Schnelle und fluffige Käsebrötchen

schnelle-und-fluffige-kaesebroetchen

Schnelle und fluffige Käsebrötchen ohne Hefe. Ideal für ein Wochenende- Frühstück. Diese Brötchen kann man ganz leicht selber backen. Ohne viel Aufwand und Ruhezeit des Teiges. Einfach alle Zutaten zusammen kneten. Dann kleine Kugeln formen. Und mit dem Käse üppig bestreuen, so dass sie wie kleine Igel aussehen. Ich wälze die Kugeln ordentlich im Käse. Und drücke den Käse in den Teig etwas rein. So bleibt er besser kleben.

Im Rezept steht 100 g Käse. Ich würde etwas mehr nehmen, aber alles nach deinem Geschmack. Ein Tipp für alle Käse- Liebhaber:  zusätzlich den Käse in kleine Stücke schneiden und die Brötchen damit füllen. Oder die groben Käsereste, die beim Käse- Reiben übrig bleiben, einfach in die Brötchen verpacken.

Fertige, frisch gebackene Brötchen werden etwas flach, also mit etwas Abstand auf das Blech setzen.

Und am besten ganz frisch verspeisen. Ein Tag später werden sie leicht trocken oder sogar hart. Aber solange überleben sie nicht, garantiert.

Es ist ein tolles Rezept, wenn man kein Brot zu Hause hat. Dafür aber viel Hunger auf etwas Leckeres. Man kann diese Käsebrötchen auch zum Nachmittagskaffee servieren. Und wenn der unerwartete Gast vor der Tür steht, wird dieses Brötchen- Rezept eine große Hilfe.

Ein befreundetes Nachbarskind nennt diese Brötchen leckere ,, Pizza- Brötchen“ . Mit so vieel Käse schmecken sie doch besser als jede Pizza. Und sie sind ganz ohne Gemüse.

Und was sagst du zu diesen Pizza- Brötchen?

rezepte-fuer-kaesebroetchen

Schnelle und fluffige Käsebrötchen:

für 8- 10 Brötchen

Zutaten:

250 g Mehl

0, 5 Backpulver- Päckchen( 8 g)

eine Prise Salz

200 g Naturjoghurt

1 Ei

2 EL Olivenöl

0, 5 TL Zucker

100 g geriebener Käse( gerne etwas mehr)

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermischen. Den Joghurt in eine Schüssel schütten. Das Mehl mit dem Joghurt verkneten.

2. Dann ein Ei, zwei EL Olivenöl und ein halbes Teelöffel Zucker dazu geben. Mit den Händen oder mit den Knethaken des elektrischen Mixers zu einem geschmeidigem Teig verkneten. Sollte er zu viel kleben, noch etwas Mehl dazu geben. ( Der Teig ist aber etwas klebrig und weich).

3. Runde Teiglinge formen und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Im Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen Und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 12 Minuten goldbraun backen.

kaesebroetchen-ohne-hefe

broetchen-mit-joghurt-und-kaese

backen-ohne-hefe-rezept

die-besten-kaesebroetchen-ohne-hefe

kaesebroetchen-rezeptDas tolle Rezept habe ich auf Instagramm bei #nicfit95 gefunden. Gerne würde ich es verlinken, aber ich glaube, mit dem Insta- Profil geht es nicht, oder?

Vielen herzlichen Dank für das Rezept! Gute Rezepte soll man einfach weiter teilen 🙂

Liebe Grüße

Edyta

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Dino
    4 Oktober 2020 at 11 h 40 min

    Ein ganz ganz tolles Rezept, ich liebe Käsebrötchen, jetzt kann ich sie mir selber backen dank des ausführlichen Rezeptes hier. Dafür danke ich ganz herzlich.
    LG
    Dino

    • Reply
      Edyta
      4 Oktober 2020 at 18 h 43 min

      Vielen lieben Dank 🙂
      Edyta

  • Reply
    Ina
    24 November 2020 at 23 h 26 min

    Hallo Edyta, schönes einfaches Rezept, ich finde es auch immer gut wenn man etwas aus Grundzutaten machen kann die man zum Großteil alle zu Hause hat. Welches Mehl nimmst du? Hast du es auch schon mal mit Dinkel probiert und Körnern dazu? Lg Ina

    • Reply
      Edyta
      25 November 2020 at 12 h 34 min

      Hallo Ina,
      ich nehme meistens das Weizenmehl, was ich gerade da habe. Es ist nicht besonders gesund, aber ich mag diese Brötchen mit weißen Mehl. Aber ansonsten esse ich Dinkel- oder Körnerbrötchen sehr gerne 🙂
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Theresa Thompson
    7 September 2021 at 14 h 15 min

    Der Teig war innen leider nich roh und der Käse wäre sonst verbrannt man sollte den Käse erst später hinzufügen dann klappt es vielleicht

  • Reply
    Edyta
    8 September 2021 at 10 h 35 min

    Das tut mir wirklich leid. Merkwürdig, vielleicht lag es an dem Backofen? Zu lange vor geheizt? Zu kurz gebacken? Ich hätte nicht erwartet, dass es hier etwas schief gehen kann. Ich bin von diesen Brötchen richtig begeistert und kann das Rezept nur empfehlen. Das Ergebnis sieht man auf den Fotos 🙂

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.