Blumenkohl gehört zu den Lieblingsgemüse der Deutschen stand in der Zeitung. Es hat mich sehr gefreut. Ich hätte eher gedacht, Blumenkohl ist altmodisch und gerät langsam in Vergessenheit. Genauso wie Pastinaken oder Petersilienwurzel. In meiner Kindheit gab es keine Suppe ohne Petersilienwurzel, und heute? Wann hast Du dieses gesunde Gemüse das letzte Mal gegessen? Gestern? Das wäre eher ein Zufall. Ich hoffe, das passiert mit dem Blumenkohl nicht.
Es gibt so viele leckere Rezepte mit Blumenkohl. Auf dem Blog findest Du: Blumenkohl-Puffer, Blumenkohl-Burger, Curry oder Pizza. Man kann auch leckere Aufläufe zubereiten, Blumenkohl-Püree oder aus dem frischen Blumenkohl den Reis-Ersatz zubereiten, low carb.
Schließlich kann man den Blumenkohl im Ganzen backen und mit Joghurt und Gewürzen auf feine indische Art zubereiten. Sehr zart und aromatisch. Und das Beste ist, man kann die Gewürze etwas variieren und es schmeckt jedes Mal anders. Indisch heißt würzig-aromatisch. Daher soll man mit den Gewürzen nicht sparen.
Nur bei Kurkuma ist Vorsicht geraten. Zuviel davon macht das Essen wirklich ungeniessbar. Einfach die goldene Mitte suchen. Der indische Blumenkohl ist sehr köstlich. Durch den Joghurt und Zitronensaft schmeckt etwas säuerlich-erfrischend. Ich liebe diese saure Note und könnte die Soße ganz auslöffeln. Was übrig bleibt, schmeckt sehr gut zum Reis oder Kartoffeln. Namaste!
Indischer Blumenkohl aus dem Ofen:
Zutaten:
1 Blumenkohl
200 g Becher griechisches Joghurt
1 Knoblauchzehe
1 EL Zitronen- Saft
Salz, Pfeffer
Gewürze: ich nehme eine Prise von Chili, Kreuzkümmel, Kurkuma, Zimt, Kardamom und Curry
Zubereitung:
1. Die äußeren Blättern vom Blumenkohl entfernen, den Strunk rausschneiden. Den Blumenkohl mit der Strunkseite nach unten in eine Auflaufform geben.
2. Den Knoblauch schälen und klein hacken. Zusammen mit Joghurt, Zitronen- Saft, Salz, Pfeffer und Gewürzen verrühren. Den Blumenkohl großzügig damit bestreichen und zwei Stunden stehen lassen. Man kann dabei den Deckel drauf setzen.
3. Danach in den Backofen stellen und bei 175 Grad etwa 50 Minuten backen, die Hitze auf 150 Grad reduzieren und noch 20 Minuten goldbraun backen. Dazu passt Basmati-Reis oder Salzkartoffeln. Guten Appetit 🙂
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch
Edyta
2 Comments
Diana
9 Februar 2019 at 18 h 06 minIch muss zugeben, Blumenkohl wird von mir auch oft ignoriert. Ich habe mir aber vorgenommen, ihn öfters zu essen. Eines wartet bereit darauf vorbereitet zu werden. Vielleicht versuche ich dein Rezept, mal sehen.
LG, Diana
Edyta
10 Februar 2019 at 11 h 35 minLiebe Diana,
Blumenkohl wird wirklich zu oft ignoriert und es ist wirklich schade. Es schmeckt doch so lecker 🙂 Dieses Gericht ist wunderbar aromatisch, braucht aber ewig im Ofen. Demnächst schneide ich ihn einfach in Scheiben, geht´s schneller 🙂
Liebe Grüße
Edyta