Mürbeteig-Rolle

Ich verputze teste gerade diese köstliche Mürbeteig- Rolle mit einer Apfelfüllung und schmiede einen Plan. 

Besser kurz schreiben, aber oft- sagt meine Schwester Renata. Und ich versuche ihren Rat zu folgen. Aber wie? Ich bin kein Konditor, habe vielleicht nicht viel Ahnung vom Backen. Jedoch das Zubereiten vom Kuchen ist für mich eine echte Achtsamkeit- Übung. So kann ich kreativ den Stress abbauen. Und mich kreativ austoben. Das Resultat sieht nicht immer perfekt aus. Wenn ich aber geschmacklich übezeugt bin, gebe ich das Rezept weiter. Und erteile persönliche Tipps, damit es bei Dir perfekt klappt. 

Kurze Ratschläge, also:

wie backe ich eine perfekte Mürbeteig- Rolle.

Und damit du mich nicht für geschwätzig hälst, geht es jetzt nur um die Form.

Eine Mürbeteig- Rolle kann sehr kapriziös sein. Sie ist mild, fein aber…sie läuft auseinander! Und wie man es vermeidet, verrate ich Dir jetzt.

Meine Tipps, damit die Mürbeteig- Rolle nicht zerläuft!

1.Die Butter und andere Zutaten müssen kalt sein.

2. Den Teig nur kurz kneten und unbedingt kühlen.

3. Den Teig am besten sofort auf dem Backpapier ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Dann zu einer Rolle formen und zusammen mit dem Backpapier auf das Backblech legen. Ich rolle den Mürbeteig sehr gerne sofort auf der Klarsichtfolie aus. Und bringe zusammen auf das Backblech. Es ist aber etwas umständlich, die Klarsichtfolie vor dem Backen zu entfernen( Die Rolle ist schwer und reißt gerne). 

4. Wie Du aber auf den Fotos siehst, der Tipp Nummer 3 funktioniert nicht immer. ich würde also die Zutatenmenge verdoppeln und zwei Mürbeteig- Rollen nebeneinander legen. Etwas Backpapier dazwischen legen.

Das Vorteil: Die Rolle bleibt in Form und die Familie wird endlich satt. Im Sinne: gesättigt.

5. Mein Fazit: am besten die Mürbeteig- Rolle sofort in einer Kastenform backen. Beim Rechteck 30X 40cm eine Kastenform von 30 cm nehmen.

Und noch ein Wort zur Füllung. Ich liebe diese Mürbeteig- Rolle mit einer Apfelfüllung. Sie ist süß- fruchtig. Mit einem Hauch Zimt. Für mich ein pures Glück. Dieser Duft ist einfach herrlich!

Und das Zubereiten geht so schnell. Einfach die Äpfel grob reiben. Zuckern, mit etwas Zimt bestäuben. Das Rumaroma dazu geben. Fertig. Eine Blitz- Version ist, das selbstgemachte Apfelmus aus dem Glas nehmen. Und genießen!

Mit Klarsichtfolie auf das Blech geben und die Folie vorsichtig entfernen. Oder am besten sofort auf dem Backpapier ausrollen.

Meine Apfelfüllung war so saftig, dass ich den Mürbeteig mit der Gabel eingestochen habe. Und vorsichtshalber mit etwas Grieß bestäubt.

Mürbeteig-Rolle

Diese Mürbeteig- rolle mit einer Apfelfüllung ist das perfekte Seelenfutter an kühlen Wintertagen. Dieser Duft von warmen Äpfeln, Zimt und Butter ist einfach unwiderstehlich!

Ingredients

  • Für den Teig:
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 125 g Butter
  • eventuell 2 EL kaltes Wasser
  • Für die Füllung:
  • 1 kg Äpfel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Zucker
  • 0, 5 TL Zimt
  • etwas Rumaroma
  • eventuell etwas Milch zum Bestreichen

Instructions

1

Für den Teig: Die Butter in kleine Stücke schneiden. Das Mehl mit dem Backpulver sieben. Alle Zutaten für den Teig schnell verkneten. Den Mürbeteig in Klarsichtfolie wickeln und für ca. eine halbe Stunde kalt stellen.

2

Die Füllung: Äpfel schälen und entkernen. Grob reiben. Und mit Zitronensaft, Zucker und Zimt mischen.

3

Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck 30X 40 cm ziemlich dünn ausrollen. Die Apfel- Füllung gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Den Rand von etwa einem Zentimeter auf allen Seiten frei lassen. Den Teig vorsichtig von der längeren Seite her aufrollen. Eventuell mit etwas Milch bepinseln. Auf ein Backblech geben oder in einer Kastenform im vorgeheizten Backofen ca. 45 min. bei 180°C backen.

Notes

Mein Tipp: Den Teig am besten sofort auf dem Backpapier ausrollen. ( Oder auf der Klarsichtfolie). Dann die Rolle zusammen mit dem Backpapier auf das Blech übertragen.

Heute ist der Beitrag ganz kurz geworden. Oder? Was wollte ich Dir noch sagen? Die Äpfel kann man auch mit Kardamom verfeinern oder Du kannst eine andere Füllung machen. Mohn- , Haselnuss- , Walnuss-…oder….

Aber davon erzähle ich das nächste Mal. Es wird vegan 🙂 Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.