Fladen- Brote aus Finnland

rezept-fur-fladen-brote-aus-finnlandAuch im Mai geht die kulinarische Weltreise von volkermampft weiter. Gesucht werden die besten Rezepte für Brot & Brötchen rund um die Welt. Und ich habe finnische Fladen- Brote aus Roggenmehl gebacken.

Finnische Brot- Rezepte sind unkompliziert. Einfache Zutaten: Hefe, Roggenmehl, etwas Weizenmehl, Wasser, Zuckerrübensirup oder Honig. Kurz verrühren, gehen lassen, kleine Plätzchen vom Teig abstechen und flach drücken. Und schon kann man duftende finnische Brote verspeisen.

Simpel, wie das Leben in diesem herrlichen Land. Finnland ist ein Paradies für einen Naturburschen wie ich. Viel Wald, jede Menge Pilzen zum Sammeln, Beeren zum Pflücken. Seen und Meer, klar… zum Schwimmen! Und unglaublich hübsche Moossorten wie teure Teppiche…Ich kann nicht aufhören, auf zu zählen, warum mein Herz für Finnland schneller schlägt. Und schließlich wohnt meine Familie hier.

Abends um 9 laufe ich allein durch den finnischen Wald und habe keine Bange. Das hätte ich mich sonst nirgendwo getraut. Ein Finne, der vorbei mit einem Hund laüft, begrüßt mich kurz und freundlich. So schweigsam sind die Finnen doch nicht. Aber meine Schwester, der ich es später erzähle, antwortet: der war wohl angetrunken. Sonst hätte er dich NIE angesprochen. ( Mein Schwesterherz! ).

Ich laufe die steilen Felswege und langsam verliere die Orientierung. Kurze Panik. Dann kommt die Erleichterung. Du bist doch in Finnland. Weiße Nächte. Du kannst bis morgen früh den richtigen Weg suchen. Es wird nicht dunkel.finnisches-brot-aus-roggenmehl

Und dann sehe ich zwischen den Bäumen das Denkmal von dem finnischen Nationalhelden Carl Gustaf Mannerheim. Mit einem Fernglas steht er auf einem Hügel und beobachtet die Besetzung von Tampere im finnischen Bürgerkrieg (1918). Ein Tipp von mir für einen Tagesausflug in Tampere. Und eine Orientierungshilfe beim Wandern.

Aber beim Wandern bitte unbedingt einen Korb mitnehmen. Finnland ist ein Land für Sammler. Überall findet man wild wachsende Lebensmittel: Blaubeeren, Preiselbeeren, Moosbeeren oder Moltebeeren, Kräuter und Pilze. Und die selbstgepfückten finnischen Erdbeeren sind die süßesten auf der Welt. Herrlich schmecken sie auf dem Roggen- Brot!brotchenrezept-aus-finnland

Finnische Fladen- Brote:

Zutaten:

500 ml lauwarmes Wasser

30 g frische Hefe

2 EL Honig oder Zuckerrübensirup

500 g Roggenmehl

150 g Weizenmehl

1 TL Salz

etwas Mehl zum Bestäuben

 

Zubereitung:

1. Das lauwarme Wasser in eine Rührschüßel geben. Die Hefe in das Wasser zerkrümmeln. Zuckerrübensirup oder Honig dazu geben. Mit einem EL Roggenmehl bestäuben. Mit einem Tuch warm zudecken und 15 Minuten stehen lassen.

2. Nun die beiden Mehlsorten und Salz nach und nach dazu geben. Und mit einem Holzlöffel verrühren. Warm abdecken und 40 Minuten gehen lassen.

3. Kleine Stücke vom Teig abnehmen. Kugel formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Flach drücken. Mit etwas Mehl bestäuben und mit einer Gabel einstehen, damit die Brote beim Backen flach bleiben. Abdecken und gehen lassen, bis sich das Teigvolumen deutlich vergrößert.

4. Bei 200 Grad 20- 25 Minuten backen. Nach dem Backen Fladenbrote stapeln und mit einem Küchentuch abdecken, damit sie weich bleiben.finnische-brotchen

Für ein rundes Fladen- Brot mit einem Loch in der Mitte:

1. Ein Stück vom Teig nehmen und zu einem gleichmäßigen etwa 2 cm dicken Fladen ausrollen. Man kann eine Schüssel auf den Teig stellen und einen exakten Kreis mit dem Messer ausstechen.

2. Ein Schnapsglas im Mehl tunken und ein Loch in die Mitte machen. Mit einem Messer Schneidelinien zeichnen, aber nicht durch schneiden. Zwei Fladen auf ein Backblech mit etwas Abstand legen und an einem warmen Ort gehen lassen. Eventuell mit etwas Mehl bestäuben.

