Eichhörnchen polnischer Kuchen

rezept-fuer-polnischen-kuchen-eichhoernchenDieser schneller und einfacher polnischer Kuchen wurde Eichhörnchen genannt. Keine Bange. Es handelt sich um kein tierisches Rezept eines bizarres Jägers. Wahrscheinlich hat der Bäcker bei diesem Anblick an das scheue Waldtier gedacht. Oder die herbstlichen Farben der Nüsse, Kakaopulver oder Äpfeln haben ihn so eingestimmt. Keine Ahnung. Aber dieser Apfel- Walnuss- Kuchen mit Zimt trägt einfach diesen niedlichen Namen: Eichhörnchen.

Dieses Rezept empfehle ich allen Backänfängern. Hier kann man nichts Falsches machen. Und es geht super easy. Alle Zutaten zusammen rühren und fertig. Und wenn du noch Zweifel hast, hier meine Backtipps damit es wirklich gelingt.

Wie backe ich mit dem Backsoda, damit der Kuchen gelingt?

Wenn du Backnatron als Treibmittel nimmst, beachte bitte folgende Tipps:

1. Backsoda genannt Natron nur in der Abteilung mit den Backprodukten kaufen. Es gibt eine grüne Packung Soda mit der Zeichnung einer putzenden Hausfrau, das aber ungeniessbar ist. Also: Das Backsoda nie mit reinem Soda verwechseln, es ist keineswegs zum Verzehr geeignet!

2. Achte drauf, dass es keine Klümpchen gibt und nimm nicht zu viel von dem Pulver. Ein flaches Teelöffel reicht. Angeblich 1 TL Soda kann 3 TL Backpulver ersetzen. Wenn Du zu viel Soda nimmst, bekommt der Kuchen einen bitteren Geschmack und einen merkwürdigen Geruch.

3. Man sagt immer: Soda muss man ablöschen. Dazu braucht es etwas Saures: nimm Essig oder ein saures Milchprodukt wie Kefir, Joghurt, Buttermilch oder saure Sahne. 

Und in diesem Kuchen gibt es sowohl den Backpulver als auch das Backsoda. Dadurch wird das Gebäck schön weich und fluffig. Wie ein Eichhörnchen ;D

polnische-kuchen-apfel-nuss-kuchen-rezept

Eichhörnchen- polnischer Kuchen:

Zutaten:

4 Eier

eine Prise Salz

1 Becher Zucker= 200 g

2 Becher Mehl= 400 g

1 TL Backpulver

1 TL Backsoda, flach

1 EL saure Sahne, Kefir, Buttermilch( eventuell Essig)

0, 5 Becher Speiseöl= 100 ml

2 TL Kakaopulver

1 TL Zimt

1 TL Backsoda, flach

1 EL saure Sahne, Kefir, Buttermilch( eventuell Essig)

3 Äpfel

150 g gehackte Walnüsse

eventuell Rosinen, Preiselbeeren oder gehackte Schokolade

Die Zutaten sollen Raumtemperatur haben, also früher aus dem Kühlschrank raus nehmen.

Zubereitung:

1. Eier, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und cremig schlagen.

2. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Eiermasse rühren

3. Backsoda( Natron) mit der sauren Sahne mischen und zum Teig geben.

4. Speiseöl einrühren.

5. Äpfel in Würfel schneiden und mit den gehackten Walnüssen, dem Zimt und Kakaopulver unterrühren.

6. Eine Kastenform oder 24 cm Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen.

7. Den Teig auf einem Backblech verteilen und 35- 40 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen backen. Stäbchen- Probe machen.

8. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker berieseln.apfelwalnuss-kuchen-mit-zimt

apfel-ruehrkuchen-mit-nuessen-rezept

kakao-zimt-ruerkuchen-rezept

Und wie sagt meine Neffe: Dein Eichhörnchen ist grandios lecker!

Liebe Grüße

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.