Ganz egal, kalt oder warm. Süß schmeckt uns immer. Aber manchmal habe ich Lust, auf etwas Anderes, Ausgefallenes, Aussergewöhnliches. Etwas was mich zum Lachen, oder wenigstens zum Grinsen bringt. Nicht, weil es ganz anders, als auf dem Foto im Kochbuch aussieht. Einfache Rezepte mit dem Oho-Effekt sind goldwert. Der Giraffen- Kuchen ist eben so ein Goldstück. Ein Hit in Italien- La Ciambella giraffa.
Kein Wunder bei dieser Optik! Giraffen-Gugelhupf ist gelingsicher und umwerfend lecker. Er ist nicht zu süß und passt schon zu einem gemütlichen Frühstück. Oder zu einer Kinder-Party. Ich bin von diesem lustigen Muster so begeistert. Dieser Kuchen lächelt uns richtig an. Und es ist so ein tolles Gefühl bei Essen. Man wird davon so richtig glücklich satt. Und noch etwas. Ich glaube, man braucht höchstens 15 Minuten, um alles zu rühren und in den Ofen zu schieben. Und gelingsicher ist er auch. Und wenn die Muster etwas unterschiedlich ausfallen, es liegt nur an diesem einzigartigen Tier 😉
Wenn ich Dir etwas empfehlen darf, probiere dieses Rezept aus. Du wirst damit sehr glücklich sein. Versprochen 🙂
Giraffen-Kuchen:
Zutaten:
für die gelbe Schicht:
5 Eigelb
100 g Zucker
1 EL Vanille-Zucker
50 ml Milch
50 ml Öl
150 g Mehl
1 TL Backpulver
eventuell eine Prise Kurkuma oder etwas Zitronen-Abrieb
für die weiße Schicht:
5 Eiweiß
100 g Zucker
1 EL Vanille-Zucker
eine Prise Salz
50 ml Milch
50 ml Öl
50 g Mandel-Mehl
100 g Mehl
1 TL Backpulver
Kakaopulver
Fett für die Backform
Zubereitung:
1. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanille-Zucker sehr schaumig rühren. Die Milch abwechselnd mit dem Öl in die Masse rühren. Eventuell eine Prise Kurkuma oder Zitronen-Abrieb dazu geben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Masse geben. Alles kurz vermengen.
2. Jetzt die weiße Schicht zubereiten. Das Eiweiß steif schlagen. Dann den Zucker, Salz und Vanille-Zucker hinzufügen. Die Milch abwechselnd mit dem Öl hinzufügen und langsam verrühren. Zum Schluss beide Mehl-Sorten gemischt mit dem Backpulver dazu rühren.
3. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Gugelhupf-Backform gut einfetten. Die beiden Massen in zwei Hälften teilen. Zuerst ein Teil von der gelben Masse in die Form einfüllen. Kakao-Pulver drüber sieben, man soll keinen Teig sehen.
4.Dann den weißen Teig vorsichtig einfüllen. Wieder Kakao-Pulver drüber sieben. Dann eine gelbe Schicht. Den Kakao-Pulver drüber. Und zum Schluss eine weiße Schicht. Es kommt kein Kakao-Pulver mehr. Den Kuchen in den Ofen schieben und 35- 40 Minuten backen. Am besten eine Stäbchen-Probe machen.
Das Rezept wurde von Natalia Cattelani auf Rai1-Show präsentiert und hat sofort alle Zuschauer begeistert 🙂
Edyta
6 Comments
Martina
2 Mai 2019 at 14 h 22 minWow! Sehr schöner und ungewöhnlicher Kuchen. Vielen Dank für das wunderbare Rezept! Tolle Bilder!
Edyta
4 Mai 2019 at 0 h 05 minHallo Martina,
viele lieben Dank für Dein Feedback, es freut mich sehr 🙂
Liebe Grüsse
Edyta
Diana
12 Mai 2019 at 22 h 09 minLiebe Edyta, der Kuchen ist optisch der Hammer. Und ich bin mir sicher, dass er auch super lecker schmeckt.
LG, Diana
Edyta
15 Mai 2019 at 18 h 24 minLiebe Diana,
danke schön, ich fand die Optik auch sehr hübsch. Bald gibt es auf dem Blog eine neue Version in etwas anderer Farb-Kombination 🙂
Liebe Grüße
Edyta
Maja Rieger
30 Mai 2021 at 10 h 31 minLiebe Edyta, tolles Rezept,
ich habe eine Frage,
welchen Durchmesser müsste die Springform für die angegebenenZutaten haben?
Liebe Grüße M. Rieger
Edyta
30 Mai 2021 at 12 h 58 minLiebe Maja,
vielen Dank. Ich nehme immer die übliche Napfkuchen- Backform, bei mir haben alle die selbe Größe( 22 cm Durchmesser).
Liebe Grüße und gutes Gelingen 🙂
Edyta