Apfelkuchen mit Zimt

 

apfelkuchen-mit-zimtMit einem einfachem Apfelkuchen mit Zimt komme ich nach einer Blog- Pause zurück. Es gab keinen besonderen Grund für die Pause. Ich habe ein Paar Mal probiert etwas zu schreiben und es fing immer so an: Die Hitze macht mich zu schaffen. Und nach diesem einzigen Satz war es tatsächlich so. Ich kam einfach nicht weiter. Aber jetzt keine Ausrede mehr.Ich fange an, mit dem einfachen Apfelkuchen mit Zimt, der bei uns sehr oft auf den Tisch kommt. Ich liebe diesen Kuchen und backe ihn oft mit verschiedenen Früchten. Ich glaube, dieses Rezept gab es schon auf dem Blog, es schmeckt aber so köstlich, dass ich es herzlich empfehle.

Schon die Kombination,, Äpfel und Zimt“ klingt sehr gut. Bei mir entsteht bei diesen Worten ein Wohl- und Glücksgefühl. Das beste Mittel gegen schlechte Launen, Depressionen und Unwetter: Äpfel mit Zimt. Magst Du ausprobieren?

zimt-apfelkuchen

Einfacher Apfelkuchen mit Zimt:

Zutaten:

1 kg Äpfel( bei mit Klarapfel)

etwas Zitronensaft für die Äpfel

250 g Butter

200 g Zucker

1 Vanillin- Zucker

4 Eier

500 g Weizen-Mehl

1 Backpulver

1 Vanillin-Zucker

200 g Schmand

1 TL Zimt

Fett für die Backform

Zubereitung:

1. Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse raus schneiden und in Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht dunkel werden.

2. Butter mit Zucker und Vanillin-Zucker schaumig rühren. Eier einzeln dazu geben und weiter rühren.

3. Weizen-Mehl mit Backpulver sieben und nach und nach zu der Eier-Butter- Masse dazu geben.

4. Zum Schluss Schmand und Zimt dazu geben und verrühren.

5. Ein großes Backblech einfetten. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Den Teig auf das Blech geben und glatt streichen. Äpfel drauf verteilen.

Den Kuchen bei 180 Grad für eine gute Stunde in den Backofen geben.

Der Kuchen schmeckt sehr lecker mit Schlagsahne oder einer Eis- Kugel.

Guten Appetit!

rezept-apfelkuchen-mit-zimt schneller-zimt-apfelkuchenapfel-rezepte-kuchenEure Edyta

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Krisi von Excusemebut...
    5 September 2018 at 19 h 54 min

    Der Kuchen sieht köstlich aus. Manchmal sind mir Blechkuchen zu trocken, aber dein sieht richtig schön “saftig” aus!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    • Reply
      Edyta
      9 September 2018 at 9 h 04 min

      Liebe Krissi,
      vielen Dank. Du hast Recht, manchmal sind die Blechkuchen etwas trocken. Zum Glück ist der Klarapfel sehr weich und saftig und passt gut zu dem Kuchen.
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Diana
    13 September 2018 at 16 h 15 min

    Liebe Edyta, freut mich sehr wieder etwas von dir zu lesen. Und ich kann voll verstehen, dass dir die Hitze zu schaffen gemacht hat. Aber jetzt ist alles überstanden und du bist wieder da. Und dann noch mit so einem leckeren Rezept! Apfen und Zimt geht immer.
    LG, Diana

    • Reply
      Edyta
      6 Oktober 2018 at 15 h 18 min

      Liebe Diana,
      irgendwie kann ich den inneren Schweinehund nicht überwinden und komme so selten zum Bloggen. Ich bewundere Deinen Fleiß und die tollen Rezepte 🙂
      Liebe Grüße,
      Edyta

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.