3. Mehrmals mit einer Gabel einstechen und 20 bis 25 Minuten bei 200 Grad backen(je nach gewünschter Bräunung).finnische-rezepte-brot

roggen-fladen-rezeptIch kenne nicht viele finnische Wörter: leipä- Brot, maito- Milch, kahvi- Kaffee, sokeri- Zucker, kakku- Kuchen, matka- Reise. Wenig, aber genußorientiert. So kommt man gut durch in Finnland!

Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise" von @volkermampft präsentiert die besten Brot & Brötchen Rezepte aus der ganzen Welt

Weitere tolle Rezepte für Brot und Brötchen aus der ganzen Welt gibt es bei:

Cornelia von SilverTravellers mit BANANENBROT Rezept à la Amerika
Rene von Brooot.de mit Panini All’Olio

Liane von DieReiseEule mit Dinkel-Kräuter-Brötchen zum Grillen

Britta von Brittas Kochbuch mit Ciabatta mit Lievito Madre aus Italien

Carina von Coffee2Stay mit Blumiges Brot: Muttertags-Focaccia
und Le faraoa coco: Tahitianisches Kokosbrot

Marta von Marta Ullmann mit Moña gallega (pan gallego) mit Dinkel
Susanne von magentratzerl mit Ro Jai Mao – Chinesische Brötchen mit geschmortem Lamm
Simone von zimtkringel mit Dinner Rolls mit Tangzong
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Ukrainische Pampuschki – Knoblauchbrötchen


Ulrike von Küchenlatein mit Ukrainisches Weizenmischbrot
und Katryas Exilbrot
Sonja von fluffig & hart mit Toasties – English Muffins
Wilma von Pane-Bistecca mit Lambert’s geworfene Broetchen – Broetchen aus AmerikaItalienische Olivenoel Broetchen und Glutenfreie Bao Buns – Dampfbroetchen aus China

Sylvia von Brotwein mit Burebrot – Schweizer Bauernbrot
Regina von bistroglobal mit Brioche – Zupfbrot
Britta von Backmaedchen 1967 mit
Shokupan – japanisches Milchbrot

und  Lagana – griechisches Fladenbrot


Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Fladenbrot mit Käse und  Sauerampfer aus Moldau – Плачинди з щавелем,

La Fouace – briocheartiges Brot aus dem Département Aveyron

und Açma – weiche türkische Frühstücksbrötchen


Gabi von USA kulinarisch mit Basic Buttermilk Maple Bread

Anja von GoOnTravel mit Rezept Sweet Alabama Pecan Bread – Süßes Alabama Pekannuss Brot

Zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf mit Picos, Colines & Regañás – spanisches Knabber-Hefegebäck

Bine von Einfach Bine mit Mafalde siciliana – das Brot Siziliens

Jenny von Jenny is backing mit Arepas con queso oder Maisfladen mit Käsefüllung aus Kolumbien

Volker von volkermampft mit Ultimatives Bagel-Rezept nach King Arthur Baking und  Pampuschki – Rezept für ukrainische Knoblauchbrötchen zum Grillen

An Ke (ein Gastbeitrag) mit Lavas – dünne türkische Fladenbrote als Beilage zum Grillen

Philippe von el Gusto mit Bao Buns

Tina von Küchenmomente mit Fougasse
Silke von Rezepte Silkeswelt mit Focaccia vom Grill

Maike von justbread.de mit La Ficelle

Sylvia von Brotwein mit Finnenbrot Rezept

Nadja von Little Kitchen and more mit Pane Ticinese

You Might Also Like

27 Comments

  • Reply
    Ulrike
    18 Mai 2022 at 13 h 47 min

    Was für ein interessantes Rezept für Fladenbrote. Ich war noch nie in Finnland, unser Sohn schwärmt uns aber sehr davon vor.

  • Reply
    Petra aka Cascabel
    18 Mai 2022 at 20 h 33 min

    Hübsch sind deine Fladenbrote geworden! Und dein Beitrag macht so richtig Lust auf eine Finnland-Reise 🙂

  • Reply
    DieReiseEule
    21 Mai 2022 at 11 h 03 min

    Wenig Zutaten und fix gemacht. Solche Rezepte mag ich gerne.

    LG Liane

  • Reply
    Gabi
    21 Mai 2022 at 18 h 50 min

    Dein Beitrag macht wirklich Appetit darauf, nach Finnland zu reisen 🙂

  • Reply
    Susanne
    22 Mai 2022 at 13 h 42 min

    Als Fan von Fladenbrot und herzhaften Roggenbrote finde ich deine Brote großartig!

  • Reply
    Kathrina
    23 Mai 2022 at 8 h 46 min

    Das sieht super lecker aus. Nach Finnland würde ich gerne mal.
    Liebe Grüße

  • Reply
    Pane-Bistecca
    23 Mai 2022 at 10 h 15 min

    Dier sind ja suess, die versuche ich auch mal!

