TL Honig

eine Prise Salz

3 EL Speiseöl

400 g Mehl

3 EL Leinsamen und Sonnenblumenkerne

und noch etwas Leinsamen und Sonnenblumenkerne für die Kruste

Zubereitung:

1. Das Ei in einer Schüssel mit dem Naturjoghurt und Quark kurz verrühren.

2. Backnatron, Honig und eine Prise Salz dazu geben.

3. Speiseöl untermengen.

4. Jetzt das Mehl, drei EL Leinsamen und Sonnenblumenkerne  hinzugeben und unterrühren. Etwa fünf Minuten stehen lassen.

5. Eine runde Backform mit Backpapier auskleiden. Den Teig rund formen und etwas flach drücken.

6. Mit etwas Wasser befeuchten und mit den Händen glatt streichen. Dann mit verschiedenen Kernen und Samen bestreuen.

7. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 30- 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.brot-ohne-hefe

brotrezept-mit-backsoda

leinsamenbrot-mit-quark-rezeptselbstgemachtes-brot-ohne-hefe

Weiß Du, was man für dieses Jahr als das beste Weihnachtsgeschenk kauft?

Kerzen. Fallst der Strom für längere Zeit raus fällt.

Entschuldigung, es sollte informativ sein. Klingt aber irgendwie traurig.

Wir halten durch.

Edyta

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Barbara
    15 Dezember 2022 at 19 h 55 min

    Hallo Edyta,
    wenn ich das so sehe und lese – ich backe viel zu selten Brot!
    Das Rezept liest sich machbar, das nehme ich mir gleich mal mit. Backsoda bzw. -natron reicht als einziges Triebmittel? Wow!
    Liebe Grüße
    Barbara

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.