Puffreis- Bällchen

puffreis-baellchenWeihnachten steht vor der Tür. Und zwar weiße Weihnachten. Bei uns schneit es endlich seit gestern und ich freue mich so sehr darüber. Endlich kommt die passende Stimmung. Letztes Wochenende war ich auf dem Weihnachtsmarkt in Görlitz. Alles war da. Geschmückte Tannenbäume und Weihnachtsdekorationen, gebrannte Mandeln und Glühwein, nette Leute und passende Weihnachtslieder. Nur die richtige Stimmung hat`t s gefehlt. Woran es lag? Für mich an dem Schnee. Aber ich habe den lustigsten Spruch über den Weihnachtsmarkt gehört, den ich Euch unbedingt erzählen möchte:
,, Weihnachtsmarkt ist solange Glühwein trinken, bis man die Sachen aus Filz schön findet.“
Da ist was Wahres dran 🙂

weihnachtsmarkt-goerlitz

Aber hoffentlich musst ihr nicht solange Glühwein trinken, um die Puffreis- Bällchen schön zu finden. Es ist ein Dessert aus meiner Kindheit. Wie oft haben wir es damals gemacht. Nur die Form war etwas anders, mehr oval. Und wir haben sie Zapfen genannt. Einfach Puffreis- Zapfen. Sehr lecker und einfach zu machen. Ohne Backen, kinderleicht und schnell fertig. Für die letzten Tage vor dem Fest braucht man wirklich keinen Stress. Auf der Suche nach den passenden Geschenken, Rezepten, das Kochen und alle Vorbereitungen sollen wir den Sinn des Festes nicht verlieren. Und die Magie der Weihnachten richtig spüren. Das wünsche ich Euch vom Herzen.

rezept-puffreis-baellchen

Puffreis- Bällchen:

Zutaten:
80 g Puffreis
300 Kuhbonbons
100 g Butter
1 EL Kakao- Pulver( nicht unbedingt)

Zubereitung:
1. Die Bonbons zusammen mit der Butter in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Nicht anbrennen lassen.
2. Puffreis dazu geben und gut verrühren.
3. Kurz kalt stellen und kleine Bällchen formen, am besten 4 cm groß. Achtung, die Masse ist warm, man muss es schnell machen. Auf einem Teller trocknen lassen. Man kann sie in Papierförmchen servieren.
Guten Appetit 🙂

weihnachtshaus-in-goerlitz

Weihnachtshaus in Görlitz

leckere-puffreis-baellchen

polnische-rezepte-puffreis-dessert

zapfen-rezept

bunzlauer-keramik-goerlitz

Bunzlauer Keramik auf dem Weihnachtsmarkt in Görlitz.

der-christkindelmarkt-goerlitz

Der Christkindelmarkt 2017 in Görlitz liegt hinter uns.

getraenke-auf-dem-weihnachtsmarkt

Jeder findet etwas für sich 😉

goerlitz-weihnachten

Viele liebe Grüße

Edyta

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Englischer Früchte- Kuchen ( Christmas cake) – mein-dolcevita.de
    18 Februar 2020 at 12 h 00 min

    […] bestanden und es steht fest, er wird nachgebacken. Und zwar morgen. Gut versteckt hält er bis Weihnachten aus. Hoffentlich […]

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.