Tannenbaum- Kekse

rezept-tannenbaum-kekseDas Neue Jahr 2023 wartet schon ungeduldig vor der Tür. Und ich bin noch lange nicht fertig. Jetzt muss es schnell gehen. Die Tannenbaum- Kekse sind ratz- fatz zubereitet. Ohne Backförmchen. Einfach den Teig viereckig ausrollen. Mit einem scharfen Messer in Streifen schneiden. Und aus jedem Streifen Dreiecke schneiden.

Und was macht man mit den Rändern? So genannten Halb- Tannenbäumen? Am besten in Paare binden. Und zu einem ganzen Tannenbaum kleben. Backen, ordentlich mit Zuckerguss bestreichen, genießen! Das letzte Rezept für die Plätzchen im Jahr 2022. Zeit für die Silvester- Grüße :*

Guten Rutsch meine Lieben! Viel Liebe, Glück und Gesundheit. Und vor allem Frieden. Ich freue mich sehr auf das Neue Jahr mit Euch! Mit neuen Rezepten und Ideen. Danke für Eure netten Kommentare und Besuche. Happy New Year!

weihnachtsplatzchen-rezept

Rezept für Tannenbaum- Kekse:

Zutaten:

150 g Butter

ein Ei

1EL Vanille- Zucker

75 g Puder- Zucker

180 g Mehl

eine Prise Salz

etwas Orangeat und Kokosflocken( je 1 TL bei mir)

zusätzlich: Zucker- Perlen, Puder- Zucker

Zubereitung:

1 Die Butter, ein Ei, den Vanille- und Puder- Zucker cremig rühren.

2. Das Mehl mit dem Salz dazu geben.

3. Orangeat fein hacken und zusammen mit den Kokos- Flocken zum Mehl geben.

4. Dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

5. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche viereckig ausrollen. In drei lange Streifen schneiden. Dann jeden Streifen in gleichmäßige Tannenbaum-Dreiecke schneiden. Die Ränder( halbe Dreiecke, Du weißt, wie ich das meine :)) zusammen zu einem Tannenbaum verbinden.

6. Dreiecke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und 9-12 Minuten backen. Die Ränder sollen nur leicht Farbe bekommen.

7. Die Plätzchen dann vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben oder eine Zucker- Glasur zubereiten. Mit Zucker- Perlen dekorieren. Fest werden lassen.

Zitronen- Zuckerglasur:

150 g Puder- Zucker

2 EL Zitronensaft

Den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Den Zitronensaft dazu geben und alles glatt rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Mit einem Backpinsel auf die Kekse auftragen und fest werden lassen. Genießen!kekse-mit-zitronenglasur

dreiecke-kekse-rezept

Und wenn Du weitere Silvester- Rezepte suchst, empfehle ich: ZupfbrotBrokkoli- Feta- SalatAnanas- Salat oder noch einen Salat, der schon nach Frühling aussieht, wird aber sehr beliebt auf jeder Party: Sonnenblume- Salat! 

Alles Liebe & Gute Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.