    LG Wilma

  • Reply
    Bine
    25 Mai 2022 at 5 h 54 min

    Danke für das feine Rezept und die Impressionen aus Finnland.
    Ich sollte wirklich UNBEDINGT einmal dort hinreisen.

    Sei lieb gegrüßt von der Bine

    • Reply
      Edyta
      26 Mai 2022 at 10 h 38 min

      Hallo, Finnland ist meine große Liebe. Wer keine Natur mag, dem wird es da langweilig. Es ist aber ein tolles, vielseitiges Land.
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Simone von zimtkringel
    26 Mai 2022 at 13 h 57 min

    Ich glaube, ich will nach Finnland. Jetzt. …oder ich backe erstmal deine Brote nach. Auch eine Idee.
    Liebe Grüße
    Simone

  • Reply
    Jenny
    28 Mai 2022 at 9 h 41 min

    Es gibt auch in Deustchland schon große Unterschiede, hier in München wird man ständig auf der Straße angesprochen, in Hamburg ist mir das so gut wie nie passiert. Vielleicht war es einfach ein sehr offener Finne?
    Danke für das Rezept.

    • Reply
      Edyta
      28 Mai 2022 at 16 h 47 min

      Ja, oder meine Schwester meint, nur ein Betrunkener kann mich ansprechen 😉

      • Reply
        Nadja
        5 Juni 2022 at 21 h 28 min

        Das Rezept liest sich toll. Ich glaube die muss ich mal nachbacken. Liebe Grüsse Nadja

  • Reply
    Anja
    28 Mai 2022 at 22 h 02 min

    Ich habe das Rezept direkt gespeichert, wollte ich schon immer einmal backen!

  • Reply
    Britta von Backmaedchen 1967
    29 Mai 2022 at 21 h 53 min

    Nach Finnland möchte ich auch irgendwann mal und deine kleinen Fladenbrote sehen toll aus.

  • Reply
    Rene
    31 Mai 2022 at 16 h 01 min

    Wusste gar nicht, dass es Fladenbrote aus Finnland gibt. Die sehen sehr lecker aus!

  • Reply
    Zoe von fluffig&hart
    1 Juni 2022 at 13 h 52 min

    Fladenbrote hätte ich jetzt eher Richtung Südeuropa verortet, aber man lernt nie aus. So ein finnisches Fladenbrot darf da gerne zu mir rüberhüpfen.

  • Reply
    Brotwein
    1 Juni 2022 at 18 h 46 min

    Die kleinen Fladenbrote sehen köstlich aus!

  • Reply
    Le faraoa coco: Tahitianisches Kokosbrot | Coffee to stay
    1 Juni 2022 at 22 h 40 min

    […] mit Fougasse Silke von Rezepte Silkeswelt mit Focaccia vom Grill Edyta von mein-dolcevita mit Fladenbrot aus Finnland Wilma von Pane-Bistecca mit Einfache Brioche – Brot aus Frankreich Sylvia von Brotwein mit […]

  • Reply
    Burebrot - Schweizer Bauernbrot - Brotwein
    1 Juni 2022 at 23 h 17 min

    […] – Broetchen aus Amerika | Einfache Brioche – Brot aus Frankreich Edyta von mein-dolcevita mit Fladenbrotw aus Finnland Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Fladenbrot mit Käse und Sauerampfer aus Moldau – […]

  • Reply
    Britta Koch
    2 Juni 2022 at 6 h 48 min

    Was für eine wunderbare Schwärmerei, mit der Du uns zu Deinem Rezept führst.

    Deine Finnenbrote sehen herrlich aus und könnten sogar mir gelingen.

    Liebe Grüße
    Britta

  • Reply
    Cookie und Co
    2 Juni 2022 at 14 h 26 min

    Die sehen so gut aus, die werde ich auf jeden Fall mal nachbacken!

    Viele Grüße,
    Sonja

  • Reply
    Philippe
    2 Juni 2022 at 18 h 39 min

    Jetzt habe ich Lust auf Finnland 🙂 und auf die leckeren Fladenbrote. Danke für das Rezept und die schöne Story.

  • Reply
    Marta Ullmann
    2 Juni 2022 at 22 h 22 min

    Sehr interessante Fladenbrote. Die kannte ich noch nicht und gefallen mir sehr!

  • Reply
    Tina von Küchenmomente
    4 Juni 2022 at 22 h 00 min

    Da bekommt ja direkt Fernweh! Finnland muss wirklich traumhaft schön sein…
    Deine Brote erinnern mich etwas an die schwedischen Brödkakor und da die auch so lecker waren, merke ich mir dein Rezept natürlich gerne.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Reply
    zorra vom kochtopf
    10 Juni 2022 at 15 h 10 min

    So eins würde ich jetzt gerne knabbern!

    • Reply
      Edyta
      10 Juni 2022 at 16 h 47 min

      Aber gerne, bitte 🙂

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.