Pampuschki sind kleine ukrainische Brötchen. Fluffig, duftend und so lecker. Gewöhnlich aus einem Hefeteig gebacken. Ich kenne aber ein tolles Pampuschki- Rezept ohne Hefe. Und heute verrate ich Dir, wie dieses Gebäck im Handumdrehen gelingt. So unkompliziert und schnell gebacken. Du brauchst nicht Mal einen Mixer. Ich rühre alles mit einem Schneebesen. Und dann ruck zuck verknete ich den Teig mit den Händen.
Dieses Pampuschki- Rezept empfehle ich Dir vom ganzen Herzen. Sie sind so richtig, richtg lecker. Ich liebe diesen leicht säuerlichen Teig. Durch die Quark- Zugabe. Zusammen mit dem aromatischen Knoblauch und Dill ist es ein wahrer Genuss für alle Sinne.
Du kannst Pampuschki eigentlich zu allen Gerichten servieren. Als Grillbeilage, zu Salat, statt Brot, zu jeder Suppe. Und soll noch etwas davon übrig bleiben, ich brate es knusprig in der Pfanne an. Und serviere abends mit einer großen Schüssel Salat.
In einem kleinen ukrainischen Dorf, das ich so oft auf youtube bei Liubov Kiew schaue, gibt es Pampuschki mit einer Erbsen- Füllung und einer heißer Knoblauch- Sosse. Die Soße steht in der Schüssel mitten auf dem Tisch. Und jeder tunkt sein Brötchen darin und geniesst. Wie früher. Heute bei uns, unvorstellbar….
Rezept für ukrainische Pampuschki:
Zutaten:
für 18 Stück
2 Eier
1 EL Zucker
eine Prise Salz
4 EL Speiseöl
300 g Quark
270 g Mehl
1 EL Backpulver
ein Eidotter, 1 EL Milch
Für den Knoblauch- Öl- Topping:
Dill, Knoblauch,
2 EL Öl
1 EL Wasser
Salz
Zubereitung:
1. Eier, Zucker und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut verrühren.
2. Dann kommt das Öl in die Masse und der Quark. Alles zu einer homogener Masse verrühren.
3. Das Mehl mit dem Backpulver sieben. Nach und nach mit der Masse verrühren( am besten mit den Händen). Der Teig ist sehr weich.
4. Den Teig aus der Schüssel nehmen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer länglichen Rolle formen. Und sofort in 18 Stücke teilen. Am besten zuerst in 3 Stücke. Dann halbieren. Und jedes Stück nochmal in 3 Teile. Es ergibt 18 Stücke.
5. Jedes Stück oval formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech in 3 Reihen legen.
6. Eidotter mit der Milch verrühren und jedes Brötchen damit bestreichen.
7. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20- 25 Minuten backen
Knoblauch- Öl- Topping:
Während Pampuschki backen, schnell den Knoblauch schälen und klein hacken. Den Dill fein hacken. Salzen. Und zusammen mit dem Öl und Wasser vermischen. Ziehen lassen. Und danach auf noch heiße Pampuschki geben. Genießen.
Es ist ein kostbarer Moment, wenn aus einfachen Zutaten etwas Magisches entsteht….Fühle Dein kostbares Leben. Und den Frieden!
Edyta
2 Comments
Diana
5 August 2022 at 18 h 03 minLiebe Edyta, ich habe noch nie Pampuschki ausprobiert. Die kleinen Brötchen sehen aber wunderbar aus. Daher hoffe ich, dass ich sie bald ausprobieren kann.
LG, Diana
Edyta
14 August 2022 at 10 h 31 minLiebe Diana,
dieses Rezept ist wirklich sehr empfehlenswert. Ich mache sie öfters so zwischendurch. Auch süß. Wirklich schnell und lecker.
Viele Grüße
Edyta