Mohnsuppe mit Hefegebäck

mohnsuppe-mit-hefegebackDer heilige Abend in Polen heißt Wigilia. Es ist ein wichtiges Familienfest mit 12 traditionellen Gerichten. Die zwölf Gerichte stehen symbolisch für die Monate eines Jahres und der zwölf Apostel Christi. Und alle Gerichte müssen probiert werden. Bei mir zu Hause werden meistens Teigtaschen Öhrchen, Rote Bete Suppe, Fischsuppe oder Pilzsuppe, Sauerkraut mit Pilzen, Piroggen, Bratfisch, Hering in Öl, Karpfen, Fisch auf griechisch, Mohnsuppe mit Hefegebäck, Kutia, Lebkuchen, Mohnkuchen und Kompott aus Dürr- Obst serviert.

Am Heiligabend verzichtet man auf Fleisch, Alkohol und Milchprodukte. 12 weihnachtliche Gerichte sind Fastengerichte. Und diese Tradition wird in vielen Haushalten noch gepflegt.

Seit meiner Kindheit wird bei mir zu Hause nur an diesem Abend Mohnsuppe serviert. Es ist eine einfache Suppe ohne Fett, Milch oder Mehl. Dafür aber mit kleinen Hefe- Teilchen. Wir nennen sie einfach Kluski( Nudeln). So hat es noch meine Oma gekocht und das Rezept stammt wahrscheinlich noch aus den alten polnischen Gebieten, wo meine Familie gewohnt hat.

Es gibt noch viele anderen Bräuche zu Weihnachten in Polen: das Warten auf den ersten Stern bevor man sich an den Tisch setzt. Das Fasten über den Tag über bis zum Abendmahl. Ein leerer Platz am Tisch für einen unerwarteten Gast. Heu unter der Tischdecke. als ein Zeichen für die Armut, in der Jesus geboren wurde. Verkleidete Weihnachtssänger, die mit einem Stern oder mit einer Krippe von Haus zu Haus ziehen. Feierliche Mitternachtsmesse, genannt Pasterka. Tannenbaum und die Bescherung. Und ganz wichtig: Das gemeinsame Teilen einer Oblate als Symbol für Versöhnung und Vergebung. Als Zeichen der Versöhnung, der Liebe, der Freundschaft und des Friedens. Bleiben wir in dieser Stimmung! Alles, alles Gute meine Lieben. Das wünsche ich Euch vom Herzen! Frohe Weihnachten.polnische-gerichte-heiligabend

Mohnsuppe mit Hefegebäck:

Zutaten für das Mohn- Gebäck:

15 g frische Hefe

50 g Zucker

200 ml Wasser warm

500 g Mehl

50 g Mohn

eine gute Prise Salz

2 EL Speiseöl

Zubereitung:

1. Die Hefe mit dem Zucker und lauwarmen Wasser in eine Schüssel geben. Mit einem Tuch abdecken und 15 Minuten stehen lassen.

2. Mehl, Mohn und Salz mischen und zum Vorteig geben. Kurz verrühren und das Öl dazu geben.* Zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur aufgehen lassen.

3. Kleine etwa 1 cm dicke Rollen formen und kleine Scheiben abschneiden.

4. Auf ein Backblech legen und bei 180 Grad 12-15 Minuten goldbraun backen.

Am besten mit der Mohnsuppe servieren.kluski-mit-mohn-polnisches-rezept

Rezept für die Mohnsuppe:

1 l Wasser + kochendes Wasser zum Einweichen

300 g Blaumohn

100 g Zucker

1. Blaumohnsamen abspülen. Mit kochendem Wasser übergießen, bis der zugedeckt ist und etwa 2 Stunden quellen lassen.

2. Das Wasser abgießen und den Mohn 2- 3 Mal durch den Fleischwolf drehen( feine Scheibe verwenden).

3. In einem Topf 1 l Wasser aufkochen. Den gemahlenen Mohn und Zucker dazu geben und etwa 5 Miunuten köcheln lassen. Warm geniessen.

* Der Teig soll weich und elastisch sein. Wenn es sehr klebrig erscheint, etwas mehr Mehl hinzu fügen und kneten, und wenn es zu hart erscheint, etwas mehr warmes Wasser dazu geben 🙂heiligabend-rezepte-in-polen

polnische-mohn-rezepte

Und weil man gute Wünsche und Grüße nie zu viel bekommt, wünsche ich Dir ein wunderschönes, friedliches, freudvolles und vor allen Dingen besinnliches & gesundes Weihnachtsfest.

Erhole Dich gut, geniesse leckeres Essen, finde Zeit für einen Spaziergang und lebe mit voller Wucht 🙂

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.