Schnelles Brot ohne Ruhezeit und ohne Hefe

schnelles-brot-ohne-ruhezeit-und-ohne-hefeUnser tägliches Brot gib uns heute…Am besten ein frisches, knuspriges und mit einer leckeren Kruste. Und selbstgemacht in 10 Minuten. Überall findet man ein Rezept für ein schnelles Brot ohne Ruhezeit und ohne Hefe. Geht es wirklich so schnell? Und kann man ein leckeres Brot ohne Hefe backen?

Es ist wirklich ganz einfach dieses leckere Brot zu backen. Man braucht sogar keine Waage. Die Zutaten werden ganz unkompliziert mit einem Becher abgemessen. Mein Kaffeebecher hat 250 ml. Für dieses Brot kann man Buttermilch, Kefir oder Saure Milch nehmen. Wichtig ist, es darf nicht zu kalt sein. Also vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Oder in einen Topf mit warmem Wasser stellen und leicht erwärmen.

Am besten gedeiht dieses Brot, wenn man den Backpulver mit dem Backsoda mischt. Nur bitte drauf achten, ein halbes Teelöffel von beiden. Nicht zu viel. Der Teig ist eher zäh und läßt sich nich formen. Das soll aber so sein. Und dann kommt das schwierigste. Das Brot ist gerade aus dem Ofen, duftet so verführerisch und man kriegt sofort Hunger….aber bitte. Nicht SOFORT anschneiden. Abwarten bis es vollkommen ausgekühlt ist.

brot-backen-ohne-hefe

Schnelles Brot ohne Ruhezeit und ohne Hefe :

Zutaten:

400 g Weizenmehl( oder fast 2, 5 Becher)

1 TL Backpulver( oder 0, 5 TL Backpulver und 0, 5 TL Backnatron)

0, 5 TL Salz

1, 5 Becher Buttermilch( Saure Milch oder Kefir) nicht zu kalt

zusätzlich: nach Geschmack 1 EL Sonnenblumenkerne oder Sesamkörner, Haferflocken, Mohn

Öl für die Kastenform

1 Becher= 250 ml

Zubereitung:

1. Zuerst die trockenen Zutaten: das Mehl mit dem Backpulver, Backnatron und Salz in eine Schüssel geben und gründlich vermischen. Buttermilch dazu geben und zu einem glatten Teig verrühren, aber nicht zu lange rühren.

2. Den fertigen Teig in die gefettete 28 cm Kastenform geben. Mit Sonnenblumenkernen, Sesamkörner bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad circa 40 Minuten backen. Eventuell eine Holzstäbchenprobe machen. Der Teig darf nicht an das Holz kleben. Das gebackene Brot auf einem Gitter auskühlen lassen und genießen.

schnelles-brot-rezeptMeine Lieben, uns geht gut. Etwas anderes, etwas beschränkt, aber immer noch gut. Einen schönen Palmsonntag!

Edyta

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Diana
    23 April 2020 at 17 h 04 min

    Liebe Edyta, was für ein Zufall: ich habe genau dieses Rezept heute veröffentlicht. Andere Zutatenmenge, bei mir muss die Buttermilch kalt sein, aber an sonsten ist es gleich. Ich kenne das Rezept aber unter dem Namen Irish Soda Bread 🙂
    LG, Diana

    • Reply
      Edyta
      15 Mai 2020 at 8 h 31 min

      Hallo Diana,
      ich schaue gleich vorbei, bin gespannt 🙂
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Meike
    26 September 2020 at 17 h 27 min

    Wow das ist ja mal ein super tolles Rezept, meine Familie bedankt sich recht herzlich für das leckere Brot Rezept, sie ist begeistert und ich bin es natürlich auch.
    Dankeschön
    Meike

    • Reply
      Edyta
      3 Oktober 2020 at 9 h 11 min

      Hallo Meike,
      das freut mich sehr. Es ist ein einfaches Rezept und das Brot schmeckt wirklich gut. Viele liebe Grüße
      Edyta

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.