Saftige Apfel- Quarktorte mit Boden

saftige-apfel-quarktorte-mit-bodenIm letzen Post habe ich Dir einige Vorschläge für die Silvester- Party zusammengestellt. Ich hoffe, das Rezept für den Silvester- Salat hast Du schon gemerkt. Es gibt aber auch einen Tag danach. Ich liebe es, mich von der Neujahrwanderung durch den tiefen Schnee bei einem leckeren Kuchen zu erholen. Am besten bei einem Käsekuchen. Klingt langweilig, aber diese saftige Apfel- Quarktorte mit Boden ist alles andere als langweilig. 

Fruchtige Quark- Füllung und zarter, nicht zu süßer Mürbeteig. Mega lecker, cremig, mit vielen Apfelstückchen. Frisch und gut durchgelüftet verspeisen wir diese Quarktorte bis zur letzten Krümmel. Hätte ich Rosinen mit gebacken, die eigentlich keiner mag, würden auch sie garantiert verschwinden. Mit einem starken, aromatischen Espresso gestärkt, bekommt man neue Kräfte. Die Erschöpfung läßt nach. Die Glückshormone steigern. Ist das vielleicht auch für Dich ein guter Jahresanfang?apfel-kaesekuchen-rezept

Saftige Apfel- Quarktorte mit Boden:

Zutaten:

Für den Teig:

250 g Mehl

0, 5 TL Backpulver

1 Ei

120 g Butter

60 g Zucker

eine Prise Salz

Für den Belag:

4- 5 mittelgroße Äpfel

1 EL Zitronensaft

3 Eier

250 g Zucker

125 g Butter

1 Prise Salz

1 kg Quark 10 % Fett

100 g Grieß

1 TL Backpulver

1 Pck. Vanille- Pudding oder 40 g Speisestärke

Zubereitung:

1. Die Zutaten für den Mürbeteig schnell zusammen verarbeiten. Eine Kugel formen, mit der Hand etwas flach drücken. In Speisefolie einwickeln und für eine halbe Stunde kalt stellen.

2. In dieser Zeit eine Springform 24- 26 cm mit dem Backpapier auslegen. Äpfel und die Quark- Füllung vorbereiten:

Äpfel waschen, schälen und das Kerngehäuse entfernen. In feine Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln.

3. Eier trennen. Eigelb, Zucker, Butter und eine Prise Salz cremig rühren. Quark, Grieß, Back- und Pudding- Pulver dazu geben und verrühren.

4. Äpfel unter die Quark- Masse heben. Zum Schluß das Eiweiß steif schlagen und vosichtig nach und nach unter die Quarkmasse heben.

5. Den Teig für den Boden zwischen zwei Lagen Frischhalte- Folie ausrollen. Rund und etwas größer als die Springform. Eine Springform mit dem Teig auslegen.

6. Die Quark- Masse gleichmäßig auf den Boden geben und zur Mitte etwas höher streichen.

7. Den Quarkkuchen im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen auf der untersten Einschubleiste 60 Minuten backen. Wenn die Oberfläche zu stark dunkelt, mit Alufolie abdecken.rezept-apfel-quarkuchen

quarktorte-mit-aepfeln

der-beste-kaesekuchen-rezept-äpfel

Natürlich habe ich das Versprechen vom letzen Post nicht vergessen. Die Glitzer- Überraschung kommt am Samstag. Pünktlich um 7 Uhr. Versprochen! Und wenn wir uns vorher nicht mehr sehen sollen, ich wünsche Dir einen richtig tollen Rutsch ins Neue Jahr! Und denk dran, neues Jahr, neues Glück! Klingt vielversprechend, nicht wahr 🙂

Liebe Grüße

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.